Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier auf dieser Seite und wollte mich kurz vorstellen:Ich habe seit zwei Jahren einen Hof speziell für Hufrehe-Pferde auf dem sie gesund werden und bleiben können.Vor neun Jahren kam das erste Rehe-Pferd in mein Leben und es wurde auch mein eigenes.Ein kleines Pony mit 118 cm und schwerstem Reheschub.Von seiten der Klinik und etlicher Tierärzte gab es keine Hoffnung mehr.Es war für uns ein zweijähriger Leidens-und Hoffnungsweg.Heute ist sie 12 Jahre und in einem phantastischen Zustand,niemand,der sie über die Paddocks rennen sieht,könnte glauben,wie es begann.Ich beschäftige mich seit jener Zeit mit Hufrehe-Pferden und bin sehr glücklich,daß ich heute einen eigenen Hof habe mit Bedingungen,die ihnen einen lebenswertes Leben ermöglichen. Ich finde diese Forum wirklich sehr gut,habe schon viel darin gelesen.Also,großes Lob an alle Mitwirkenden!
Ich wäre auch sehr gespannt auf Deine Stallanlage/Haltungsbedingungen. Denn oft kann man sich ja bei anderen was abkucken und mit kleinen Tricks das Leben erleichtern.
Gerade bei Diät-/Rehepferden ist die Haltung ja häufig das größte Problem aufgrund mangelnder Toleranz/Flexibilität des STallbetreibers.
Von mir auch ein herzliches Willkommen. Find ich ja super, dass du eigens einen Hof nur für Hufrehepferde hast..toll... Bilder sind natürlich immer gern gesehen und wie die Haltung und Fütterung ausschaut , würd mich auch interessieren.
Hallo an Alle,die mir so fleißig geschrieben haben und vielen Dank für Euer Interesse.Am Ende ein paar Fotos und nun ein paar Infos zu meinem Hof:Hier gibt es fünf sehr große Sandpaddocks,einer mit einem Spezialbelag für akute Rehe-Fälle,einen Textilschnitzel-Reitplatz.Herdenhaltung,nachts kommen alle rein in Laufboxen,wo sie zusammen stehen,wie sie sich mögen,es gibt auch zwei Boxen für Pferde,die aus dem einen oder anderen Grund eine Weile alleine sein möchten/müssen.Außerdem einen Laufstall,wo es eine Möglichkeit zur Offenstallhaltung gibt,die allerdings noch nicht genutzt wird.Im Moment beheimate ich 10 Ponys,das Limit sind 20.Es gibt vier Mal Heu am Tag,was teilweise gewaschen wird.Es ist ein offizieller Pensionsstall.Seit zwei Monaten ist ein cushing-Pferd hier,das in einem schlechten Zustand zu mir kam und laut Besitzerin,grenzt es an ein Wunder,wie er sich in so kurzer Zeit erholt hat.Nein,kein Wunder aber viel Mühe und Energie,die ich hineinstecke,um die Haltungs-und Fütterungsbedingungen möglichst optimal zu gestalten.Hier nun ein paar Bilder