Hallo, ich heiße Anke und bin aus gegebenem Anlass auf das Forum gestoßen. Am Wochenende habe ich mal quer gelesen und weiß garnicht, wo ich anfangen soll die Infos zu sortieren.
Mein Pferd "Lusen" ist ein Welsh Partbred (Vater: Welsh Cob, Mutter: Vollblut), er ist jetzt 18 Jahre alt. Letzte Woche wurde er neu beschlagen und mein Schmied wieß mich darauf hin, dass Lus am rechten Vorderhuf Hufrehe hatte. Ich viel aus allen Wolken, denn bisher hatte Lus dahingehend nie Probleme ... ging auch nicht lahm oder hatte andere ersichtliche Anzeichen. Nur der Huf eben deutet darauf hin. Lus steht fast nur auf einem Sandpaddock, im Sommer ging es 1 Stunde auf Koppel und seit August nur mal am Wochenende, da wir nicht soviel Weide haben. Als junges Pferd stand er Tag und Nacht auf Koppel und hat es immer vertragen. Allerdings war er mir dann auch schon immer zu dick, so dass ich mich nach und nach durchsetzte und er immer weniger auf die Koppel kam. Auf dem Paddock gibt es Heu, aber auch zugeteilt. Wieviel er in Kilos kriegt, muss ich erst noch auswiegen. Zusätzlich gab es an Stehtagen 2 Maß Hafer und wenn er geritten wurde 1/2 Maß mehr, außerdem noch 100 ml Leinsamöl. Eigentlich nicht sooo viel, aber trotzdem zählt Lus nicht zu den dünnsten Pferden ... auffällig auch immer ein Blähbauch, sieht zumindest immer so aus.
Beim Lesen im Forum vielen mir noch mehr Dinge auf, so dass ich dazu tendiere, dass Lus EMS haben könnte. Seit ein paar Jahren hat er links an der unteren Bauchseite im Winter gekräuseltes Fell. Das paßt zwar eher zu ECS, trotzdem glaube ich eher an EMS. Können sich die Symptome vermischen? Die letzten Fellwechsel hatte er leichte Probleme, Winter zu Sommer dauerte ewig. Außerdem hat er seit letzten Sommer geschwollene untere Augenlieder ... bezeichnete ich bisher immer so, könnte aber auch gut Fettansammlung sein. Hinter den Schultern hat er auch handtellergroße flache Beulen ... auch Fett???????? Zu dieser Zeit fing ich an ihm wegen dem Fellwechsel das Leinsamenöl zu füttern, was vielleicht alles noch begünstigt hat? Warum ist eigentlich Öl ein Tabu, das habe ich noch nicht verstanden.
Lus gehört auch zu der Sorte Pferden, die trotz des Vollblutanteils oft etwas träge sind. Beim Reiten muss ich ihn meißt ein wenig wach machen, dann geht es ... aber Schritt ist und bleibt nicht seine Welt. Auch wenn wir nur spazieren gehen trottet er oft so gelangweilt hinterher.
Ob ich jetzt an alles gedacht habe weiß ich nicht, aber ihr könnt gern nachfragen. Jedenfalls ist es so, dass ich EMS im Verdacht habe und Lus auf jeden Fall erstmal danach füttern möchte. Es schadet ja nicht und abnehmen kann er allemal. Könnt ihr mir da nochmal genaue Angaben machen? Ich bestelle gleich noch Speedi Beet und Balancer, aber wieviel von den Rübenschnitzeln füttere ich? Machen die das Pferd auch satt? Da er jetzt schon Heu zugeteilt bekommt (er ist leider super leichtfuttrig) habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn er so lange ohne Futter rumsteht. Heu gibt es morgens, mittags, abends und trotzdem scheint er Hunger zu haben oder Langeweile? Morgens und abends frißt er ca. 1 Stunde, mittags 1/2 Stunde. Finde ich für ein Pferd, das lt. Büchern rund um die Uhr fressen soll schon sehr wenig. Und trotzdem habe ich jetzt das Problem mit der Hufrehe.
Also dann, vielleicht könnt ihr mir einfach ein paar Tipps geben, damit ich schlauer werde. Das Forum erschlägt mich momentan noch ein bisschen.
Gruß Anke
|