Hallo Mitgeplagte!
Ich habe seit nicht ganz zwei Jahren eine 15-jährige Huzulenstute mit Figurproblemen.
Zum Glück hatte sie noch keine Rehe, zumindest nicht in den letzten fünf Jahren. Was davor war, weiß keiner so genau. Leicht fühlige Hufe auf hartem Grund hat sie aber seit längerer Zeit (seit über einem Jahr) immer wieder mal bei ansonsten sehr hübschen, harten und glatten Hufen. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht, ich hoffe nicht!
Zu den Vorbesitzern kam sie spinnefett und hatte dort schon gut abgenommen gehabt, wie mir erzählt wurde. Als ich sie kaufte, nannte sie die TÄ bei der AKU noch immer "mastig". Sie solle 50 kg abnehmen.
Leider konnte ich das auch nicht ändern (zu unbedarft, zu unwissend) und da sie in eine Herde mit vielen anderen figürlich runden Pferden kam, fand das auch sonst niemand schlimm und man belächelte meine Sorgen.
Sie stand also bis letzten Sommer auf 24 Std Weide bzw. ad-lib Heu und war .... fett. Mächtiger Hengsthals, Hängebauch, Regenrinne im Po, wie mit einer Luftpumpe aufgeblasen. Pferdewaage ergab 457 kg auf 140cm.
Da das in dem Stall nicht änderbar war, sind wir vor einem Jahr umgezogen und sie ist jetzt auf 5 Stunden (abgenagte) Weide reduziert, plus drei Heufütterungen auf dem Paddock, das sie sich mit sieben anderen Ponys teilt (die "Diätgruppe" des Stalls), die zum Teil Rehe oder Kolik hatten bevor sie in diesen Stall kamen.
Sie ist dieses Jahr sicherlich 20 kg leichter als letztes Jahr, aber...
Als sie nach dem Anweiden wieder aufging wie ein Hefekuchen, habe ich letzte Woche ein Blutbild machen lassen. Weder TÄ noch SB fanden das jetzt wirklich nötig, da beide meinten sie sei ja nicht so dick wie letztes Jahr.
Das Ergebnis ist jetzt da, ich habe dazu was im Thread "Rund ums Blut" etwas geschrieben.
Ich weiß wegen den Umständen der Blutentnahme immer noch nicht, ob mein Pony EMS hat und IR ist. Wenn ja, dann weiß ich noch weniger, was ich dann machen soll. Ja, theoretisch schon. Nur praktisch, da türmt sich bei mir jetzt schon der Himalaya vor mir auf.
Ich warte im Moment auf die Stellungnahme der Tierärztin...
Liebe, unglückliche Grüße,
Muckelchen