Liebe Penny,
nach einigem überlegen melde ich mich nun auch zu Wort:
Es wurde schon gesagt das TÄ auch nicht allwissend sind, zudem sind es auch nur Menschen und jeder Mensch macht auch mal Fehler ob nun studiert oder nicht.
Ich möchte Dir hier in stark verkürzter Fassung meine eigene Erfahrung darlegen:
Damals als mein Pferd den ersten Schub hatte, habe ich auch keine Röbis machen lassen. Habe jeden Tag gekühlt und es gab Medis vom TA. 6 Wochen später fing ich
langsam wieder an mit dem reiten...Tja soweit ging alles gut. Er ging weiter Barhuf und alles war prima. Es war denke ich aber alles reine Glücksache. Im Prinzip habe ich russisch Roulette gespielt.
Zehn Jahre später hatten wir den nächsten Schub (der fand letztes Jahr im September statt). Die Umstände waren diesmal anders und zum Glück war ich informierter. Diesmal gabs das ganze Programm: Cushingtest, Röbis ohne Ende und und und
Zum Glück. Die TÄ sagten mir er könne wieder geritten werden. Dem war aber ganz und gar nicht so! Zeitgleich bekam mein Pferd Beschläge wo mir jeder HS versicherte das das Pferd mit dem Beschlag laufen kann. Es ging jedesmal schief.
Letztendlich kenne ich mein Pferd sehr gut und weiß mittlerweile womit er klarkommt und wo es heikel werden könnte.
Das Forum unterscheidet sich in dem Falle für mich(!) zu dem was TÄ und HS sagen dadurch, das
ich Anregungen bekomme, in welche Richtungen ich noch denken muß wenn irgendwas nicht optimal ist oder schief geht. Ganz zu schweigen von dem Trost wenn man mal wiedervöllig verzweifelt ist. Ich kann mittlerweile HS und Tä hinterfragen, denn manchmal bekommt man auch nicht alle Info von denen.
(Jüngster Fall: Mein TA ruft mich an um mich über Neuerungen zu informieren - diese Neuerungen die ER für NEu hielt waren mir schon seit einem Jahr bekannt - trotzdem Danke Herr XXXXX
)
Wenn Du aus finaziellen Gründen bestimmte Dinge nicht durchziehen kannst, so habe ich Verständnis, denn für mich war und ist es auch schwierig, aber es findet sich immer ein Weg und Röbis sind nicht allzu teuer wenn Du nur die wichtigsten Aufnahmen machst, so das Du zumidest weißt WAS darinnen los ist und wie schon gesagt das der HS weiß was er zu machen hat.
Damals habe ich auch keine Röbis machen lassen, da bekam ich vom HS zu hören:"Tja ich weiß nicht wie ich was machen soll habe keinen Anhaltspunkt." Es war reine Glücksache das das damals so gut ging.
Die Foren sind bei den Fachleuten verteufelt, mir haben sie ein immenses Hintergrundwissen vermittelt.
Die mittlerweile vielzitierte Aussage über das laufen der Pferde ob nun Schäden bleiben oder nicht die von Dir kommt führe ich auf unwissenheit und naivität zurück oder als provokante Frage. Das weiß ich noch nicht wie ich es einordnen soll.
Du sagst das die Behandlung der Rehe mit dem des Forum sehr auseinander gehen. Bitte beachte: jeder Rehefall ist anders und wird anders gehandhabt.
Letztendlich kennst Du Dein Pferd und mußt es mit deinem Schmied und TA besprechen. Das ist richtig. Das Forum soll kein Dogma sein (so sehe ich das), aber wie gesagt es kann hier wichtige Anregungen geben. Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Wünsche Die und Deinem Pferdchen Alles Gute. Und laß trotzdem mal wieder von Dir hören
viele Grüße
Michel