Antwort schreiben

Neu hier und aus Belgien...:-)

17.06.2013, 14:02

Hallo !
Ich habe schon einige Sachen mitgelesen auf dieses Forum und möchte mich jetzt gerne mal vorstellen.
Ich komme aus Belgien, verstehe gut Deutsch aber das schreiben wird vielleicht mit viele Fehler sein... :unibrow: Entschuldigung dafür !
Ich habe 3 Pferde bei mir zu Hause : eine Stute 17 Jahre alt und ECD, eine zweite Stute 20 Jahre alt und voriges Jahr ganz schwer erkrankt an Hufrehe...der Tierartzt glaubte nicht mehr drin, aber sie ist noch immer da :2daumenhoch: , hat 100 kg Gewicht verloren, bekommt nur noch Heu und Formula4Feet und ab half Juni Portionsweide...Sie fuhlt sich die letzten Monaten schon wieder wie ein Fohlen !
Mein dritter Pferd ist ein PRE, 8 Jahre alt und, so weit ich sehen kann, ganz gesund :mrgreen:
Ich reite Dressur mit dem PRE und auch noch 4 x pro Woche mit meinem ecd-patient.
So, das war es ganz kurz...hoffe das ich hier noch viel lernen kann, und auch meine Erfahrungen teilen kann !
Schönen Grüss an allen !

Re: Neu hier und aus Belgien...:-)

17.06.2013, 14:52

Schön dich hier begrüssen zu können, herzlich Willkommen an dieser Stelle von mir im Forum :hallo: Dein Deutsch ist doch toll und ich hoffe in Zukunft noch mehr von euch zu hören, vielleicht magst du ja mal ein paar Bilder von deiner kleinen Herde hier einstellen ?! Wenn du Fragen hast versuchen wir gern mit dir gemeinsam eine Antwort darauf zu finden :mrgreen:

Re: Neu hier und aus Belgien...:-)

17.06.2013, 15:08

017.JPG

Re: Neu hier und aus Belgien...:-)

17.06.2013, 15:32

Da ist schon etwas falsch gelaufen mit meinem ersten Bild :haukopf: Bin auch wirklich ein '' computer dummy.. ''
Versuche es jetzt nochmal mit die andere Bilder ..
016 (1).JPG

Re: Neu hier und aus Belgien...:-)

17.06.2013, 15:34

:helpa: :helpa:
Wie soll ich die Bilder denn kleiner machen ? Habe es schon 2 mal versucht via den Link Bilder verkleinern.de ....aber dass klappt nicht....

Re: Neu hier und aus Belgien...:-)

17.06.2013, 17:37

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!
So muss das Bild vorher auf dem eigenen PC verkleinert werden.
Oder Du nimmst den Button hier rechts oberhalb des Fensters "Bild/Datei hochladen; dort kannst Du die passende größe einstellen.
Als 3. Möglichkeit machen wir das! ;)

LG Eddi

Re: Neu hier und aus Belgien...:-)

17.06.2013, 19:29

Vielen Dank fürs Willkommenwünschen und Ihre Hilfe mit die Bilder :grin:
Ich habe noch 2 weitere Bilder, versuche es jetzt richtig zu machen.... :mrgreen:

Re: Neu hier und aus Belgien...:-)

17.06.2013, 20:01

Und die 2 andere Pferdchen....

Re: Neu hier und aus Belgien...:-)

18.06.2013, 06:59

Eine feine Herde hast Du da.
Bevor jemand nachgrübellt: ECD (Equine Cushing Disease) = ECS (Equines Cushing Syndrom)

Gut schaut Dein Cushi aus, seit wann hast Du die Diagnose? Wird ìn Belgien mit Prascend/Pergolid) behandelt?

LG Eddi

Re: Neu hier und aus Belgien...:-)

18.06.2013, 08:17

Danke Eddi !
Seit 2 Jahre habe ich die Diagnose Cushing bei Pandora. Sie hat 1 1/2 Jahr der Cush X von Hilton Herbs bekommen und das ging ja wirklich gut, aber letzter Winter bekam ihr Fell so ganz dick und lockig und seit Februar bekommt sie Pergolid. Bis jetzt geht alles gut, sie hat ein schönes Sommerfell und ist fit und happy! Das Bild unten ist von letzter Sommer, inzwischen ist sie auch schon fast 50 kg leichter, weil ich der Meinung bin, das ist hier das grosse Problem gewesen mit die 2 Stuten : Ubergewicht ....
Die acth Werte war letztes Jahr 289 und nach 4 Wochen 1mg Pergolid 48 ... so hoffentlich sind wir auf den guten Weg!

Schönen Grüss

Re: Neu hier und aus Belgien...:-)

18.06.2013, 09:02

Die acth Werte war letztes Jahr 289 und nach 4 Wochen 1mg Pergolid 48

Und genau da ist es mal wieder: Mönchspfeffer ( und auch die homöopathischen Ansätze) hat keinen Einfluß auf den ACTH-Wert.
Häufiger werden dadurch Symptome verschleiert und manchmal ist es dann für eine Behandlung zu spät. Leider habe ich auch dies schon miterleben müssen.
Bei euch ist das glücklicherweise nicht der Fall und alles ist gut gegangen.

Re: Neu hier und aus Belgien...:-)

18.06.2013, 11:27

Wirklich hübsche Pferde hast du :2daumenhoch: Das du sie jetzt figürlich durch verändertes Futtermanagement zu echten Models gemacht hast wird ihr Stoffwechsel sicher dankend annehmen, denn häufig ist beim Cushing eine gleichzeitige Insulinresistenz zu beobachten die sich unter Prascend (Pergolid) allerdings verbessern kann.
Prascend ist hier in Deutschland auch durch Studien belegt der einzige Wirkstoff der den ACTH senkt ( und nur dies allein ist ausschlaggebend für eine erfolgreiche Behandlung) und ist somit der Goldstandard in der ECS Therapie. Aus diesem Grund freut es mich besonders das dein Pferd die 1 1/2 Jahre ohne schlimmste Verschlechterung des Allgemeinzustandes durch leider unwirksame Mittel überstanden hat und nun entsprechend adäquat behandelt wird. Machst du jetzt regelmässige Therapiekontrollen um zu testen ob sich die Dosis ( wie viel Prascend bekommt sie?) im richtigen Bereich befindet den ACTH in der Norm zu halten ? 48 ist ja, je nachdem zu welcher Jahreszeit der Wert ermittelt wurde, noch nicht unbedingt in der Norm und erfordert unter Umständen eine Dosisanpassung nach oben!

Re: Neu hier und aus Belgien...:-)

18.06.2013, 12:35

Der Mönchspfeffer hat kein einfluss auf den acth Wert, das stimmt, da haben sie völlig Recht. Nur weil die Stute weiter keine Symptome zeigte, habe ich es versucht mit diese Cush X...bis sie im Winter dieses Jahr so wie ein '' Polarbär '' aussah :( Dann habe ich mich so gedacht, fangen wir jetzt an mit Pergolid, sonst komme ich vielleicht zu spät mit alles... und glücklich hat es geklappt !
Sie bekommt ab Februar den Prascend, habe angefangen mit 1/4 und über wochen aufgebaut nach 1mg. Nach 4 Wochen auf 1mg haben wir getestet und war der acth Wert 48. Laut Veterinär nochmal testen in Juli oder August und sehen was denn rauskommt.
Ich reite sie noch immer 4x in der Woche Dressur, geht auch noch ganz gut, habe niemals gefühlt das sie Kraft verloren hat oder dass sie müde oder treibig war...
Das einzige wofür ich noch immer etwas Angst habe, ist Kolik durch den Prascend...ist ungegründet, ich weiss, weil bis jetzt ist nichts passiert und ohne Prascend können Pferde auch Kolik bekommen ...aber sie hat seit ich mit Prascend angefangen habe, deutlich mehr Darmtätigkeit ( hoffe das ich das richtig schreibe? ), kein Durchfall oder Kotwasser, aber wenn ich neben die Stute stehe, höre ich einfach ihre Darmen '' arbeiten '' ... und das war vorher nicht. Aber ja, bis jetzt ist meinen Schatz fit und glücklich und dass ist doch das wichtigste !

Re: Neu hier und aus Belgien...:-)

18.06.2013, 12:52

Ende Juli/August ist ein gut gewählter Zeitpunkt. Naturgegeben steigt da der ACTH auch beri gesunden Pferden an.
Bei meiner Püppe muss ich ab ca. Dezember bis Juli weniger P. geben als zur restlichen Zeit. Auch solche pferde gibt es viele.
DFu brauchst Dich nicht rechtfertigen, leider gibt es hier viele TA die auch im Zusammenhang Cushing/Hufrehe zu alternativen Sachen raten.
Aus diesem Grund muss dieser Kommentar dort einfach da stehen.

Also eine vermehrte Dartmtätigkeit ist mir nicht aufgefallen, alles gebe ich bei Grasfütterung immer etwas Fencheltee; da neigen meine beiden zur Gasbildung.
Vielleicht musst irgendeine Futterkomponente umstellen?

Re: Neu hier und aus Belgien...:-)

18.06.2013, 13:01

Das hört sich doch nach einer gelungen Anbehandlung mit Prascend an, und der TA hat auch Recht wenn er im Juli ein Nachtesten empfohlen hat, da beginnt das jahreszeitliche Hoch des ACTH auch bei gesunden Pferden ( Jahresrythmik). Wegen der Kolikängste kann ich dich verstehen, aber du sagst ja selbst das eben auch nicht mit Prascend therapierte Pferde eine bekommen können was auch der Realität entspricht. Fütterst du Bierhefe ? HIER hat Lasse aus dem Forum mal eine sehr Informative Abhandlung dazu eingestellt.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz