ja, da will ich mich auch mit keinem streiten. Und ganz klar, man versucht halt alles.
Von der Homöopathie WEISS ich dass sie wirkt, vielleicht nicht in jedem Fall, hat man das passende Mittel wirkt sie. Das ist ja nun auch bewiesen.
Bei den diagnostischen Möglichkeiten bevorzuge ich ganz klar handfestes und wiederholbares.
Dies hat mich stutzig gemacht:
Zitat:
Versteht ihr was ich meine? Der schrotet alles in sich rein und hat kein Sättigungsgefühl...
Das ist ein Anzeichen welches Richtung Insulinresistenz deutet. Ich nehme an dass diese Werte des Kohlenhydratstoffwechsels nicht überprüft worden sind, da diese extra geordert werden müssen.
Wenn man es ganz weit betrachtet fällt ja nun auch KPU in diesen Bereich mit hinein.
Eine Folge des Mineralmangels an B6 und Zink sind Störungen des Immunsystems, des Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsels, sowie des Zentralnervensystems und Erkrankungen von Haut und Hufen.
Zitat:
Die Stoffwechselstörungen zeigen sich in Müdigkeit, Gelenkbeschwerden und/ oder Verdauungsstörungen, sowie Hautproblemen. Futterunverträglichkeiten sind oft eine Folge des gestörten Kohlenhydratstoffwechsels.
Zitat:
Klinisch lässt sich KPU vermuten, wenn die Leberfunktionswerte bzw. Muskelfunktionswerte erhöht sind, sich eine Anämie zeigt und vor allem wenn sich Kryptopyrrol im Urin nachweisen lässt. Ein Mangel an B6 und Zink sind ebenfalls Hinweise auf KPU.
Da die meisten Pferde dabei eine Fruktoseunverträglichkeit zeigen, ist das auch der Anhaltspunkt für eine „Therapie“. Der Blutzuckerspiegel unterliegt, bedingt durch die verzögerte Umwandlung von Fruktose, starken Schwankungen. Die nicht aufgenommene Fruktose im Darm verursacht Fehlgärungen, die zu Darmschleimhautreizungen führt (siehe auch Kapitel Verdauungsorgane, Dickdarm). Sekundäre Unverträglichkeitsreaktionen richten sich dann oft gegen Glutene (in Getreide). Diese Allergie erschöpft mit der Zeit die Nebennieren, die daraufhin eine verminderte Hormonproduktion zeigt. Erkennbar ist das durch häufiges Urinieren, Müdigkeit und chronische Infektionen.
Betroffene Pferde sollten getreidefrei ernährt werden und die Verluste an B6 und Zink müssen ausgeglichen werden.
Quelle:http://www.xn--pferde-ftterung-6vb.de/erkrankungen/kpu/
Wie auch hier zu sehen ist spielt die artgerechte Pferdefütterung bei diesen ganzen Sachen die Rolle überhaupt welche im krassen Gegensatzt zur Futtermittelbewerbung steht...
Rein optisch ist mir beim ersten Blick aufgefallen dass Dein Schöner etwas schwammig wirkt und auch zu Fettpölsterchen neigt.
Auch dies steht in einem direkten Zusammenhang zu Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, ebenso wie auch die schwache Muskulatur oder auch wenig Leistungsbereitschaft.
LG Eddi