Antwort schreiben

Moin,Moin

20.05.2010, 20:28

wir möchten uns nun endlich einmal vorstellen:
wir , das sind meine Stute Lisa-Marie und meine Wenigkeit :Steffi.
Lisa wurde 1995 in Rostock geboren.Vater ein Haflinger , Mutter :Mecklenburger ,Stockmaß 149 , Typ eher zum Haflinger tendierend , leichtfuttrig .
2004 hat sie ihre ersten Rehe bekommen : zuviel gedüngtes Gras traf im Sommer auf wenig Bewegung :( Es wurde mit Hypopalazone und Marcumar eingegriffen und so wurde das Pferdchen wieder gesund .
2007 kamen die zweite Rehe , diesmal war wieder wenig Training im Spiel , psychische Faktoren und wohl doch noch zuviel Gras . Da sie gar nicht mehr stehen konnte wurde ein Aderlass durchgeführt sowie das o. g.Schema . Es dauerte ein paar Monate ,aber sie wurde wieder die Alte :)
2010 nun bekam sie im März eine Rehe . Wohl durch einen zu gehaltvollen Heulageballen . . . Es fing an mit einem leichten ticken vorne rechts und nach einer Woche war sie auf beiden Vorderbeinen fühlig . Behandlung wie gehabt , aber ich fand es halt nicht sonderlich befriedigend . Somit haben wir den ACTH , sowie Insulin - Test gemacht:
ACTH:11,8 Insulin:52,1 . Ich messe 3X wöchentlich ihren BZ.Im Normalstatus beträgt dieser um die 60 . Nun war sie am 1 Mai für 20 Min auf Gras . Es ging ihr seit April wieder gut und sie sollte zu den anderen Leichtfuttrigen :Bingo; Madame war gleich wieder fühlig und der Zucker lag bei 100 . Obwohl sie seitdem nur Heu bekommt und nun auch zuckerfreie Mineralien , haben wir immer noch diesen erhöhten BZ .
Lisa bewegt sich soweit aber wieder fast normal und tollt mit den Anderen umher .
Frage ist nun :ECS oder EMS , da sie vom Typ eher ein EMS Pferdchen ist die Werte wohl aber auf ECS deuten .
Mein Tierarzt ist zwar bemüht aber :kinn:
Na ja , nun schleichen wir Pergolid ein und Gras und jeglicher Zucker ist für Lisa Vergangenheit .
Ich denke dieses reicht Euch fürs Erste ,
Liebe Grüße
Steffi

Re: Moin,Moin

21.05.2010, 06:32

steff1071 hat geschrieben:ACTH:11,8 Insulin:52,1 .
Frage ist nun :ECS oder EMS , da sie vom Typ eher ein EMS Pferdchen ist die Werte wohl aber auf ECS deuten .


Herzlich Willkommen

Also erstens kann sie auch beides haben und zweitens ist doch der ACTH in Ordnung...oder was ist vom Labor als Referenz angegeben? (Wurde die ACTH-Probe im Aprotininröhrchen genommen? Wurden beide Blutproben sofort nach Entnahme abzentrifugiert und tiefgefroren?)

Insulin hingegen ist erhöht, die BZ-Werte, die Du (mit einem Blutzuckermessgerät?) selber misst, würde ich erst mal etwas anzweifeln, da 60 (welche Einheit?) sehr niedrig ist. Interessant wäre der vom Labor ermittelte BZ-Wert zum Insulinwert. siehe hier: 28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/quotient-blutglukose-insulin-t2984.html

Mit welcher Begründung wurde hier die Diagnose ECS gestellt? Achung mit Pergolid, falls es NICHT ECS sein sollte, sei Dir bewusst, dass es ein massiver Eingriff in den Stoffwechsel ist. Wie gesagt, der ACTH liegt für mich im normalen Bereich.........es sei denn, da ist ein Komma, was da nicht hingehört - also 118 statt 11,8 wär natürlich schon ordentlich hoch - oder es ist eine andere Einheit als üblich ;-)

Guck mal in Gordons TAgebuch, der verträgt auch gar kein Gras mehr und selbst das Heu muss ich dauerhaft waschen, da ein hochgradiges EMS-Pferd bzw. IR-Pferd nur Futter mit einem Zuckergehalt von unter 10% haben darf (mein Heu habe ich analysieren lassen und es enthält 14% Zucker!).

Re: Moin,Moin

23.05.2010, 22:42

Hallo Steffi,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN auch von mir!

Liebe Grüße, Urmel
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz