wir möchten uns nun endlich einmal vorstellen:
wir , das sind meine Stute Lisa-Marie und meine Wenigkeit :Steffi.
Lisa wurde 1995 in Rostock geboren.Vater ein Haflinger , Mutter :Mecklenburger ,Stockmaß 149 , Typ eher zum Haflinger tendierend , leichtfuttrig .
2004 hat sie ihre ersten Rehe bekommen : zuviel gedüngtes Gras traf im Sommer auf wenig Bewegung
Es wurde mit Hypopalazone und Marcumar eingegriffen und so wurde das Pferdchen wieder gesund .
2007 kamen die zweite Rehe , diesmal war wieder wenig Training im Spiel , psychische Faktoren und wohl doch noch zuviel Gras . Da sie gar nicht mehr stehen konnte wurde ein Aderlass durchgeführt sowie das o. g.Schema . Es dauerte ein paar Monate ,aber sie wurde wieder die Alte
2010 nun bekam sie im März eine Rehe . Wohl durch einen zu gehaltvollen Heulageballen . . . Es fing an mit einem leichten ticken vorne rechts und nach einer Woche war sie auf beiden Vorderbeinen fühlig . Behandlung wie gehabt , aber ich fand es halt nicht sonderlich befriedigend . Somit haben wir den ACTH , sowie Insulin - Test gemacht:
ACTH:11,8 Insulin:52,1 . Ich messe 3X wöchentlich ihren BZ.Im Normalstatus beträgt dieser um die 60 . Nun war sie am 1 Mai für 20 Min auf Gras . Es ging ihr seit April wieder gut und sie sollte zu den anderen Leichtfuttrigen :Bingo; Madame war gleich wieder fühlig und der Zucker lag bei 100 . Obwohl sie seitdem nur Heu bekommt und nun auch zuckerfreie Mineralien , haben wir immer noch diesen erhöhten BZ .
Lisa bewegt sich soweit aber wieder fast normal und tollt mit den Anderen umher .
Frage ist nun :ECS oder EMS , da sie vom Typ eher ein EMS Pferdchen ist die Werte wohl aber auf ECS deuten .
Mein Tierarzt ist zwar bemüht aber
Na ja , nun schleichen wir Pergolid ein und Gras und jeglicher Zucker ist für Lisa Vergangenheit .
Ich denke dieses reicht Euch fürs Erste ,
Liebe Grüße
Steffi