Hallo,
auf Cushing getestet wurde bisher nicht, weil laut 2 TÄ seine Symptomatik nicht dafür spricht. Ich bin unsicher.... er ist sehr dünn und nimmt schlecht zu, seine Muskulatur lässt auch sehr zu wünschen übrig, Fellwechsel verlaufen langsam (allerdings ist er in den vergangenen Jahren wohl mehrfach "kahl" aus dem Winter gekommen (Dermatophilose?), wird nicht übermäßig plüschig), Wunden heilen langsam, seine Abwehrkräfte sind offensichtlich auch nicht besonders stark
Gestern kam die Bestätigung, dass sein Hufhorn im Bereich der Sohle nicht mehr ordentlich nachwächst - das ist leider neu und die Hufpflegerin ratlos, weil sie es in der Form noch nicht gesehen hat.
Am Dienstag ist meine TÄ wieder da, Zähne, Hautprobleme und Hufe werden begutachtet. Ich spreche sie nochmals auf Cushing an.
Haltung: Wallachherde, Durchschnittsalter 20+, Weide/Paddock (ohne Unterstand, nur Bäume), Box
Sommer: tagsüber 9-12h Weide (abgeäppelt, leider letztes Jahr gedüngt, parzelliert), nachts neuerdings großer Einzelpaddock mit Futterportion, da er im Gruppenpaddock mit Heu ad lib nicht genug Ruhe und Futter bekommt (er kann das Heu nicht ordentlich kauen, macht Heuwickel)
Winter: tagsüber je nach Witterung Gruppenpaddock mit Heu ad lib. oder Weide (eher selten), damit er nicht den ganzen Tag allein steht. Nachts meist Box (letzte Nacht war seine erste Nacht in der Box!), bei trockenem Wetter bleiben sie aber auch im Winter gelegentlich draußen bzw. er kommt dann wieder in den Einzelpaddock wegen Ruhe und Futter....
Fütterung: reichlich Heuersatz (mind. 4 kg Agrobs Heucobs/-flakes, 4kg Agrobs Pre Alpin Senior, 1,5 Agrobs AlpenGrün Müsli), dazu Hagebutte und Traumeel, Leinöl und mal etwas Apfelessig/Karotte/Apfel. Meist alles eingeweicht, unter Beaufsichtigung gibt es Senior+Müsli auch mal trocken (-> Angst vor Schlundverstopfung)
Luzerne und Grünhafer habe ich wieder gestrichen, da er Hautprobleme bekam. Unmelassierte RüSchni sind auch wieder raus, weil ich nicht alle 12h eine Fütterung garantieren kann. Er knabbert auch an normalem Heu, kaut aber Wickel und hat vorher mit Heu + weniger Heuersatz + 24h Weide immer weiter abgenommen.
Seine Zähne wurden jahrelang vernachlässigt, er konnte die Zahnreihen nicht richtig schließen. Wir mussten viele scharfe Kanten entfernen, Zähne kürzen, er hat Lücken und Wellen, wird aber seit August alle 4 Wochen professionell behandelt. Evtl. muss noch ein Wackelzahn raus (das zeigt sich nächste Woche).
Bilder folgen!
Liebe Grüße