Danke für das nette Willkommen!
Ich erzähle die Vorgeschichte mal etwas ausführlicher. Im Winter 2010 fing Kajouna an vorne links zu lahmen, worauf der TA eine Huflederhautreizung diagnostizierte. (Jetzt sind wir schlauer, es war wohl der erste Reheschub...)
Die vermeintliche Reizung wurde behandelt, geritten hatte ich sie dann nicht, zumal sie Rückenprobleme hatte. Aufgrund der Rückenprobleme fuhren wir im April 2011 in die Tierklinik. Nach einer Szintigrafie wurden entzündete Rückenwirbel gefunden, die mit einem Rheumamittel für Menschen behandelt wurden. Das hat auch prima geholfen, nur durfte ich sie die erste Zeit nicht reiten und sie wurde noch dicker. Dies führte dann zum Reheschub und die TA nahm Blut ab und kam mit der Diagnose EMS wieder. (Ich hätte mich in den Hintern beißen können, denn Kajounas Tante hatte auch Rehe und dann eine "Stoffwechselstörung" - war vor 10 Jahren, da kannte ich/man EMS noch nicht).
Zur Haltung:
Kajouna lebt im Offenstall. Im Winter (also jetzt
) gibt es ca. 8 kg selbstgemachte Heulage über den Tag verteilt (verträgt sie gut). Ein Frühjahr oder Sommer mit Weide und EMS hatten wir noch nicht, daher weiss ich auch noch nicht, wie ihre Haltung dann aussehen wird. Die Heuernte war letztes Jahr total schlecht. Daher ist es schwierig an gute, kleine Ballen zu kommen, unsere Heulageballen sind zu groß um sie für ein Pferd zu öffnen. Die "gesunden Pferde" kommen im Frühjahr 5 Stunden auf die Weide mit zusätzlich Futterstroh. Ich hoffe, dass ich Kajouna mit einer Fressbremse zumindest für 1 Stunde mit rauslassen kann. Damit sie keine Verstopfung bekommt würde ich zusätzlich Heucobs oder, wenn ich welches bekomme, Heu füttern. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.
Auf die Weide werde ich sie nach Eurem Rat jetzt nicht mehr lassen! Die warmen Hufe haben mir gestern einen riesigen Schrecken eingejagt.
@Loreal
Bilder habe ich zurzeit nicht, aber die lassen sich ja nachliefern. Ein älteres Bild habe ich mal mit angehängt. Sie hatte aber die typischen Fettpolster am Mähnenrücken, Schulter und Kruppe. Den Fruktankalendar habe ich mir sofort heruntergeladen, der ist prima!!
Im Augenblick ist sie vorne noch mit einem orthopädischen Beschlag beschlagen, aber der soll im März runter und dann soll sie ohne Eisen laufen. Hinten läuft sie barhuf. Bei Ausritten trägt sie Hufschuhe.
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein...
Bis dann, LG Nessi79