Hallo Leute, danke für die schnellen Feedbacks
Auf die Idee mit Hyp.Inj.Forte bin ich über Internetrecherchen gekommen.
http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb ... 1132078060 Dort habe ich die meisten Informationen darüber erhalten, allerdings wenig über Langzeitwirkungen...
Ende Mai war Leo auf der Pferdewaage und wog 744Kg (BCS 6,0) bei einem Stockmass von 1,70m. Im Okt. `10 waren es noch 722Kg bei einem BCS von 5,4. Dazu muß ich sagen, daß Leo Anfang April gerade wieder Angeweidet worden war und ich ihn wegen Lahmheit und meines Urlaubes im Mai, 3 Wochen ohne Arbeit und mit weniger Kraftfutter als sonst, nur so laufen gelassen habe.
Als ich dann aus dem Urlaub wieder kam, fand ich ihn augenscheinlich sehr krank vor. Hängender Kopf, struppiges langes Fell, schleppender Gang, völlig kraftlos. Hätte mich nicht gewundert, wenn er so umgekippt wäre.
Ich war zu diesem Zeitpunkt echt verzweifelt und keiner konnte mir wirklich helfen.
Bin dann im gesamten Netz auf Suche nach Informationen gegangen, habe den oben angegebenen Link gefunden und gehofft, daß dies eine bezahlbare und vernünftige Lösung sein könnte.
Heute habe ich bei Euch gelesen, dass ich das Prascent eventl. aus England beziehen kann? Bei meiner TA bekomme ich 100 TBL für 260 Euro und bei seinem Schwergewicht weiß ich nicht, ob ich tatsächlich mit 1 TBL pro Tag hinkomme? Alles andere kann ich ich mir schlichtweg nicht leisten.
Jetzt zum ACTH Wert: Der war am 13. Juni bei
136 pg/ml. Er hatte wenig Zink und Kupfer, sonst alles andere o.B..
Aktuelles Foto habe ich keines bis jetzt gemacht, weil es einfach zu weh tat, ihn so zu sehen.. Werde ich aber nach reichen.
Die Hufe vorne und die unteren Gelenke sind vor zwei Wochen geröngt worden und der Befund war erstaunlich gut.
Nur leichte Arthrose im Huf und etwas Kalk an den Sehnen. Kein Hinweis auf voraus gegangene Hufrehe. Mir ist echt ein Felsbrocken vom Herzen gefallen!
Mit Mönchspfeffer habe ich auch so meine Erfahrungen gesammelt, nicht dass Leo die 40 gr./Tag nicht mehr Fressen wollte. Nein, es hat tatsächlich nicht geholfen. Was jedoch hilft, ist Gingko für die bessere Durchblutung der Hufe.
Ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Hilfe, ich fühle mich oft sehr allein gelassen mit diesem Thema. Ewig die gleichen Fragen, wie: " Warum hat der so langes Fell?", "Warum darf der keinen Hafer Fressen?", " Warum darf er nicht mit den Anderen 6-8 Std. auf die Weide?" usw..
Also, vielen lieben Dank und Gruß, AnniFly