Huhu
Dake für die schnelle Antwort. Das Blutbild ist unter Cushingverdacht erstellt worden, also Insulin und Glucose ist auch bestimmt worden. Hab das Blutbild tw mal angehängt.
Er hat auf der rechten Seite kaum noch Zähne, entweder fehlt oben oder unten einer, links fehlt vorne hinter der Lücke unten einer und oben glaub ich irgendwo in der Mitte noch einer.
Er bekommt jetzt eine Tablette (1mg) (hab sie im gestern abend ganz gegeben, weil ich morgens eigentlih nicht im Stall bin. Ist es besser, die zur Hälfte morgens und Abends zu geben?) und in 4 Wochen soll der ATCH-Wert nochmal getestet werden. Ist das sinnvoll?
Untersuchung Ergebnis Sign Normalwert Maßeinheit Anm
EMS/Cushing Profil 2
ACTH
(CLIA) 120.0 pg/ml
Insulin
(RIA) 6.2 uU/ml )
Glucose 104 mg/dl
Triglyceride gesamt 19 mg/dl
y-GT 16 U/l
Blutbild
Leukozyten 6.8 G/l
Erythrozyten 6.7 T/l
Hämoglobin 11.8 g/dl
Hämatokrit 34 %
MCV 51 37 - 55 fl
MCH 18 13 - 19 pg
MCHC 35 31 - 36 g/dl
Thrombozyten 118 90 - 300 G/l
@ Eddi: Danke
Aber woher weiß ich denn, was "geeignet" ist? Bei dem Futter, was ich erade fütter, dachte ich schon, dass wäre okay, eben weil getreidefrei (weil ein Pferd ja auch eher ein Kräuerfresser ist) und die Kräuter sind wirklich "reine" Kräuter, die er z.B. bekommt, wenn er akut was hat (also z.B. Mariendistel u.a. zum Entgiften, was ich einmal im Jahr mit ihm mache. Er hatte letztes Jahr ne schlimme Kolik, weil er zu Magengeschwüren neigt...Seitdem achte ich drauf, dass er eben weniger "Fertiges" bekommt - also, zumindest versuche ich es. Die Futterindustrie ist ja wirklich nicht einfach zu durchschauen....
P.S.: Was ist denn IR-Verlauf? Insulinresistenz?