Danke für die Aufklärung
Najaaa, es ist sowieso eine von der Kategorie "weiß-alles-kann-alles". Zum Thema Fructan und Koppel meinte sie: "Das Pferd einer anderen Freundin war viel schlechter dran als Donald und die stand von morgens bis mittags draußen und dann nachmittags auch nochmal. Mach Dich nicht verrückt."
Kennt jemand von Euch diese "Reheaussaaten"? Anscheinend gibt es mittlerweile Grassaatmischungen mit fructanarmen Gräsersorten. Kennt sich damit jemand aus? Macht das Sinn, die Koppel damit einzusäen? Ich hab da mal was gelesen in einem Artikel über einen Hof, der sich auf Rehepferde spezialisiert hatte und die eben auch auf die Koppel durften, weil die irgendwie speziell eingesäät waren. Auf der anderen Seite hatte ich ne Freundin, die hat ihr Rehepferd auf die normalen Koppeln gelassen, ohne Fressbremse und zeitlich begrenzt. Aber die hat dann die Stunde lang auch nix anderes gemacht, als sich in Rekordgeschwindigkeit das Gras reinzupfeifen.
Naja, die Röllchen sind weniger geworden, bissi mäkelig mit dem Futter ist er schon, allerdings bekommt er jetzt ja nur noch Heucobs und Rübenschnitzel und das war auch vorher nicht sein Lieblingsessen. Hufe sind nicht warm. Bisschen Durchfall hat er, ist mir gestern aufgefallen. Nicht total flüssig, aber eben auch keine Äpfel mehr... Aber das Fell sieht nicht mehr so stumpf aus. Und beim Reiten ist er richtig fit... so fit war er schon lange nicht mehr...Sein Heu mag er auf einmal viel lieber als Heulage, deswegen bekommt er jetzt auch nur noch Heu. Soll ich anfangen, das abzuwiegen oder erstmal noch zur freien Verfügung? Und denkt Ihr, das reicht, wenn ich in 3 Wochen den ATCH-Gehalt erneut bestimmen lasse oder liebr nochmal früher danach gucken lassen? Wie handhabt Ihr das denn. Hab gelesen, dass man jeden Monat den ATCH-Wert überprüfen lassen soll, aber ehrlich gesagt finde ich das dann doch ein bisschen viel des Guten... Oder?
Ach so, in den Futterplan noch Bierhefe aufnehmen, oder? Wieviel soll ich davon füttern?