Symptome, die ich beobachtet habe und die im Nachhinein Sinn ergeben:
- seit ca 2011: immer wiederkehrende Augenentzündungen (seit letztem Herbst nicht mehr aufgetreten)
- 2012 im Sommer das erste Mal aufgefallen: Mähne wird an der Unterseite Kahl
- am Schweif: schon einige Jahre: Im Frühjahr/Sommer kahle Stelle mittig an der Schweifrübe, wuchs wieder zu, wenn ich Ballistol für Tiere draufgeschmiert hab
- zwei unterschiedliche Hufschmiede haben mich mal gefragt, ob er schon mal ne Rehe gehabt hätte, weil seine weiße Linie anscheinend verbreitet war (2011 und 2012)
- seit 2014: Löckchenbildung beim Winterfell an den Beinen
- seit mindestens 2 Jahren: vereinzelt lange Haare im Winterfell
- schon immer: puscheliges Winterfell (bekannt seit vielleicht 2005, in jungen Jahren wurde er im Winter immer geschoren
- Kurzatmigkeit (Symptom?) => schon immer
- diffuses Lahmen (dachte immer, es käme von den defekten Sehnen/der Hufrollenentzündung/der Arthrose. Bin aber gestern geritten und so klar lief er schon lange nicht mehr. Kann es sein, dass das Prascend soooo schnell wirkt?
- ab und zu mal warme Vorderhufe (bin mir aber nicht sicher, inwieweit das "normal" ist
- im Sommer (schon einige Jahre): Pusteln und Schorfbildung (dachte, es wäre ne Überempfindlichkeit gegen allerlei fliegendes und stechendes Getier)
- ab und zu mal schlechte Laune (und das ist total untypisch für ihn...normalerweise ist er sehr flauschebedürftig)
- immer wieder mal diverse Sehnenverletzungen (die letzte auf beiden Vorderbeinen (tiefe Beugesehne und Unterstützungsband) begann im April 2013 und wir sind gerade dabei, langsam wieder anzutrainieren
)
- bei kleineren Verletzungen (Haut angeratscht), hat er oft gleich Einschüsse bekommen
- Fellwechsel seit Winter auf Sommer 2012 schleppend, vereinzelt blieben kleine Haarbüschel längeres Fell stehen (immer nur ganz wenig Haare und ganz vereinzelt), dieses Jahr blieben das erste Mal eine Schicht am Bauch stehen (die er aber auch abwirft)
Ansonsten ist er ein gutmütiges Sensibelchen, der Unfrieden gar nicht mag, der es einem immer recht machen will, bis heute noch denkt, er wäre 5 und sich manchmal auch so verhält (erst gestern ist er wieder volle Lotte losgebockt vor lauter Lebensfreude) und in jedem Stall, in dem wir standen, immer gelobt wurde, weil er so freundlich, umgänglich, nett und gut erzogen ist...
So. Ich hoffe, ich hab nix vergessen. Doch: Beschlagstechnisch hat er vorne Schlusseisen drauf, zur Unterstützung der Sehnen. Ich bin damit nicht ganz glücklich, weil ich das Gefühl habe, dass seine eh schon engen Hufe durch den Beschlag noch enger und steiler werden. Hab über Duplos nachgedacht, hab damit aber schlechte Erfahrungen gemacht (ausgerissene Hufe 2 Wochen nachdem der Hufschmied da war. Im MOment sind unsere Beschlagsintervalle bei 6 Wochen. Müsste man die mit Duplos evt. verkürzen?
Der linke Vorderhuf schnabelt seit ein paar Monaten nach links aus. Der rechte auch, aber nicht so massiv. Mein Hufschmied sagt, er korrigiert immer soweit es geht, aber ich finde nicht, dass es besser wird....