Hallo Zusammen, da ich eben einen Beitrag gepostet habe möchte ich mich kurz vorstellen...
ich heisse Silvia und habe mir vor einem Jahr mein Pferd gekauft.... ich nenne ihn Lutz, da die Vorbesitzerin aufgrund seiner Größe XXL zu ihm gesagt hat.
Er ist dieses Jahr 15 geworden, Westfale und hat ein stattliches Stockmaß von 1,82
Er war im Springsport bis M** unterwegs und lief bis September 2012 im Sport.
Danach wurde er zum Verkauf ausgeschrieben.
Als ich ihn gekauft habe hatte er an allen vier Hufen Strahlfäule (der letzte Huf ist erst seit ca 1 Monat zu), Satteldruck an beiden Seiten des Widerrists, Gurtzwang, zu kleine Eisen, gesprengte Hufen, er war verwurmt und die Zähne waren längst überfällig. Noch dazu musste ich ihn chiropraktisch behandeln lassen.
Er war von Anfang an schwerfuttrig - ich habe erst später erfahren das er den Winter über mehr oder weniger gestanden war, aber trotzdem eine tägliche Ration von 4,5 l KF plus 3 L Hafer erhalten hat.
Kondition hatte er keine, nach 10 Min Schritt hat er geschäumt und geschwitzt als hätte man ihn eine Stunde galloppiert.
Ich habe damals Blut abenehmen lassen, wobei sich kein deutlicher Mangel gezeigt hat.
Allerdings hatten wir den Eindruck das er Magenprobleme hatte.
Nach einem Jahr haben wir viele Dinge in den Griff gekriegt, nur das mit dem Gewicht und Muskelaufbau zeigt sich immer noch schwierig.
Aktuell weiss ich auch warum.
Er hat im Blutbild Kalium, Zink und Proteinmangel gezeigt.
Ich soll ihn jetzt mit der Fütterung umstellen und dazu habe ich hier im Forum die entsprechende Frage gestellt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls ihr noch was wissen wollt..nur zu.... ich bin leider nicht sehr Forenerprobt und hoffe ich habe hiermit die Nettikette eingehalten...
liebe Grüße Silvia