Antwort schreiben

(Leider) nun auch hier gelandet...

27.01.2011, 22:03

Hallöchen,

meine Stute und ich sind nun (leider) auch hier gelandet.
Sie ist eine Araber-Haflinger Mischlingsstute mit einem Stockmaß von 154 cm und ist normal gewichtig. Sie ist 17 Jahre alt und befindet sich seitdem in meinem Besitz.
Sie steht in einem Reitstall (Boxenhaltung) und werden täglich aufs Paddock gestellt. Gefüttert wird neben Heu: Hafer, Weizenkleie und Maissilage.

Im Herbst 2010 hatte sie ihren ersten leichten Reheschub. Leider war ich zu dieser Zeit nicht in Deutschland, sodass ich nur meine RB beauftragte, den Tierarzt kommen zu lassen. Dies ist auch geschehen und sie diagnoszierte Hufrehe auf beiden Vorderhufen. Behandlung: Schmerzmittel und Entzündungshemmende Mittel. Nichts weiter. Bei Lahmfreiheit solle sie langsam wieder bewegt und anschkießend wieder geritten werden. So wurde es auch ohne zu hinterfragen getan. Dumm gelaufen.... Entschuldigung, aber: Wenn man sich nicht um alles selbst kümmert/kümmern kann... Schade...
Naja, sie wurde also wieder geritten und es sei alles überstanden, als ich wieder in D war.

Nun, letzte Woche Mittwoch lahmte sie wieder auf beiden Vorderhufen. Glücklicherweise war ich selbst bei ihr und bestellte sofort den Tierarzt meines Vertrauens (einen anderen als letztes mal natürlich)
Diagnose: Leichte Hufrehe. sofortiger Aderlass, und Heparin Spritzen für 5 Tage und anschließend ass 500 Tabletten. Außerdem PolsterHufverbände und kühlen, kühlen, kühlen. Er verzichtete bewusst auf Schmerzmittel mit der Begründung: Es sei kein starker Schub und sie solle merken, wenn sie Schmerzen hat und sich somit so wenig wie möglich bewegen oder besser noch hinlegen. Er erklärte mir sehr viel, war 2 Std.!!! bei mir und eröffnete mir leider, dass er ab Samstag im Urlaub sei. Er hinterließ mir die Nummer eines seiner Meinung kompetenten TA, falls noch etwas sein sollte. Wenn er aus dem Urlaub zurück ist, will er sich bei mir melden und Röntgen, etc. Alles weitere will und kann er erst dann mit mir besprechen.

So, nun ist gut eine Woche vergangen und meinem Pferdchen geht es echt super(vergleichsweise zu letzter woche). Tja, Pulsation...hmmm entweder ich bin zu dusselig um sie zu erfühlen oder es ist keine mehr Vorhanden. Also würde ich sagen, bis jetzt alles gut verlaufen.

Nun informierte ich mich die letzte Woche im Internet und beschäftigte mich ausgiebig mit dem Thema. Und lese natürlich fleißig hier mit. Also ist es jetzt an der Zeit mich anzumelden und dies natürlich nicht ohne Vorstellung ;-)

Achso: Sie bekommt nur noch Heu und ich habe ihr kwik beets und ReVital Cubes von eggermann bestellt, außerdem natürlich absolute Boxenruhe.

So, ich hoffe ich habe im Eifer des Gefechts nicht vergessen und sage mal freundlich HALLO.

LG Martina

Re: (Leider) nun auch hier gelandet...

27.01.2011, 22:10

Herzlich Willkommen :hallo:

Wie ist denn die Figur deines Pferdes? Hättest du vielleicht ein Bild?
Wurden/Werden irgendwelche Bluttests auf EMS/ECS gemacht?
Warum willst du Kraftfutter füttern? Eigentlich braucht ein Rehepferd nichts außer Heu und evtl. unmelassierte Rüschnis und Mineralfutter...

Re: (Leider) nun auch hier gelandet...

27.01.2011, 22:27

Laut Tierarzt normale Figur. Normales Muskelverhältnis. Muss mal aktuelle Bilder machen... Werde ich die Tage machen, sogut es in der Box halt geht und einstellen.
Warum die Cubes? Au mann, weil es in meinem Kopf feststeckt. Und natürlich wegen der Medikamentengabe. Bin gerade auf der Suche nach einem GUTEN Mineralfutter. Ich dachte das eggersmann wäre sowas, und habe es etwas voreilig bestellt. :-)
Welches Mineralfutter nimmt man am besten bei Rehleins?
Bluttests will er glaube ich machen, wenn er aus dem Urlaub kommt und zum Röntgen zu uns kommt.

LG

Re: (Leider) nun auch hier gelandet...

28.01.2011, 08:11

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum Öni :hallo:

Als Mineralfutter könntest Du das Allergo Vital, Masterhorse light oder das Formula4Feet nehmen.

Über Bilder freue ich mich :mrgreen:

Liebe Grüße
Gaby

Re: (Leider) nun auch hier gelandet...

28.01.2011, 08:21

Hallo Öni,
dann ersteinmal an dieser Stelle ein HERZLICHES WILLKOMMEN!

Magst Du nicht bitte lieber ein Tagebuch erstellen, dann kommen auch die Antworten an passender Stelle und nicht hier im Vorstellungsbereich.
(Wir teilen/verschieben das dann ;) )

Zum Futter: Solange Du mind. den Auslöser des ersten Reheschubes nicht weißt solltest Du aus Sicherheitsgründen von einer mit der Fütterung im Zusammenhang stehenden Hufrehe ausgehen, auch im Zusammenhang mit ECS,IR und EMS.

Das heißt Diät! (Nicht wenig füttern sondern das Richtige füttern.

Der Mischmasch der Revital Cubes gehört m.M. nach nicht dazu:
Niederglykämische Grashäcksel, Apfeltrester, *Zuckerrübenfasern, *Weizenkeime, Leinsamen, *Apfelsirup, *Kräuter, Luzernehäcksel, Bierhefe, *Weizenkleie, *Zuckerrübenmelasse, *Maiskeimöl, *Leinöl, *Sonnen-blumenöl, *Traubenkernextrakt, Seesalz, *Maiskeime, *Erbsenprotein, Seealgenmehl, *Karotten, *Knoblauch


Abgesehen von der Tatsache dass Kräuter nur Kurweise ins Pferd gehören (welche sind dort überhaupt enthalten????) und Knoblauch gar nicht.

Eine Alternative sind z.B. Heucobs um den eigenen angeborenen Fütterungstrieb zu beruhigen. ;)

Beim Mineralfutter sprechen wir lieber von geeignetem:
z.B. Atcom Allergovital, Masterhorse Basis light und senior light, formular4feet

und in jedem Fall ein Löffel Bierhefe ohne Biertreber!

LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz