Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 06:13 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 07:13
Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald
Mein Heunetz und die Waage sind jetzt gekkommen! :daumenhoch:

Danke nochmal für den LInk! Das Netz ist echt klasse! Die Qualität merkt man doch! :daumenhoch:

Der Hufschmied war da und sehr zufrieden mit Ashuna. Der TA auch! Ich darf sie schon wieder im Schritt reiten.
Und sie darf auch halbtags mit Maulkorb auf die Weide.

Ich mache es jetzt so das sie tagsüber auf der Weide mit Maulkorb steht. Diese ist abgetrennt. Ihre Stallkollegin frisst vor und nach ein paar Tagen kommt Ashuna hinterher usw.
Jetzt bin ich nur am überlegen wieviel Heu ich ihr dann noch gebe wenn sie im Stall steht :weißnich:

Der Hufschmied hat mir noch empholen Ashuna was zum Stoffwechsel ankurbeln zufütter. Er kam allerdings nicht auf den Namen und wollte sich erkundigen.
vielleicht kennt ihr da ja was :helpa:

Und das beste ist, das ich jetzt ne RB gefunden habe. Sie reitet Ashuna 2x die Woche und ich dann nochmal 2-3x :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 06:30 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 07:13
Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald
und ich überlege ob ich ihr jetzt nach dem reiten diese Speedi Beets geben soll und wieviel :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 06:31 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Halbtags auf die Weide, 12 Tage nach dem Schub, bei einem Pferd, welches noch abnehmen soll :shock: ?? Welchen Fresskorb hast Du???

Ich wäre da viel vorsichtiger, viele Pferde schaffen trotz Fressbremse, jede Menge Gras zu vertilgen!! Auch das vermeintlich kurze, abgefressene Gras birgt Risiken!

Hast Du die Paddockvergrösserung ad acta gelegt?

Bitte sei vorsichtiger, tu es für Dein Pferd :roll:
Hab ein wenig mehr Geduld.

Liebe Grüsse
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 06:43 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Nach ein paar Minuten Schritt reiten braucht das Pferd keine zusätzliche Fütterung. Die Rüschnis braucht man bei einem Rehepferd nur um evtl. Medikamente ins Pferd zu bekommen.... Selbst Pferde, die täglich 2 Stunden geritten werden benötigen keine zusätzlichen Futtermittel, mMn existiert das nur in den menschlichen Köpfen.

Überleg mal, welche Strecken Pferde in der Wildnis zurück legen....

Liebe Grüsse

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Ich bin da ganz Gabys Meinung. Ich finde es auch viel zu früh das Pferd wieder auf die Weide zu lassen.

Wie hast du vor das Bewegungsprogramm zu gestalten?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 10:19 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 07:13
Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald
Ok dann gibt es erst mal nichts zusätzlich

Habe einen Maulkorb der wie ein Halfter geschnitten ist mit nem Gummiboden das ein Loch hat.

Paddock vergrößern ist leider nicht möglich:(

Sie wird jetzt erst mal nur im Schritt gemütlich im Gelände geritten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 21:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Hi

Wie läuft dein Hotti denn im Gelände, vorsichtig? weicht es hartem Boden aus? geht ihr über steine? Wie ist euer Gelände geschaffen,
ganz gerade oder mit steigungen?

Ist es aber nicht ein bisschen zu früh zum reiten? wie lange ist der Schub her?

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 14:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
xmerci hat geschrieben:
wie lange ist der Schub her?


12 Tage....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 11:31 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 07:13
Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald
Sie läuft wieder ganz fleißig. Ohne zu lahmen
Wege habe ich hier in allen Variationen. Gerade steil steinig weicher Waldbiden etc.
Heute ist Sie sogar freiwillig galoppiert! Sie wollte unbedingt, habe sie kaum gehalten bekommen.
Vielleicht liegt es daran das ich den Schub so früh erkannt habe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Problem liegt in der Tatsache begründet dass das Pferd soweit nicht denken kann.
"Wenn nix weh tut kann ich halt galoppieren!"
Einem Pferd (und vielen Menschen leider auch nicht) kannst Du nicht erklären WAS im Huf passiert ist und das es schlicht und ergreifend ausheilen muss damit der Huf dauerhaft wieder stabil und belastbar wird.
Das ist ein Huf mit Lageveränderungen des Hufbeins leider nicht --> Anatomie, egal wie man sich das schönreden möchte.
Das Schmerzempfinden hat leider gar nichts mit möglichen Veränderungen gemeinsam.

Und wenn wir schon beim Hineininterpretieren sind halte Dir eins vor Augen:
In der freien Natur hätte weder Dein Pferd noch überhaupt eines einen Reheschub überhaupt überlebt und wäre stattdessen in der Nahrungskette gelandet.
Allerdings würde es in der freien Natur weder angefütterte Hufrehefälle geben noch sonst welche weil die natürliche Auslese dafür gesorgt hätte dass lediglich der Stärkste und Gesündeste überleben kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2011, 01:34 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 03:03
Beiträge: 200
Jana09 hat geschrieben:
Sie läuft wieder ganz fleißig. Ohne zu lahmen
Wege habe ich hier in allen Variationen. Gerade steil steinig weicher Waldbiden etc.
Heute ist Sie sogar freiwillig galoppiert! Sie wollte unbedingt, habe sie kaum gehalten bekommen.
Vielleicht liegt es daran das ich den Schub so früh erkannt habe



Mein Hafi wollte bereits zwei Tage nach dem Schub wieder rennen und auch noch, als die Schmerzmittel abgesetzt wurden. Er "rannte" sogar während der Diagnose, weil sein Pony nicht bei ihm war - scheiß auf die Schmerzen (entschuldigt die Ausdrucksweise). Mein Großer hat 1,5 Jahre fast komplett gestanden, alles, was wir gemacht haben, waren Spaziergänge (nachdem er auch ohne Schmerzmittel schmerzfrei war, auch in den Wendungen, weiß den Zeitrahmen nicht mehr genau, aber es waren ein paar Wochen...) und Kopfarbeit... Ich wurde (und werde noch immer) von allen Seiten für meine Vorsicht belächelt, aber ich bin froh, dass ich es so gehalten haben - denn heute habe ich dafür die Gewissheit, ein wirklich wieder gesundes Pferd zu haben, dem ich mit Bewegung nicht schade.

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 21:17 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 07:13
Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald
Momentan bin ich wirklich am überlegen ob ich sie verkaufen soll. Ich kann ihr einfach nicht das bieten was sie braucht. :(

Vielleicht hat sie es woanders besser.

Vielen Danke für erue Antworten. Das kann ich alles super verstehen aber leider nciht umsetzen. Vor allem durch mein Baby.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 21:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Leider dürfte es recht schwierig sein, ein Rehepferd zu "verkaufen". Wäre es Dir möglich einen geeigneten Stall und eine RB zu besorgen, die Dir etwas "Arbeit" abnimmt?
:daum: und liebe Grüsse
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Gib nicht auf, vielleicht findest du ja jemanden, der dich unterstützt :daum:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 05:53 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 07:13
Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald
Das werde ich nicht. Nur manchmal kommen eben solche Gedanken. Weil ich wirklich möchte das es ihr gut geht.

Ich habe jetzt ne RB die 2x die Woche kommt! :2daumenhoch: Ne Bekannte hatte das alles mit bekommn und ihre Tochter (16) kommt jetzt.
ich hoffe nur das bleibt so...denn ich hatte schon zwei mal jugendliche als RB die dann irgendwann keinen Bock mehr hatten :(
Aber so lange sie kommt bin ich glücklich!
Meine Bekannte die ihr Pferd bei mir stehen hat,hat mir auch nochmal Mut gemacht das sie mir hilft!!

Das war soo lieb!
Ohne sie wäre ich echt aufgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ergänzung: noch ein Grund für Winterrehe
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Itancana
Antworten: 4
Bin leider neu hier! Rehe wird einfach nicht besser!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Piri44
Antworten: 5
Noch eine neue mit Cushing Pferd
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: cares2
Antworten: 5
Cushing Auffrischung - leider auch wieder betroffen...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Skydive
Antworten: 1
Noch ne' Neue!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Grinsekatze
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz