Überlege zur Zeit auch ob man den Paddock nicht vergrößern kann.
Gestern hatte ich ein telefonat was nicht so erfreulich war.
Eine Frau hier im Ort hat auch eine Haflinger Stute die zum ersten mal dieses Jahr Hufrehe bekommen hat.
Ich habe sie direkt angerufen um mal die Meinung von ihrem TA zu hören.
Die Stute war kurz vorm einschläfern! Nur die Röntgenbilder haben sie geretter. Der eine Huf hat 7% und der andere 10% absenkung.
Eine Absenkung wird in cm gemessen, eine Rotation in Grad!!!!Das Pferde steht jetzt seit 2 Wochen unter SChmerzmittel und kann kaum laufen. Ein bischen geht wohl miitlerweile aber an wendungen ist nicht zu denken.
Wenn sie ein Huf anheben möchte zum reinigen fällt die Stute fast um!
Das geht andren auch so.Wenn das Schmerzmittel den Inhaltsstoff Phenylbutazon hat bitte umstellen auf Finadyne oder Metacam, Phenylbutazon kann selbst Hufrehe auslösen!
Die Schmerzäußerung sagt nichts über die Veränderungen im Huf aus.Wenn die Rö´s nicht gewesen wäre, hätte sie ihre Stute eingeschlafen. Sie kann es nicht ertragen sie so leiden zu sehen. Zwei Wochen gibt sie ihr noch.....
Ihr wurde erzählt das die Pferde auch wenn sie nicht mehr lahmen schmerzen hätten!! stimmt das?!!!
(Das war nicht der TA sondern 2 Pferdezüchter unabhänging voneinander.)
Nein das stimmt nicht wenn der Schritt [color=#4000FF]normal ist.Allerdings sind die inneren Strukturen meistens nicht mehr feste sondern müssen erst gesund nachwachsen --> ca 1 Jahr bei optimalet Hufbearbeitung
[/color]
So schlimm hatte Ashuna es noch nie!
Beim ersten Schub konnte sie kaum noch laufen. Aber schon nach einer Woche konnte ich mir ihr spazieren gehen.
Man kann keinen Reheschub miteinander vergleichen und auch nicht die Schäden davon ableiten.Werde heute nochmal den Hufschmied rufen das er sich die Hufe ansieht und bearbeitet.
Einen extra Beschlag oder anderes hat sie nie bekommen.
Überlge gerade ob ich mal nen anderen TA rufe um Rö Bilder machen zu lassen. Dann weiss man wenigstens woran man ist.
Mein TA ist vom alten SChlag aber er konnte ihr immer helfen. So das sie schnell wieder problemlos laufen konnte. Und nach kurzer Zeit(1Monat) im schritt wieder reiten konnte.
Er hält viel Bewegeung für gaaanz wichtig.laufen,laufen,laufen sagt er immer. Und das habe ich auch immer gemacht.
laufen ja u.U. Belastung nein! Und wie gesagt, es kommt auf die inneren Veränderungen an! Da hast Du wohl bisher viel Glück gehabtWie gesagt Medis bekommt sie nicht. Sie läuft auch geradeaus wieder super. Heute ist erst der 4. Tag nach dem leichten Schub.
Sie hat keine warmen Hufe und die Pulsation ist auch weg.
Und die Wendungen?Wie lange soll ich sie noch spazieren führen? Wie sind da eure Erfahrungen? Das lezte mal habe ich nur zwei Wochen gewartert.