Hallo ...
Meine Kleiner hatte vor einigen Wochen einen kleinen Reheschub. Er fing nach einer Hufbearbeitung einfach an fühlig zu gehen und nach einigen Tagen war mir dann eine minimale Lahmheit an den Vorderbeinen aufgefallen. Mehr nicht! Ganz normalen TA angerufen, 3 Tage Phenylbutazon und dann war wieder gut. Dann ca. 1 Woche später haben wir angefangen meinen Kleinen auf dem Platz zu arbeiten. Danach hatte er einen "Ruhetag" und am übernächsten Tag war mir wieder eine minimale Lahmheit aufgefallen.
Ich habe dann bei einem sogenannten "Pferdefacharzt" angerufen, weil der die Möglichkeit gehabt hätte zu Röntgen, na ja auf jeden Fall kam dann ein Assistenzarzt, der sah mein Pony, hat ihn kurz voführen lassen, Puls gefühlt und meinte ohne die Hufe abzudrücken, Hufrehe alle vier Hufe!
2 Wochen Boxenruhe, Verbände, Schmerzmittel, Blutverdünner usw. und meinte in zwei Wochen sollte ich mich melden. Und mein Mann und ich standen da wie doof! Hä, ohne Röngten usw. er meinte das wäre überflüssig, für ihn war seine Diagnose klar. Ich habe dann am nächsten Tag dann in einer Pferdeklinik angerufen, weil so wollte ich das nicht auf mir sitzen lassen. Dann kam auch eine sehr nette Dame, hat ihn untersucht, vorführen lassen usw. und es könnte eventuell ein minimaler Reheschub sein, aber so wie er läuft, denkt sie eigentlich eher nicht. Am darauffolgenden Tag ist er dann geröngt wurden und es hat sich bestätigt auf den Bildern ist eine leichte Rotation zu erkennen. Also weiter mit seiner "Einzelhaft" und dem ganzen anderen Kram
.Dann in der nächsten Woche dachte ich mir, ich rufe schon mal meinen Schmied an (ein sehr erfahrener), damit er schon mal gucken kann, ab wir bei ihm irgendwie was mit Hufschuhen machen können. Er kam dann auch, meinen Kleinen vorführen lassen, Hufe abedrückt, RöBilder angeschaut und meinte, auf gar keinen Fall eine Rehe!
Zum "Abschluß" hatte ich dann noch mal die Tä da und sie meinte, wie könne denn mein Schmied behaupten es wäre keine Rehe gewesen usw.
Ich muß dazu sagen, er ist erst 4 Jahre, wurde jeden Tag bewegt, dementsprechend auch Heu zur Verfügung, das ganze Jahr auf der Weide und nachts in der Box ...
Ich habe eigentlich immer gedacht, wenn ich ihn jeden Tag bewege, dann könne ihm das nie passieren
Momentan läuft er eigentlich sehr gut, nur mit Schuhen auf hartem Boden, und reiten laut TA darf ich ihn auch wieder, was mich eigentlich auch ein wenig gewundert hat ... Seitdem auf jeden Fall Diät ...
So und nun bin ich eben hier gelandet, um mir den ein oder anderen Rat zu holen! Ich hoffe Ihr steigt da durch!
Auf dem Foto meiner Kleiner vor seiner Diät!