Hallo!
@Eddi: Mit der Diagnose rechne ich in der nächsten Woche. Ich bin mir relativ sicher, dass es ECS ist.
Den Verdacht auf Cushing hatte ich im letzten Jahr schon geäußert, da hatte mich mein TA aber von abgebracht, dieses Jahr das gleiche Bild, dazu aber auch noch weitere Symptome. Nachdem er sehr gut abgehaart hatte, schob er wieder Fell und fing, wie im letzten Jahr auch, wieder an zu Haaren. Das dichte und lange Winterfell hatte ich auf den harten Winter geschoben, er steht in einer Art Offenstall und da sind die Temperaturen entsprechend nochmal so kalt (bibber).
Nun gut, in diesem Jahr kamen dann an zwei Stellen des Fells auch noch eine leichte 'Löckchenbildung' hinzu und er hat eine Sehnenentzündung. Erst tippte ich auf einen Weideunfall, das kann ja auch sein, aber nicht jedes Pferd, was mal auf der Weide einen Sprint hinlegt, bekommt gleich Probleme mit den Sehnen, denke ich mir. Vor ca. vier Jahren hatte am gleichen Bein auch eine Sehnenentzündung, die ich mit einem Weideunfall in Verbindung gebraht hatte. Die Sehne am anderen Vorderbein ist übrigens auch leicht entzündet und am Hinterbein hat er neuerdings eine dicke Galle.
@Tina: Wenn ich mich erstmal in die Funktionen des Forums eingelesen habe, dann klappt's vielleicht auch mit einem Foto
Für den Test wurde Blut abgenommen. Ich hatte auf den ACTH-Test bestanden, obwohl er im Vergleich zum Dexa.. unsicherer ist. Nur war mir das Riskio, jetzt noch eine Rehe zu provozieren zu groß. Ich denke, der 'Sichtest' reicht alleine auch schon aus, aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Da es noch relativ im Anfangsstadium sein dürfte, bin ich momentan noch guter Hoffnung.
Viele Grüße,
Anja