Auch von mir ein herzliches Willkommen! Schön und sehr gut, dass Du Dich informieren und unterstützen lassen möchtest. Glückwunsch zu Deinem Pferd: Boey! Ordentlich viel Pferd, sehr beeindruckend.
Was spricht dagegen, ihn weiterhin wie ein akut gefährdetes Rehe-Pferd zu behandeln?
Die Quotienten und insbesondere der letzte Wert entspricht dem, den mein Tim hatte als er sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte... Von dem anzustrebenden Wert 10 seid ihr leider weit entfernt.
Ihr habt damit Erfahrung, es war sicher nicht leicht, aber ihr habt das einzig richtige bei EMS getan: Diät und Sport. Der fällt jetzt weg und es kommt das Gras hinzu... Sorgfältiges Anweiden begegnet der Eiweiss-Gefahr (ich habe als Tim noch auf die Wiese durfte, mit einem gesichelten halben Gras-Eimer angefangen, und es ist im GAU geendet), aber nicht dem Fruktan, sprich Zucker! Gerade die letzten Witterungsverhältnisse sind fatal.
Bei Tim war es monatelang vorher mit den Auffälligkeiten beim laufen genau so wie Du es schilderst, und die Diagnosen Hufgeschwür oder vertreten oder der-ist-nur-faul oder wissenwirnichtsogenau habe ich auch gehört, niemand ist auf schleichende Reheschübe gekommen bis es ganz klar war und da war es auch schon dramatisch.
Schade auch, dass der TA die Werte nicht so einordnet, dass er dringend von der Wiese abrät.
Wie ist seine Hufsituation? Gibt es Fotos? Und noch mehr von diesem Krawumm? Bitte!
Ich würde kein Risiko eingehen, denn wenn es eine Rehe ist oder wird, ist dieser Arnold-Klitschko wegen seines Eigengewichts sehr in Gefahr.
Aber auch ich drücke für ein Hufgeschwür
(hätte nie gedacht, dass ich diese Diagnose freudig begrüßen würde)