26.07.2016, 12:31
26.07.2016, 12:59
26.07.2016, 13:18
26.07.2016, 14:14
vanitas02 hat geschrieben:.....Es wird wegen seiner Husterei intensiv gewässtert (also das ist wirklich komplett durchnässt, da bin ich pingelig). Aber ich weiche es aktuell noch keine Stunde ein.
Ich tendiere eher dazu, seine abendliche Karottenration deutlich zu reduzieren (sind halt so 5-8 Karotten, die er bekommt).
Pellets sind die standardmäßig vom Stall gefütterten. Das waren immer irgendwelche Eggersmann-Pellets ...
Wieso denkst du, dass er IR hat bzw. eher Richtung EMS geht? Ich finde ihn auch da in den Symptomen nicht wirklich wieder. Es war eigentlich auch nicht geplant, diese Werte im November zu wiederholen. Eigentlich wollte ich da nur den ACTH noch mal bestimmen lassen ...
26.07.2016, 14:27
Zusammensetzung
Pellets: Sojamehl, Kräuter (Mönchspfeffer, Ginkgo, Artischocke), Leinsamen, Weizenkleie, Braunalgen, Magnesiumcitrat, Pflanzenöl (Leinsamen, kaltgepresst)
Zusatzstoffe pro kg
Pellets: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (E672) 700.000IE., Vitamin E (3a 700) 25.000mg, Vitamin C als Ascorbylmonophosphat 30.000mg, Folsäure 520mg, Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat (E6)* 7.500mg, Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrate (E4)* 1.200mg, Selen (S. cerevisiae CNCM I-3060, Nr.3b 8.10)* 20mg, Cobalt- (II)-acetat, Tetrahydrat (E3)* 15mg
technologische Zusatzstoffe: Lecithine (E322) 50.000mg
* organisch gebunden
26.07.2016, 14:47
26.07.2016, 21:23
27.07.2016, 07:20
so ist esUnd dann ist einfach Handeln angesagt. Kopf in den Sand hilft ja nicht viel..
27.07.2016, 09:00
27.07.2016, 09:00
27.07.2016, 09:04
27.07.2016, 09:27
27.07.2016, 10:04
27.07.2016, 13:06
vanitas02 hat geschrieben:ok, ich wollte nur grundsätzlich wissen, ob hier evtl. generell nur "echte" Medizin, also Schulmedizin akzeptiert wird. Das gibt es ja durchaus in Foren. Ein gesundes drüber nachdenken und Hirn einschalten ist ja in allen Fällen kein Fehler
Nein, hier werden auch alternative Behandlungen und Therapien akzeptiert solange sie anerkannt und nachvollziehbar sind. Leider wird ja auch eine Menge Humbug angeboten weil sich mit Leid und Sorge viel Geld verdienen lässt
Pferde sprechen übrigens sehr gut auf z.B. Homöopathie an.
ich bin mittlerweile jetzt etwas verwirrt, wann ich Glenn nachtesten lassen sollte.
Du schreibst jetzt, im September. Weil da der ACTH-Stand am höchsten ist bzw. ein paar Beiträge vorher hieß es von Eddi auch "bis Mitte Oktober".
Die TÄ meine im November. Weil da wieder der niedrigere Referenzwert gilt.
Da ein Cushingverdacht bei euch besteht sollte man natürlich ZUM jahreszeitlichen Hoch hin testen weil da wegen der ungleich höher ausfallenden Werte bei Cushis gegenüber Gesunden der Wert oftmals eindeutiger ausfällt und dadurch vielleicht Beweisführen FÜR ein ECS ist.
Nach dem jahreszeitlichen erneut zu testen birgt die Gefahr das durch ein eskalierendes ACTH und dessen Wirkung auch auf den Kohlenhydratstoffwechsel eine Hufrehe entsteht. Das ist der Grund warum es jährlich zur bekannten Hufrehewelle im Frühjahr wenn die Weiden geöffnet werden eine Zweite im Herbst folgt.
Ich bin mir nicht sicher ob Eddi vielleicht auch Mitte August meinte aber in jedem Fall ist gemeint das innerhalb des jahreszeitlichen Hochs getestet werden sollte und nicht erst danach weil dann die drei Monate rum sind.
Und mit "Sommerhoch" meinte ich die drei Monate August - Oktober. Das war schon klar ...
wie ist das denn? Gesunde Pferde liegen dann auch in diesen drei Monaten im Referenzbereich? Davon ist ja auszugehen. Würde sonst ja keinen Sinn machen? Ich hab nur Sorge, dass ich dann irgendwie ein falsch-positives Ergebnis bekomme, weil alle Pferde in der Jahreszeit höher liegen. hach, blöde Erklärung und eigentlich komplett unlogisch, oder?
Davor brauchst du keine Angst haben weil auch die Referenzwerte jahreszeitlich unterschiedlich für ACTH sind und bei einem nicht eindeutigen Ergebnis sowieso die klinische Beurteilung einfliessen sollte und ein Nachtesten im Frühjahr angezeigt ist.
Ausserdem steigt ACTH wie ich schon mehrfach erwähnte bei unbeh. Cushis ungleich höher an weshalb gerade deshalb das der optimale Zeitpunkt für eine Diagnostik ist.
ich mein - egal. Zur Not kann ich ja auch im Winter noch mal testen lassen. Das ist auch schon egal.
Abgesehen davon ist er dieses Mal ja dann nicht nüchtern. D.h. er ist nicht schlecht gelaunt, weil er kein Frühstück hatte. Und er ist weniger gestresst, weil er mit den Kumpels auf die Koppel kann und nicht alleine drin warten muss. Das sind ja eigentlich beides schon mal eher positive Faktoren ...
Stimmt!
ach so ... Nachtrag:
geht das denn? Nur in der Hochzeit das Prascend zu geben? Ein TA hat zu mir gesagt, wenn man das anfängt, muss man das dauerhaft geben. Das kann man dann nicht mehr sein lassen. Weil das so stark in den Hirnstoffwechsel eingreift. Und wenn es das einmal tut, das Pferd hinterher nicht mehr ohne es zurecht kommt. ??? In der Humanmedizin ist es wohl auch eher schwierig und riskant und mit vielen Nebenwirkungen (bis hin zum Tod) verbunden, Pergolid abzusetzen ... daher - geht das? Anscheinend ja schon ...
Es sind nur wenige Pferde wo dies Vorgehen zum Tragen käme wenn überhaupt, ich persönlich bin auch kein Fan von solcher Vorgehensweise.
In der Regel wird einschleichend anbehandelt ( siehe im ABC in meiner Signatur unter "Prascend") , die Dosis in kleinen Schritten gesteigert und unter wiederholten Therapiekontrollen (die erste unter der halben zu erwartenden Anfangsenddosis) das Pferd auf das Medi eingestellt bis ACTH innerhalb der jahreszeitlichen Referenz ist.
Einschleichend anzutherapieren hat eben den Vorteil das es kaum bis gar nicht Nebenwirkungsbehaftet ist und man sich von unten der Norm nähert, Über und Unterdosierungen so vermieden werden.
Häufiger zu beobachten ist das behandelten. Cushis eine erhöhte Winterdosis brauchen, das zeigen die am besten zwei Mal jährlich stattfindenden Therapiekontrollen.
Auch ist es so das eigentlich alle Cushis irgendwann eine Dosisanpassung nach oben brauchen, das können Monate aber manchmal auch Jahre sein.
Wie das so bei anderen Cushis gewesen ist, wieviel Wirkstoff sie brauchten usw. findest du HIER und auch HIER
27.07.2016, 14:10
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz