Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und möchte mich bzw. mein Pony hier kurz vorstellen und gleich meine Fragen damit verknüpfen:
und zwar geht es um Glenn, Connemara-Wallach, 11 Jahre alt.
Er steht in einer Paddock-Box, ist ganztägig auf der Koppel mit einer Wallach-Herde. Jetzt im Sommer haben sie auch eine Graskoppel (ziemlich abgefressen).
Glenn wurde bisher 4-5x die Woche von mir und meiner Reitbeteiligung bewegt.
Er bekommt nasses Heu und morgens und abends 1 Handvoll Pellets. Abends von mir noch mal eine Handvoll Pellets und ein paar Karotten. (Handvoll Pellets heißt wirklich das. Das ist vielleicht ein halber Joghurtbecher voll)
Er steht auf Spänen, weil er von Stroh schlechte Leberwerte bekommt.
Sein Heu bekommt er nass, weil er leider sehr anfällig ist, was Husten angeht (Allergie). Wogegen genau, weiß ich nicht. Staub, Schimmel ...
Abgesehen davon hat er mit 4 Jahren mal einen Sommer leichte Anzeichen von Sommerekzem gehabt und seine Mähne gescheuert. Das habe ich aber direkt behandelt und behandle es weiter (sprich, im Sommer wird täglich Mähnenkamm und Schweif mit Aldi-Lotion geschmiert) und er ist dahingehend nahezu komplett symptomfrei. Das habe ich glaube ich direkt gut erwischt.
Seit zwei oder drei Jahren bekommt er im Frühjahr eine Eigenbluttherapie (Ameisensäure) und damit haben wir seinen Husten auch so gut wie im Griff. Klar hat er jetzt auch mal husten. Aber das lässt sich ja nie ganz ausschließen. Ich sag mal grob, dass wir jetzt max. 2x / Jahr Husten behandeln.
ja nun ... und jetzt zum Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe:
diesen Sommer finde ich Glenn fett. Richtig richtig fett. Schlank war er im Sommer noch nie. Aber dieses Jahr finde ich seine Körperfülle absolut unverhältnismäßig zu dem, was er an Futter bekommt und ja auch bewegt wird.
Daher habe ich mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen, EMS und ECS testen zu lassen - und ein allgemeines großes Blutbild zu machen.
Das war auch Donnerstag früh dann soweit. Kurz vor 8 Uhr war der TA da und hat Blut genommen. Glenn war nüchtern (auch kein Heu, ich hatte extra noch einmal nachgefragt und da hieß es - gar nichts) seit abends 19 Uhr.
Nach dem TA-Termin habe ich angefangen, Corticosal zu füttern. Das hat mir meine Chiro (auch TA, aber anderer) empfohlen, um den Stoffwechsel anzuregen. Anfüttern deshalb, weil Glenn bei solchen Dingen sehr mäkelig ist und ja auch nicht viel Futter bekommt, wo man Zusatzmittel verstecken könnte. Heute fast eine Woche später bekommt er nun einen Messbecher.
Abgesehen davon habe ich bereits letzte Woche noch einmal seine Heuration deutlich minimiert (das sind jetzt pro Tag etwa 3,5 kg plus das Gras). Und einen weiteren Tag mit Bewegung habe ich dazu genommen, so dass er seit letzter Woche nun 6 x die Woche bewegt wird.
Gestern habe ich dann die Ergebnisse vom Blutbild erhalten:
EMS unauffällig (habe keine genauen Werte von Insulin und Glucose, aber sie hat gesagt, im Rahmen)
ACTH 57 (bei Referenzwert Juli bis 29 / August-Oktober 47)
restliches Blutbild ok, Selen fehlt noch
und jetzt? Laut ihrer Aussage bedeutet das jetzt, dass Glenn Cushing hat und sie würde eigentlich Pergolid oder Prascend oder welches davon auch immer geben.
Ich frage mich aber, ob man das bei so einem niedrigen Wert schon mit Sicherheit sagen kann? Und ob man da dann gleich mit der Chemiekeule drauf sollte? Das ist ja schon ein "Eingriff".
Wir sind jetzt so verblieben, dass ich mal weiter das Corticosal füttere und wir im November noch einmal testen.
Ich bin nur unsicher, ob das die richtige Entscheidung ist? Was meint ihr denn dazu? Ihr habt ja wesentlich mehr Erfahrung.
Ach so ... ansonsten ist Glenn richtig gut bemuskelt, Muskelaufbau geht auch immer total fix bei ihm. Im Fellwechsel hat er keine Problem. Das Fell sieht auch topp aus. Er hat eben diese Fetteinlagerungen. Aber nicht am Mähnenkamm. Eher vor und hinter der Sattellage sowie am Schweifansatz. Seine Hufe sind super. Schon immer gewesen. Er ist barhuf. Hufrehe hat er nicht. Das einzige, was mir seit dem TA-Termin auffällt: er säuft und pinkelt plötzlich vermehrt. Kann das vom Corticosal kommen? Das war vorher nicht so ...
sorry für den Roman. Ich wollte euch nur mit möglichst allen benötigten Hintergrundinformationen versorgen ... hoffe, jemand liest den Eintrag hier bis zum Ende durch