Jepp, die Anlage mit Laufgängen und den verschiedenen Böden gefällt mich auch gut! Stehen da nur Deine beiden?
isi Rider hat geschrieben:
Jetzt bekommt er Seealgenmehl als Mineral. Mein Becher ist ein normaler Trinkbecher von Ikea, ich wiege es nachher nochmal was da rein passt, aber ich denke es ist nicht mehr als 100gr.
Das Agrobs Futter benutze ich damit er das Seealgenmehl und das Zink und die Kräuter frisst.
Heu bekommen meine beiden nur morgens, ca 8 kg zusammen. Ansonsten Grasssamenheu fast zur freien Verfügung.
Ganz gut geschätzt 90 und 110 gr. Ich denke das kann das Pony nicht fett machen.
Eine geringe tägliche Menge eines zuckerreduzierten Agrobs-Futters als Basis für die anderen Zusätze ist sicherlich vertretbar. Kombiniert ist es aber auch mit Heu fast ab lib. und nur Eigenbewegung. Das würde zumindest bei meinem Vollblut nicht funktionieren. Sind denn Deine Isis schlank und vertragen die Heumenge gut?
Jetzt mal eine Frage an euch, hat jemand vllt mal einen KPU Test machen lassen? Bei so jungen ECS‘lern? Man weiß ja nicht warum die Hypophyse so reagiert..... kann es vllt am KPU liegen?
Klar betrachte ich das auch kritisch.... aber vor 15 Jahren glaubte auch keiner an EMS....
Offen für Neues, ich meine KPU als auslösende Grundkrankheit
Hast Du im November das erste Mal auf KPU testen lassen? Wie bist Du darauf gekommen und was versprichst Du Dir davon? Gibst Du seitdem die aktuellen Zusätze?
Das Rückenbild zeigt deutlich die schiefe, man sieht es obwohl noch die Mähne auf der rechten Seite ist. Die linke Schulter ist weit mehr bemuskelt als die andere.
Gut, dass Du das schreibst. Nur anhand der 2-3 Fotos habe ich das nicht als Muskelberg gesehen.
Aber man kann jahrelange falsche Bearbeitung nicht in 2 bis drei Schritten aufheben... ich schrieb ja wir sind auf einem guten Weg und die nächste Bearbeitung ist in 14 Tagen! Ich bin froh das er gut laufen kann und nicht mehr so sehr kippelt und mit dem Kopf nickt um Schwung für den Nächsten schritt zu holen
Ich verstehe Dich so, dass Du jetzt jemanden hast, der die Hufe gut und in kurzen Intervallen bearbeitet und Du auch Erfolge bemerkst. Wie lange läuft das jetzt optimiert?
Worauf ich hinaus will: Überlagert sich die Besserung durch die jetzt passende Hufzubereitung mit den aktuellen Zusätzen bzw. dem KPU-Test? Wenn ihr vorher jahrelang und vermutlich dann auch noch nach dem Reheschub eine unpassende Hufbearbeitung hattet, wäre das für mich eine naheliegende Erklärung sowohl für die anhaltenden Hufprobleme (HG, WLD) und die Schiefe durch das schlechte Laufen/Schonhaltung.