Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hallo, mein Pferd (Isi) hatte vor 8 Jahren seine erste Rehe. Leider hat er nun wieder einen Schub (sehr stark), kommt gerade aus der Klinik und steht im Moment dick eingestreut in der Paddockbox. Ausserdem hat er Cushing und im Anfangsstadium EMS
herzlich willkommen bei uns! Puh, da hat es Euch wirklich heftig erwischt Aber lass den Kopf nicht hängen, viele von uns waren oder sind in der gleichen Situation. Meine Stute hat es im Januar auch extrem erwischt, Reheschub, Cushing und Verdacht auf EMS! Wenn Du magst, schau Dir unser Tagebuch an, da wird Dir sicher vieles bekannt vorkommen...
Hast Du eventuell Blutwerte für uns? Und vielleicht auch Bilder von Deinem Pferd?
Lies Dich erstmal in Ruhe ein und bei Fragen sind wir gerne für Dich da.
Hi, Ja, Pergolid bekommt er seit etwas mehr als 1 Jahr. Im Moment sind es 1mg/ täglich. Sein Anfangswert von ACTH lag bei etwa 1200, jetzt ist es 24!!!!!
Auf Cushing bin ich selbst gekommen und habe es daraufhin von TA testen lassen. Aufgefallen ist es mir nachdem ich im Internet Bilder von solchen Pferde gesehen habe und mein Pferd ebensolche Anzeichen hat: Dicker Hals, Schlauchtasche dick.
Aber es wäre vermutlich besser gewesen ich hätte schon vor vielen Jahren von dieser Krankheit gewusst. Aber Hauptsache er wird jetzt behandelt.
Im Moment bekommt er Heu (ungewaschen) und 1 Apfel pro Tag (TA hat ok gegeben, darin ist das Pergolid versteckt). Ausserdem füttere ich seit gestern etwas "Safe & Sound" von Dodson & Horrel damit er nicht ohne was im Trog zuschauen muss wie die anderen Pferde fressen, sowie 1/2 Teelöffel Zimt.
Vlt. werde ich demnächst auch noch etwas Bierhefe füttern. Meint ihr das würde ihm was bringen?
vielleicht läßt Du den EMS Verdacht nochmal durch Blutwerte erhärten/ausräumen. Danach würde ich mir dann Gedanken um eine bedarfgerechte Fütterung machen. Im Moment wäre eine Futterzusammenstellung ja eher spekulativ.
An dieser Stelle ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns. Hier zwar nicht passend, aber wie ist EMS im Anfangsstadium diagnostiziert worden? ECS und EMS sind ja nun 2 eigenständige Erkrankungen wobei beide als gemeinsames Symptom die Insulinresistenz haben.
Ich würde an Deiner Stelle sofort dies veranlassen: 28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html ist ein guter Preis, auf den ACTH kannst eventuell verzichten, aber bei dem Gesamtpreis? Aber Dein TA MUSS dazu von biocontrol die Unterlagen/Materialien anfordern. Sofort im Anschluß würde ich die strenge Notfalldiät füttern, ein Reheschub hat immer eine Ursache und gerade in Verbindung mit dem ECS kann das äußerst heimtückisch sein. Nur beim Cushing wäre der Apfel und trockenes Heu kein Problem, sollte Dein Pferd IR sein kann das u.U. fatale Folgen haben.
Also Cushing wurde vor etwa 1 Jahr durch meinen Haustierarzt bestätigt (ACTH-Wert gemessen)
Das EMS habe ich jetzt in der Klinik (wo er ja wegen der Rehe war) testen lassen damit ich es genau weiß. Den genauen Wert muss ich mal nachsehen. Habs auf nem Zettel stehen. Aber die Klinik meinte er hätte jetzt EMS im Anfangssation, d.h. er hat noch nicht so hohe Werte.
Soweit ich informiert bin (bin aber nicht Zwerg Allwissend!) gibt es "EMS im Anfangsstadium" nicht. Entweder man hat es oder aber nicht. Von daher würde ich auf jeden Fall Diät füttern und, wenn möglich, bewegen. Wobei das natürlich davon abhängt, wie das mit den Hufen aussieht. Unter Schmerzmittel bitte auf keinen Fall bewegen!
Ich würd mich freuen, wenn Du die Werte, die getestet wurden, mal einstellen würdest.
Sorry, hatte länger keine Zeit hier ins Forum zu schauen.
Meinem Pferd geht es inzwischen auch wieder besser )))))
Die Blutwerte (EMS) sind folgende: Insulin: 4,2 26 uU/ml (keine Ahnung was das heißt) ACTH: 26 pg/ml
Er bekommt zur Zeit 1mg Pergolid/Tag
Was heißt das jetzt?
Und noch ne andere Frage: Wann dürfte ich wieder meinem Pferd eine Wurmkur geben? Er wurde das letzte Mal im November 2009 entwurmt. Wurmkuren können doch auch wieder nen Schub auslösen, oder?
Bitte kannst du Deine frage im passenden Bereich stellen? Hier ist doch die Vorstellungsecke. Ein einzelner Insulinwerte ist leider nahezu völlig wertlos, hast Du den Blutzuckerspiegel auch?