Antwort schreiben

IrishCobs Fan

24.06.2012, 18:08

Hallo von mir aus dem Norden

kurz zu mir, ich bin 35Jahre und besitze 2 Pferde, 1 Tinkerstute(um die gehts dann später auch) und ein Tinker/Fuchsstuten Mix.

Meine Tinkerstute kam recht schlank zu uns, aber hat dann doch ganz schön zugelegt. Zuerst fand es jeder toll, he was eine prächtige kräftige Stute. Doch mittlerweile habe ich bemerkt, das sie damit doch recht gefährlich lebt. EMS und Hufrehe. Na ihr wißt ja hier auch Bescheid, was ich meine.

Nun verschlinge ich jede Menge Bücher und Input, um den ERSTEN Reheschub garnicht erst entstehen zu lassen. Auf EMS lasse ich sie demnächst testen um es genau zu erfahren.

Na gut nun geh ich erstmal lesen. Fragen dürfen gestellt werden.

Bin nämlich gerade heute am Boden zerstört. :(

lg Anja

Re: IrishCobs Fan

24.06.2012, 18:12

Ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.
Wenn wir dir helfen können schütte ruhig Dein Herz aus!
Und fragen nach allem was Dir auf dem Herzen liegt darfst Du auch!
LG Eddi

Re: IrishCobs Fan

24.06.2012, 18:19

Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Re: IrishCobs Fan

25.06.2012, 10:03

Herzlich willkommen :hallo:

Re: IrishCobs Fan

25.06.2012, 21:29

Dankeschön für eure Willkommensgrüße.

Ich hatte gedacht, das wir unsere Pferde 24h/7Tage/Woche/52Wochen /Jahr freilaufend mit Offenstall halten könnten.
Ich hab mich immer gewundert, warum sich meine Große so schwer reiten ließ und mein inneres Gefühl war immer, das irgendetwas gewaltig schief läuft hier. Da ich sogesehen blutiger Anfänger bin, was Pferdehaltung betrifft, wußte ich nichts von solchen Krankheiten.
Ich freute mich, das ich auch so einen XXL Tinker mein eigen nennen konnte und dann fingen die Probleme an. Einen passenden Sattel zu finden, ist dagegen fast noch harmlos. Als der THP das erste Mal kam, war er sehr geschockt, konnte mir aber da schon gewisse Dinge erklären, wie das "Dreiecksfettpolster" auf dem Rücken. Darauf hin bewegte ich sie intensiver, aber abnehmen tat sie nicht wirklich. Auch dachte ich, das eine ständig beweidete Koppel ja schön kurz gehalten wird und die Pferde nicht fett werden könnten, aber auch das war/ist ein Trugschluß. den gerade kurzes Gras bildet/Speichert mehr Fruktan als überständiges Gras.
Vor ca. 8 Wochen ging meine stute etwas lahm. Ta geholt, Druckprobe negativ, Beugeprobe beidseitig, sie lahmte unterschiedlich vorne.
Verdacht auf leichten Reheschub. Sofort kaufte ich einen Maulkorb, stellte sie auf den kurzen Reitplatz und nur noch 1-2 Stunden/Tag auf die Koppel. Sie nahm sichtlich ab, jedenfalls für mich.
Nun war der THP Sonntag das 2.Mal nach 5 Monaten da und fand unsere Große halt immernoch zu dick. Oder halt 30cm zu klein für ihr Gewicht.

Er bat mich einen Bluttest auf EMS zu machen und ihre Zähne zu entgraten. Und dann darf der TA noch den Wolfszahn ziehen. Doch nun warte ich jetzt auf den Rückruf, wann sie denn kommen können.

Was soll ich fragen?
Ich bin einfach nur enttäuscht, das gerade meine Pferde nun nicht einfach so zu halten sind, sondern nur noch 1-2 stunden auf der Koppel dürfen. :(

Ich würde gerne die Koppel so anlegen, das sie länger drauf können. Gibt es da gewisse Grasmischungen? Habt ihr da Tipps für mich?

lg Anja

Re: IrishCobs Fan

26.06.2012, 08:15

Ein herzliches Hallo nochmal an dieser Stelle von mir :hallo:
Sicher gibt es geeignetere und ungeeignetere Gräser für Pferde, was aber die Situation bei deinen Pferden nicht beeinflussen würde. Wenn du die Möglichkeit hast das Areal so zu gestalten das es dem EMS Rechnung trägt würde ich es tun, das heißt Paddock statt Weide, und wenn Weide portioniert und mit Maulkorb. Sei froh wenn du bzw. die Pferde bis jetzt noch nicht mit schwerwiegenden Erkrankungen konfrontiert wurdet, da habt ihr einfach Glück gehabt, welches ich nicht zu lange herausfordern würde.
Wir haben am Anfang auch so vieles falsch gemacht und schon tüchtig Lehrgeld bezahlen müssen....Uninformiertheit war unser Problem, und die Ponys hatten darunter zu leiden.
Die Pferde kommen mit dem Umstand nicht mehr auf fette Weide gehen zu dürfen besser zurecht als der Besitzer, klar macht das auch viel Spaß zuzusehen wie zufrieden das Pferd grast, der Spaß hört aber schlagartig auf wenn du plötzlich deinen geliebten Freund in der Rehetypischen Sägebockstellung antriffst. Eine Rehe ist gerade bei so schweren Typen oft dramatisch im Verlauf weil durch das Gewicht eher eine Hufbeinsenkung oder Wandrotation eintritt. Also bitte, überdenke deine Haltung nocheinmal unter fachlicher Beurteilung und ohne Enttäuschung darüber das DEINE Vorstellung von Pferdehaltung nicht funktioniert hat. Deine Pferde werden es dir mit Gesundheit danken!

Re: IrishCobs Fan

26.06.2012, 08:21

Hallo,

kopf hoch :tröst:

Natürlich wäre es ein Traum, wenn man Pferde auf die Weide stellt und sie dort einfach gesund bleiben. Klappt in den wenigsten Fällen. Was ich sagen will - Du hast nun nicht besonderes "Pech" gehabt - sonden es liegt in der Natur der Sache, dass das schief gehen muss. Vom Ursprung her ist das Pferd ein Steppenbewohner - d.h. karges Futter und dazu viel Platz und viel Bewegung. Ist sehr schwer das bei uns umzusetzen - daher müssen die meissten mit Kompromissen leben... was auch sehr gut klappt.

Es gibt fruktanarme Grasmischungen... die Frage ist, ob das nicht evt. immer noch zu viel ist um 24 Stunden auf die Weide zu gehen. Hängt vom Pferd ab und auch von der Bewegung usw.
Zu allererst sollte die Figur stimmen. Da bist Du dran und das ist super... leider dauert das (wie bei uns Menschen) eine ganze Weile und erfordert viel Konsequenz.

Viele Grüße

Sandra

Re: IrishCobs Fan

26.06.2012, 20:13

Danke für Eure Antworten.

Ich werde dem Schicksal bestimmt Rechnung tragen, dennoch hoffe ich auf eine Lösung, das meine Große nicht ständig den Maulkorb tragen muss. Ebend nur an sehr gefährdeten Tagen.

Nächstes WE weiß ich es genau, ob sie EMS hat oder nicht. Der TA macht es hier am Hof, weil er alles im Fahrzeug mitführt. 3x Blutabnahme, dann Sedierung und die Zähne+Wolfszahn gemacht, fertig ist es erstmal. bis dahin belese ich mich weiter, bewege das Pferd und lass sie nur 1 Stunde auf die Koppel, den Rest verbringt sie mit dem Heunetz halt im Stall.

lg Anja

Re: IrishCobs Fan

27.06.2012, 05:59

:daum: dafür1
Und ansonsten gibt es so viele und tolle Paddock-Ideen die dem natürlichen Verhalten schon recht nahe kommen.
Hier im Forum findest Du einiges und hier: http://www.weideparadies.de/weideparadies.html

LG Eddi

Re: IrishCobs Fan

27.06.2012, 16:20

Vielen Dank für diesen Link, der ist sehr interessant.

lg Anja

Re: IrishCobs Fan

27.07.2012, 20:40

Ich wollte Euch nicht vorenthalten, das unsere Stute KERNGESUND ist, halt nur etwas moppelig :gig: :2daumenhoch:

Ich freu mich so. :hallo:

Mittlerweile hat sie den Maulkorb kaputt bekommen und ärgert sich über 1 Stunde Weide. :mrgreen:

Dafür läuft sie nun im Unterricht sehr freudig, denn danach gibt 2kg Heu aus dem Netz :mrgreen:

lg anja

Re: IrishCobs Fan

28.07.2012, 09:09

Magst du die Blutwerte mal einstellen?

Re: IrishCobs Fan

28.07.2012, 15:00

Tina hat geschrieben:Magst du die Blutwerte mal einstellen?


Ja, die fände ich auch interessant, zumal man dann wohl auch den Quotienten errechnen kann. Wollen wir hoffen das sich dann nicht doch noch ein schlechter Laune Macher dahinter verbirgt.
Aber ich freu mich ganz pauschal erstmal mit dir :)

Re: IrishCobs Fan

29.07.2012, 09:42

Hallo
auch wir haben Irish Cobs und ich muss sagen auch unsere kommen nur begrenzt auf Wiese, besonders unser Wallach neigt zu Blähungen und Stoffwechselstörungen .... Da hilft einfach nur begrenzt Weidegang, null Kraftfutter, als Mineralfutter Kräuter (sie schauen damit top aus!), Himalaya-Salzleckstein und Heu-Strohgemisch und viel Bewegung (bauen auch gerade Paddock Trail ...) Tinker/Cobs werden ganz karg gehalten, unsere Wiesen sind viel zu fett für sie.
Lg

Re: IrishCobs Fan

29.07.2012, 11:47

Wir haben auch 4 Fressmaschinen, die alle in irgendeiner Weise empfindlich auf Gras reagieren. Unsere Stallbesitzerin steckt jeden Tag ca. einen Meter Koppel ab für die 4, so können sie länger raus und keiner muss sich mit Maulkorb quälen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz