So nun berichte ich hier auch mal wieder ein wenig.
Als erstes Pina hat ca 80kg abgenommen, wir wiegen von Zeit zu Zeit und sie ist zwar von 420 kg, wieder auf 440 kg geklettert, aber das finde ich ok, da zum einen die Waage die wir benutzen in 10 kg Schritten wiegt und so das ganz genaue Gewicht auf das kg genau damit nicht zu ermitteln ist.
Die Hufe sind fast einmal durchgewachsen, der noch vorhandene "alte" Teil ist noch unterlöchert, am linken Huf haben wir noch eine verbreiterte Weiße Linie, da hoffe ich aber das das mit rauswachsen des alten Teils dann auch wieder besser wird.
Im September dachten wir ja wir haben noch mal links einen Reheschub, wobei die TÄ ja auf Hufgeschwür tippte, sich dies aber nicht finden ließ. Aus Angst vor einem erneuten Reheschub ließ ich damals ja auf Rehe behandeln.
Es brach dann eine kleine Stelle am Kronrand auf aus der aber nicht großartig Eiter kam, es war nur auf einmal eine offene Stelle da. Diese verheilte aber schnell und wuchs mit runter.
Mittlerweile sieht man das dort in der Weißen Linie ein ganz kleiner Kanal lief.
Da auf dem damaligen Röntgenbild ein Hohlraum in halber Höhe der Zehenwand zu sehen war, gehe ich von aus das dies das vermutete Hufgeschwür war und durch die Behandlung zum Stillstand kam, sich aber zu dem Zeitpunkt schon bis oben gearbeitet hatte mit dem Kanal und so noch aufging.
Z. Zt. wachsen wieder 3 Stellen links und 2 rechts raus, wo noch kleine Fehler in der weißen Linie zu sehen sind raus.
Nun gut alles wächst raus, wir hatten seitdem keine Zwischenfälle mehr und Pina geht es bis auf einen Husten gut, aber auch daran bin ich gewöhnt, das kennen wir jedes Jahr im Frühjahr und es geht auch wieder vorbei.
Mittlerweile dehnen wir unser Spaziergänge durch die länger werdenden Tage immer weiter aus, auch einen Ausritt bei dem sie als Handpferd wie gewohnt mitgeht, haben wir hinter uns.
Gestern waren wir z. B. mal wieder unsere alte Ausreit-Standartrunde von 7,5 km zu Fuß unterwegs. Ich denke die Bewegung und frische Luft, die sie zwar 24h haben, aber mit der eigenständigen Bewegung ist das so eine Sache
(Pina schaut lieber zu wie Casper sich auf der Wiese verköstigt) anstatt sich selbst zu bewegen (ihr steht ein 20x20m Paddock zur Verfügung), trägt zur Genesung ihres Hustens bei.
Ansonsten entkleiden sich meine Beiden z. Zt. sodass ich meinen Furminator der Katzen zu Hilfe genommen hab um den Haarmassen Herr zu werden.
Pina wird auch wieder vorsichtig anlongiert, allerdings würde ich sie gern über Stangen traben lassen, traue mich das aber ob der noch maroden Hornqualität noch nicht.
Was mir auffällt ist das im oberen Bereich des Hufes das Horn nicht so schön ist, da ich aber sowieso in der nächsten Zeit, eigentlich wenn der Huf einmal durchgewachsen ist, noch mal ein Blutbild und auch die vorderen Hufe noch mal röntgen lassen werde, kann ich dann schauen ob hieran ein Mangel schuld ist.