Eddi erst einmal danke für deine Ausdauer und Hilfsbereitschaft. Auch ich meine manches nicht so "böse" wie es vielleicht scheint, ich bin einfach nur verzweifelt, ich habe nur meinen Schwiegervater (81) der mir die Pferde versorgt wenn wir nicht da sind, ihn kann ich nicht mit Füße kühlen und sonstigem belasten, das schafft er nicht.
Er versteht ja schon nicht das Pina außer ihrem Kräutermix, Heu und Stroh nichts darf. Aber er hält sich daran, und das ist wichtig.
Ich habe da auch mal eine Frage, Pina hat lt. TÄ vorne links, an der Zehe z. Zt. ungefähr auf halber höhe der Wand einen Hohlraum, wenn man genau hinsieht sieht man das auch auf dem eingestellten Foto, das 2. von vorne, wo man es besser sieht, hat die TÄ noch nicht geschickt
Da sie ja vor 2 Wochen eher ein Hufgeschwür vermutet hat, könnte das dort sitzen und müsste die Stelle nicht geöffnet werden um Fäulnis dort vorzubeugen. All das habe ich sie per Mail angefragt, aber noch keine Antwort bekommen, ich hoffe meine Mail geht nicht unter bei ihr.
Die Hufe, ich mach heute mal Fotos, sehen meiner Meinung nach gut aus, nur das das Horn was nachwächst noch etwas spröde aussieht.
Und dann fällt mir noch etwas ein, ich fütter ja Kräuter zu, Mariendistel 40g für den Stoffwechsel und dann noch Kamille ca. 2 E-Löffel, Birkenblätter ca. 2E-Löffel, Brennessel ca. 2 E-Löffel, Ingwer 10g, Flohsamen 1 Teelöffel und Bierhefe. Und Mineralfutter bekommt sie ein Becher Formula4Feet.
Dazu bekommt sie um 6 um 10 und um 14 Uhr je 1 Kilo Heu und um 19 Uhr 2,5 Kilo Heu, zum auffüllen noch um 6 und um 19 Uhr eine Lage Stroh. In den nächsten Tagen geht es dann noch mal zum wiegen und dann wird die Heuration angepasst, damit sie nicht zu viel abnimmt.
Meine Frage wie weiß ich denn wo das Idealgewicht meiner Stute liegt. Wenn ich über die Rippen fahre ist da noch etwas Polster aber ich kann sie fühlen, ich finde sie noch nicht zu dünn. Aber auch zu der Frage mache ich heute mal ein Foto der aktuellen bildlichen Ernährungssituation.
Einen Bluttest wollte ich auch noch mal machen, muss da noch mal komplett dieser EMS-Test gemacht werden, oder kann man um festzustellen, das in der Richtung etwas ist oder nicht, dieses auch in einem normalen Blutbild sehen. Welche Werte sind da aussagekräftig.