Hallo,
da muß ich Eddi voll zustimmen. Dieses Abwracken geht wahnsinnig schnell.
Ich kaufte im April ein schlankes, normalfigürliches Pony von 15 Jahren.
Im gleichen Jahr kam der so runter, daß er mehr der besagten Rosinante ähnelte als einem Reitpony.
Null Fett und ein wahnsinniger Muskelverlust waren auch mit Mastfutter nicht zu kompensieren.
Mano, bin ich froh, daß der keine Reheveranlagung hatte, denn es gab Futter reichlich:
in Öl getränkte Haferflocken, trockenes Brot, mehrere Bananen täglich , stundenlange "frische" Weide und nachts soviel bestes Heu in der Boxe, daß ich morgens ein Heu-Stroh-Gemisch vorfand.
Obwohl es nciht Boxenzeit war, stallte ich ihn spätabends ein, um überhaupt dieses Mehr an Futter in ihr reinzukriegen und damit er nicht Nachts die reingefütterten Kalorien wieder abläuft
Logo tippte ich erst auf profane Sachen wie schlechte Zähne oder Verwurmung und reagierte entsprechend, was natürlich nicht half, da nicht die wahre Ursache.
Als Cushing diagnostiziert wurde und mit der Pergolid-Verabreichung begonnen wurde, ging es sehr schnell, daß er wieder aufmuskelte und das bei entschieden weniger Futter.
Nach wie vor ist er eher schwerfuttrig für seine Rasse (Isländer x Welsh B), aber er sieht nicht mehr heruntergekommen aus.
Auch bei mir wußten die Vorbesitzer nichts von dem Cushing, da es zum Zeitpunkt des Verkaufes nicht sichtbar war.
Freut mich, daß Deine Haflingerin wieder so ein schönes und vor allem munteres Mädel geworden ist.
LG
Sabine