Antwort schreiben

Ich möchte uns auch noch vorstellen

27.05.2010, 23:19

Hallo zusammen,

ich heisse Ramona bin 26 Jahre alt und habe 1 Pferd und 1 Pony.

Mein Pferd (Freiberger, Jg. 2002) hat seit Juni 2009 vorne einen beidseitigen Hufbeinbruch. Da er 8 Monate stehen musste und nicht richtig gefüttert wurde, hat er ziemliches Übergewicht angesetzt.
Wir hatten und haben hoffentlich auch nie einen Reheschub aber er muss jetzt dringend auf Diät, da der Chiropraktiker Verklebungen im Muskel bereits festgestellt hat.

Dann hab ich noch ein 13 jähriges Deutsches Reitpony gerade frisch gekauft. Er ist ein Rehepatient und seinen letzten Schub hatte er letztes Jahr im Sommer. Auslöser dazumal nicht bekannt. Ich beginne also von null.

Ich erhoffe mir in diesem Forum Unterstützung zu finden, da ich zwar Pferdehalterin bin, jedoch noch nie einen Rehepatienten hatte und ich möchte mich diesem Thema momentan einfach widmen, da ich meinen Pferden etwas gutes tun möchte.

Ich hoffe auf interessante Diskussionsrunden und sehr hilfreiche Themen zu stossen.

Liebe Grüsse
Ramona

Re: Ich möchte uns auch noch vorstellen

28.05.2010, 03:07

Hallo Ramona, schön das Du zu uns gefunden hast.
Erzähl doch mal wie Du Deine beiden Pferde aktuell hälst und fütterst. Und für die Suche nach dem Auslöser des Reheschubes beim Pony wäre es gut zu wissen wie Haltung/Fütterung/Figur/Bewegung beim Vorbesitzer waren.
Ud weil die Meisten von uns chronisch neugierig sind :lol: :
was hat der Freiberger angestellt um sich beide Hufbeine zu brechen?

Re: Ich möchte uns auch noch vorstellen

28.05.2010, 06:41

Und Bilder sehen wir auch besonders gerne! :mrgreen:
Aber ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns.

Im Prinzip ist das eine gute Zusammenstellung, ein Rehepony und ein leichtfutteriger Freiberger passen gut zusammen.
Vom Prinzip her kannst Du beiden (aber nicht so ganz streng ) die Notfalldiät füttern:
28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html

Wenn Du wäschst werden noch einmal bis zu 30% der Kohlenhydrate herausgewaschen und die erforderliche Rohfasermenge bleibt trotzalledem erhalten.
Ein Auswiegen bleibt Dir dabei aber zumindest anfangs nicht erspart.
Vom Grundprinzip ist diese Notfalldiät bzw. die Fütterung mit niederglykämischen Futtermitteln einfach eine recht pferdegerechte fütterung. die auch sättigt.
LG Eddi

Re: Ich möchte uns auch noch vorstellen

28.05.2010, 08:25

Auch von mir ein herzliches Willkommen,

ja ich finde auch, die Kombination deiner Pferde mitsamt ihren Fütterungsproblemen macht es dir einfach, da eines diäten muss...um sein Übergewicht wieder abzubauen...das andere ,ein Rehepferd,..Diät halten muss, um keine weitern Schübe mehr zu bekommen.

Da passt es wunderbar, sie nach Eddis Vorschlägen zu füttern...und dabei macht man absolut nichts falsch.

Und ich gehöre auch zu der Fraktion , wie alle hier glaube ich :mrgreen: ......die gerne Bilder anschaut.

Re: Ich möchte uns auch noch vorstellen

29.05.2010, 17:22

Hallo Ramona,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN auch von mir!

Grüße Urmel

Re: Ich möchte uns auch noch vorstellen

30.05.2010, 14:10

Phu ich schaffs auch endlich wieder mal ins Forum. Erstmals herzlichen Dank fürs Willkommen heissen.

Also aktuell ist Blacky noch nicht mal bei uns, da Noa auf der Alp steht 1000 M.ü.M.

Bild

Bild

Noa ist momentan in einer 2er Gruppe mit 24 h Koppelgang. Durch den vielen Regen ist das Gras etwa mittelmässig also nicht zu fettig aber auch nicht mager. Sobald die Sonne aber richtig scheint sollte es schon eher mageres Gras sein. Noa hat eine Fressbremse auf. Obwohl er eigentlich in den Ferien ist bewege ich ihn dort etwa 3 - 4 mal die Woche.
Wir machen Longearbeit momentan mit Pessoalongesystem, die die Hinterhand aktiviert und den Halsmuskel trainiert. Wenn wir ausreiten gehen, dann gehen wir momentan eher aufwärts, da es das Beste für seine Hinterhandmuskulatur ist und gleichzeitig seine Vorderhufe schont.
Wir wissen eigentlich gar nicht wie er das angestellt hat. Sicher ist, dass er einseitig aufgeprahlt ist und die Brüche zusammen entstanden sind. Ich hatte mit ihm jedoch keinen Unfall, also entweder auf der Koppel oder in der Box.

Bild

Bild

Blacky wurde vor 1.5 Jahren von der Vorbesitzerin gekauft. Er war sehr stark übergewichtig, was sich bei ihr mittlerweile schon sehr verbessert hat. Er steht auf einer abgefressenen Wiese mit Fressbremse. Er bekommt spezielles Pferdeheu mit Stroh gemischt also es ist sehr mager. Ich weiss nicht wie oft er bewegt wurde, er ist eben ein Kinderpony und denke nicht, dass täglich mit ihm gearbeitet wurde.

Eddi: danke für den Tipp den werd ich sofort umsetzen

Zur zukünftigen Haltung. Ich weiss noch nicht ob dies so einfach wird, denn meine Pferde werden in Gruppenhaltung mit einem schwerfuttrigen Araber und einem 2 jährigen Partbred stehen aber ich werde da schon ne Lösung finden. Stroh/Heumischung a Diskretion fällt damit aus oder?

Re: Ich möchte uns auch noch vorstellen

30.05.2010, 14:28

Schicke Pferdchen! :2daumenhoch:
Eine optimale Gruppenzusammenstellung haben eigentlich die wenigsten hier, trotzdem hat wohl jeder dauerhaft die für sich passende Lösung gefunden.
Bei meinen 3en füttere ich Heu/Gras so wie der Leichtfutterigste es braucht und füttere die beiden anderen entsprechend zu bzw. trenne sie zur Fütterung ab.

LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz