Phu ich schaffs auch endlich wieder mal ins Forum. Erstmals herzlichen Dank fürs Willkommen heissen.
Also aktuell ist Blacky noch nicht mal bei uns, da Noa auf der Alp steht 1000 M.ü.M.
Noa ist momentan in einer 2er Gruppe mit 24 h Koppelgang. Durch den vielen Regen ist das Gras etwa mittelmässig also nicht zu fettig aber auch nicht mager. Sobald die Sonne aber richtig scheint sollte es schon eher mageres Gras sein. Noa hat eine Fressbremse auf. Obwohl er eigentlich in den Ferien ist bewege ich ihn dort etwa 3 - 4 mal die Woche.
Wir machen Longearbeit momentan mit Pessoalongesystem, die die Hinterhand aktiviert und den Halsmuskel trainiert. Wenn wir ausreiten gehen, dann gehen wir momentan eher aufwärts, da es das Beste für seine Hinterhandmuskulatur ist und gleichzeitig seine Vorderhufe schont.
Wir wissen eigentlich gar nicht wie er das angestellt hat. Sicher ist, dass er einseitig aufgeprahlt ist und die Brüche zusammen entstanden sind. Ich hatte mit ihm jedoch keinen Unfall, also entweder auf der Koppel oder in der Box.
Blacky wurde vor 1.5 Jahren von der Vorbesitzerin gekauft. Er war sehr stark übergewichtig, was sich bei ihr mittlerweile schon sehr verbessert hat. Er steht auf einer abgefressenen Wiese mit Fressbremse. Er bekommt spezielles Pferdeheu mit Stroh gemischt also es ist sehr mager. Ich weiss nicht wie oft er bewegt wurde, er ist eben ein Kinderpony und denke nicht, dass täglich mit ihm gearbeitet wurde.
Eddi: danke für den Tipp den werd ich sofort umsetzen
Zur zukünftigen Haltung. Ich weiss noch nicht ob dies so einfach wird, denn meine Pferde werden in Gruppenhaltung mit einem schwerfuttrigen Araber und einem 2 jährigen Partbred stehen aber ich werde da schon ne Lösung finden. Stroh/Heumischung a Diskretion fällt damit aus oder?