Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin Neu
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:45 
Offline

Registriert: 20.05.2011, 06:49
Beiträge: 18
Hallo
Mein Name ist Regina. Wir haben vor einem Jahr einen kleinen Hof gekauft inkl. einiger Tiere. Auf diesem Hof lebe ich mit meiner 5Jährigen Tochter meinem Mann und den Tieren.
Wir haben drei Ziegen, zwei Esel, Hühner,einen Kater(der sich vor Mäusen ekelt). Diese Tiere haben wir mit dem Hof übernommen. Wir haben dann eine Tinkerstute mitgebracht die ich schon 17 Jahre hatte. Im September letzten Jahres mußte ich meine Tinkerstute schweren Hertzens gehen lassen. Sie hatte eine schwere Kolik. Im Dezember zog dann der Pintomixwallach Prinz ein. Ich wollte eigentlich so schnell kein neues Pferd haben weil ich habe schon ordentlich gelitten und die Esel riefen auch ständig aber ich habe ihn von der Nachbarin übernommen und bin eigentlich froh darüber. Er ist echt ein Schatz. Nun weiß ich das er vorieges Jahr im Spätsommer Rehe hatte. Der Schmied vermutet das es eine Vergiftungsrehe war. Nun bin ich natürlich immer in Lauerstellung da ich noch nie mit einem Rehepferd zu tun hatte. Ich habe mir ersteinmal reichlich Literatur besorgt und habe dann dieses Forum antdeckt. Unsere Wiesen sind zum Glück nicht so Fett aber ängste habe ich trotzdem. Ich überlege immer zehnmal ob es alles so richtig ist mit Weidegang usw. Die zwei Esel die wir übernommen haben sind auch nicht die schlankesten.
So ist nun doch etwas länger geworden falls ihr noch fragen habt immer her damit.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Liebe Grüße Regina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin Neu
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich Willkommen Regina :hallo:

Schön, dass Du hier her gefunden hast um Dich im Vorfeld zu informieren :daumenhoch:

Wie wird Prinz den aktuell gehalten? Weide? Box? Paddock? Und wie wird er gefüttert?

Gibt es Röntgenbilder von den Hufen?

Würdest Du uns ein paar Bilder einstellen? Hufbilder und vom kompletten Prinz.


Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin Neu
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
herzlich willkommen :hallo:
Magst du mal bilder von deinem pferd und den eseln einstellen? Wenn es geht ein ganzkörperfoto und von einem pferd noch eins, wo es die nase auf dem boden hat.
Wie sehen denn die hufe deines pferdes aus? Magst du davon auch mal bilder einstellen?
Wurden bei dem reheschub blutuntersuchungen und röntgenbilder gemacht?
Warum vermutet der schmied eine vergiftungsrehe?
Das wären erstmal meine fragen :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin Neu
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 11:16 
Offline

Registriert: 20.05.2011, 06:49
Beiträge: 18
Vielen Dank für die netten Wilkommensgrüße.
Ich stelle gerne Fotos ein ihr müßt euch aber noch ein wenig gedulden da mir mein Mann dabei helfen muß. Bin nämlich was Fotos einstellen angeht ne echte Niete.
Ich glaube nicht das es Röntgenbilder gibt geschweige das ein Tierarzt damals dran war.
Sie hat glaube ich nur eine Bekannte da gehabt die viel mit Hömeopatie macht. Ich habe keine Ahnung was damals war.
Es sieht im Moment so aus das sie Morgens Heu bekommen und danach auf die Wiese kommen. Die wiese ist aber abgeteilt und sie bekommen immer einen Streifen dazu.
Am frühen Abend kommen sie dann ins Paddock.
Tja die Hufe von Prinz sind etwas merkwürdig sie sehen irgendwie flach,breit und schnabelartig aus. Ich weiß irgendwie nicht wie ich das beschreiben soll. Der Schmied der ihn schon lange kennt meint aber die hätten schon immer so ausgesehen. Da Prinz vorne Rehe hatte und im Winter vorne fühlig ging habe ich ihn vorne mit Hufschuhen geritten.
Was gut geklappt hat. Jetzt ist er für den Sommer vorne beschlagen.

Liebe Grüße Regina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin Neu
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 16:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Regina,
auch von mir ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.

Erst Heu und dann Wiese ist zwar eine nette Sache, aber bei uns geht ja nun auch immer noch ein Eis oder Pudding als Nachtisch hinterher, und dann kann es leicht zuviel werden.

Mit der Aussage des Schmiedes "die sahen schon mmer so aus" würde ich mich nicht zufriedengeben, denn das ist meistens der Fall bei nicht reherechter Hufbearbeitung.

Schau einmal im oberen Bereich zur Bearbeitung und Beurteilung des Rehehufes und schau Dir dort die Bilder an.
Gut, es gibt unterschiedliche Hufformen, allerdings sollte keiner schnabeln.

Insgesamt passt die Haltung gut: Esel und "Rehleins" sollten gleich genügsam gehalten werden.
Übergewicht ist wie beim Menschen der direkte Weg in Richtung Diabetes/EMS.

Ich persönlich halte es so dass meine gesunden Ponys!
nur entsprechend der jeweiligen Mahlzeit Gras oder Weide bekommen und der Rest Paddockhaltung ist.

Bei Deinem Rehlein könntest Du einen EMS-Blutcheck veranlassen (aber Vorsicht, das Blut muss sofort abzentrifugiert werden oder in einem stabilisierten Röhrchen am Besten von Dir selbst sofort und gekühlt in die Praxis gebracht werden)!), dann kannst Du sehen ob diesbzgl. bei der aktuellen Haltung eine Gefahr besteht.

Ich befürchte allerdings nach Aussage des Schmiedes dass der erwähnte Reheschub eventuell nicht der erste war.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin Neu
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 18:28 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Hallo Regina,

von mir auch herzlich willkommen. Ich würde mich auch sehr über Fotos freuen, sie bieten uns eine gute Möglichkeit, den Ist-Zustand zu beurteilen.

Und..... ich mag Esel :mrgreen:

Liebe Grüsse

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin Neu
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 21:07 
Offline

Registriert: 20.05.2011, 06:49
Beiträge: 18
Hallo Eddi
Heißt das das bei dir im Sommer kein Heu gefüttert wird oder habe ich das falsch verstanden? Wie oft und wie lange düfen deine den auf die Wiese? Haben sie den im Paddock was zu knabbern oder gibt es ausschließlich Wiese?
Also Prinz ist jetzt 9 Jahre und hat 5Jahre bei der Nachbarin gelebt seitdem kennt ihn auch mein Schmied. Wenn er schonmal Rehe gehabt hätte bin ich davon überzeugt sie hätten es mir gesagt. Ich habe volles vertrauen zu meinem Schmied und in seiner Arbeit deswegen stelle ich auch seine Aussage nicht in Frage.
Die Haltergemeinschaft Esel und Rehepferd passt im Sommer wirklich gut im Winter leider gar nicht. Werde sie diesen Winter zumindest während der Fütterung trennen sonst bekomme ich das mit dem übergewicht bei den Eseln nie in den Griff. Wir haben die Esel ja übernommen und bei dem Vorbesitzer durften sie 365 Tage auf der Wiese laufen und haben noch zusätzlich dreimal Heu am Tag bekommen.

Ich muß am Wochenende arbeiten werde aber dann nächste Woche in Ruhe Fotos machen und dann einstellen. Natürlich auch von meinen Kugeleseln.

Liebe Grüße Regina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin Neu
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
warum passt die fütterung im sommer, aber im winter nicht? Im winter kannst und solltest du bei einem rehegefährdeten pferd auch rationiert füttern...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin Neu
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 08:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Meine Pferde leben robust, d.h. 24 Stunden im mit Stroh eingestreuten Offenstall und freiem Zugang zum Paddock.
Wenn das Gras lang und faserreich ist gibt es kein Heu dazu.
Meine Ponys kommen maximal 1 Stunde auf die Wiese und Abends noch einmal zum abendlichen Misten.

Da sie immer Stroh zum knabbern haben gibt es die entsprechenden Strukturfuttermengen(Heu,Gras,Wiese) entsprechend des körperlichen Zustandes, wobei meine Zusammenstellung auch nicht ganz ideal ist:
Püppe, 25 Jahre, Cushing und bedingt reitbar,leichtfuttrig
LisKa 15 Jahre, Distanzpony im Training, Typ Windhund

Zu Zeiten wo sie mehr braucht bekommt sie morgends eine größere Portion Heu alleine für sich und eben zum Ausgleich Rüschnis mit Leinsamen.
Getreide bekommt sie gar nicht aufgrund ihrer Allergie.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin Neu
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 21:10 
Offline

Registriert: 20.05.2011, 06:49
Beiträge: 18
Hallo Tina
Warum es im Winter nicht passt werde ich dir gerne versuchen zu erklären. Man sagt 1-1,5 kg pro 1kg Gewicht. Prinz das Pferd ist ca.1,55 groß und ca.700kg schwer das bedeutet mindestens 7kg Heu am Tag ohne Wiese, und die braucht er auch . Die Esel allerdings bräuchten nur 2kg Heu pro Tag. Jeder bekommt sein Heunetz und wenn die Esel mit ihrem fertig sind gehen sie an dem von Prinz. Also Prinz eigentlich zu wenig und Esel zu viel. Da die Esel schon viel zu gut genärt waren als ich sie übernommen habe ist es echt schwer. Deswegen werde ich sie zumindest zum füttern im nächsten Winter trennen. Im Sommer ist es einfacher da iich die Esel nicht so lange wie Prinz auf die Wiese lasse.
Da sie bei mir am Haus stehen kann ich es so gut machen. Außerdem lasse ich Prinz je nach Wiese auch nicht so lange. Ja ich sage ganz erlich mit dem Passen von Pferd und Esel habe ich mir damals keine Gedanken gemacht. Und jetzt versuche ich halt es irgendwie zu regeln so daß ich allen gerecht werde. Es ist echt schwer und ich werde wahrscheinlich noch länger brauchen das optimale für alle rauszubekommen. Wenn das überhaupt möglich ist.

Liebe Grüße Regina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin Neu
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 07:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:shock: Also vorweg: ein Pintomix darf mit 155 ganz sicher keine 700kg wiegen.

Hier sind schon viele mit unpassenden Zusammenstellungen.
Auch ich hatte Reheshetty, leichtfutteriges Rentnerpony,Distanzpony bis kl. Warmblutstute in einer Herde.
Das Heu gab es 2 mal täglich gemeinsam angepasst auf den der am wenigsten brauchte.
Zur Nacht gab es individuell andere Mengen, wobei die kleinen Mäuler ja auch langsamer fressen als die gr0ßen.
Von der Futteraufnahmezeit reguliert sich da schon etwas von ganz alleine.

Distanzpony und Warmblut bekamen zusätzliche Energie, die übergewichtige Pferde ja nichteinmal benötigen, mittels Rüschnis und Heucobs, ev. mit Ölfrüchten ergänzt.

Wenn Du normale kleine Esel hast kannst Du auch das Heu quasi über eine "Fressbucht" außerhalb geben in einer Höhe wo dein Pinto mit dem Hals drüber kann nicht aber die Esel.

Hast Du die Heumenge ausgewogen oder abgeschätzt?
Die Mengenangabe passt nicht. Zum Abnehmen rechnet man 1,5% vom ZIELkörpergewicht, welches ich eher auf 450kg schätzen würde als auf 500kg.
Von daher wären die 7,5kg gar nicht so falsch.

Zusätzliche Kohlenhydrate kannst Du durch Waschen bis zu 30% herauslösen.
Das erhält dann die notwendige Rohfaser bei verminderten Kalorien.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin Neu
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 14:15 
Offline

Registriert: 20.05.2011, 06:49
Beiträge: 18
Hallo Eddi
Danke für deine Anregungen. Also die 700kg fürs Pferd habe ich nur geschätzt.
Prinz hat eine Figur die ich ok finde. Nur die Esel die sind furchtbar dick. Wenn ich die Fotos einstelle könnt ihr euch ein Bild darüber machen. Meine Tiere leben auch im Offenstall und ich konnte beobachten das die Esel ihre Netze leer hatten und dann halt bei Prinz weitergefressen haben. Also hatten sie wieder zuviel darum ja mein Gedanke sie zu den Fütterungszeiten zu trennen damit halt auch Prinz sein Heu in Ruhe verspeisen kann.
Ich habe leider überhaupt keine vorsellung wie diese Bucht aussehen könnte.

Da ich größe Rundballen Heu habe wiege ich die Heumengen mit einer Federwaage ab.
Wenn ich dich richtig verstehe passt du die Heumenge an dem kleinsten an.( ich meine an dem der am wenigsten braucht)
Das hieße ja für uns das drei Portionen zweimal am Tag höchstens aus 1,5kg Heu bestehen würden. Das hört sich aber für Prinz nach ziemlich wenig an. Wie soll das gehen?

Liebe Grüße Regina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin Neu
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 14:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Ich bin auf ein Foto von Prinz gespannt, gehe aber davon aus, dass Du Dich verschätzt. Hätte er tatsächlich 700 kg bei der Grösse, würde er bestimmt nicht "okay" ausschauen. :wink:

Liebe Grüsse
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin Neu
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 15:35 
Offline

Registriert: 20.05.2011, 06:49
Beiträge: 18
Bild

Hallo Gaby
Wahrscheinlich hast Du recht mit dem verschätzen.
So hsbe jetzt einfach mal versucht ein altes Fofo von Dezember hochzuladen und scheinbar hst es geklappt. Mache aber diese Woche noch neue und vorallem ohne Reiter und natürlich die Füße.

Liebe Grüße Regina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin Neu
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 15:42 
Offline

Registriert: 20.05.2011, 06:49
Beiträge: 18
Bild

Und weil es so gut geklappt hat meine zwei Kugelesel Camillo und Pedro.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz