Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.09.2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: 24.05.2012, 22:45 
Offline

Registriert: 24.05.2012, 22:27
Beiträge: 1
Hallo,

ich halte für meine Kinder und Enkelkinder vier Ponys, zwei Esel, zwei Ziegen und viele, viele andere Tiere. Die Ponys sind teils schon sehr alt (eines über 30 Jahre, das aber noch NIE im Leben krank war). Unser kleiner Welsh-Wallach (20 Jahre alt) hatte schon mehrmals Hufrehe. Aber bei ihm habe ich das Weidemanagment inzwischen recht gut im Griff. Leider wird er ganz ohne Weidegang in kürzester Zeit spindeldürr, so dass ich ständig zum Thermometer und zum Himmel schaue und ihn nur stundenweise, wenn ich ziemlich sicher bin, dass nichts passieren kann, auf die Weide lasse. Ansonsten steht er auf dem Paddock mit reichlich Heu und unmelassierten Rübenschnitzeln.
Nun haben wir seit rund 8 Wochen ein Deutsches Reitpony für unsere jüngste Tochter zur Verfügung. Dieses Pony soll schon einmal vor Jahren ganz schlimm Hufrehe gehabt haben. Es stand, bevor es zu uns kam, sechs Monate bei meiner Freundin mit Wissen der Eigentümer oft ganztags und auch bei Frost auf der Weide, ohne dass jemals wieder eine Rehe aufgetreten wäre. Nun wollen mir die Eigentümer verbieten, dieses Pony überhaupt noch auf die Weide zu lassen und sind ziemlich sauer auf mich, weil ich es eben doch stundenweise mit viel Bedacht tue (ich kann und will hier kein Pferd in "Einzelhaft" halten). Mein Tierarzt hat mir heute bestätigt, dass das Pony, an dem wir inzwischen sehr hängen, kerngesund ist und dass ihm stundenweiser Weidegang gut tut. Ich habe mich nun hier angemeldet, um noch mehr über Hufrehe zu erfahren, als man als leidgeprüfte Halterin eines Reheponys ohnehin schon weiß. Ich denke, dass jeder, der seine Pferde/Ponys liebt und jeder hier im Forum schon mehr oder weniger als lebendes Lexikon in Sachen Rehe herumläuft. Und dennoch gibt es ja immer wieder neue Erkenntnisse und nie kann man schon alles gelesen haben. Ich freue mich jedenfalls darauf, hier Unterstützung zu bekommen vor allem darin, wie man diese armen Hascherln trotz ihres Problems möglichst artgerecht halten und füttern kann.

Liebe Grüße,

pigmama


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Hast du bei den "Rehepferden" mal EMS bzw. ECS Tests machen lassen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 09:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!

wie Tina bereits sagt braucht man bei den Rehleins nicht im Trüben fischen".

Im diabetischen Stoffwechsel und beim Cushing gibt es leider kein" das hat er/sie immer gut vertragen.
Der Stoffwechsel kippt in solchen Fällen leider schleichend und auch ein TA kann von Außen diese Stoffwechsellage nicht erkennen.
Da hilft die Blutuntersuchung, aber vorsicht: nur einfach Blut abzapfen funktioniert nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz