Aus unschönem Anlass möchte ich mich jetzt auch hier einreihen
Wir haben aktuell 4 Pferde, drei PRE und den kleinen Gitano, den es vor knapp 2 Wochen mit Rehe erwischt hat, ein 19jähriger Weißnichtwas-Wallach, sagen wir mal Cruzado, klingt doch ganz gut
. Auslöser war ein knapp 2stündiger Ausritt auf leider ziemlich hartem Boden (ich hab ihn nicht selbst geritten, seine Reiterin hat ihn leider deutlich flotter gehen lassen als sinnvoll war und ich konnte es nicht verhindern
), aber es wäre trotzdem nichts gewesen, was ein gesundes Pferd "umgebracht" hätte. Rückblickend ist es wohl so, daß schon eine Weile eine leichte schleichende Form bestand, vermute ich, wenn man die Ringe an den Hufen mal so genauer betrachtet, dann eine Cortison-Behandlung im Herbst, jetzt seit einigen Wochen das schöne frische Grün (leider auch viel Klee dabei gewesen), und durch den Ritt ist es jetzt wohl richtig rausgekommen.
Gottseidank wurde es nicht dramatisch, er lief schon bald wieder recht gut, Gips war nicht nötig, Medikamente sind jetzt alle abgesetzt und ab Montag soll ich mal täglich 10 min. führen und sehen, wie es sich entwickelt. Röbis sind gemacht, eine leichte Rotation ist zu sehen. Cushing-Test wurde auch gemacht, Werte waren nur geringfügig erhöht (wenn ich mich recht erinnere, sind 50 (von was?) normal, er hat 55).
Fotos vom Pferdi und den Hufen habe ich heute gemacht, werde ich demnächst mal einstellen und weiter berichten. Sonst werde ich mich natürlich fleißig hier durchlesen und hoffentlich viele gute Tipps bekommen.
LG, Katja