Antwort schreiben

Ich bin dann mal die Neue

15.08.2013, 12:02

Hallo Zusammen,

auf Grund von Hufreh-Recherchen bin ich über dieses Forum gestolpert und hängen geblieben.
Echt klasse und sehr informativ hier :daumenhoch:
Gezwungenermaßen "darf" ich mich nun mit dem Thema Hufrehe befassen. Mein Mini Shetty hat seit kurzem Rehe und ich steh wie ein Ochs form Berg...
Fragen über Fragen... Was darf er fressen? Wie lang geht ein Schub? Worauf muss ich achten?
Vermutlich mache ich mir zu viele sorgen...
Hinzu kommt noch das der Kleine Luftproblem hat, die wir nicht so recht in den Griff bekommen...
Ich hoffe das ich hier im Forum viel nützliches mit auf den Weg bekomme...
Danke im Voraus!!!!!!!

Re: Ich bin dann mal die Neue

15.08.2013, 12:32

Ach je, so ein kleiner Muck mit wehen Hüfchen...Herzlich Willkommen im Forum aber erstmal :hallo:
Das ist verständlich das du viele Fragen hast und das ist auch gut so, so können mitunter gravierende Fehler wie das evtl. falsche Schmerzmittel oder unsinnige Gaben von Rehefuttern und vieles mehr von vornherein vermieden werden. Zunächst solltest du ausschleisslich die Notfalldiät (zu finden im ABC meiner Signatur) füttern, das Mäuselein weich stellen und die Hufe kühlen, kühlen, kühlen und ach ja....kühlen wäre nicht schlecht!! Am besten dazu geeignet sind Eiswürfeltüten aus dem Supermarkt die du umtüddeln kannst.
Da du nun nicht sehr viel zu deinem Patienten geschrieben hast wäre das Anlegen eines Tagebuches im passenden Bereich von Vorteil in dem du Haltung, Fütterung (alles bitte abgewogen bzw. mit Std.-angabe der Weidezeit) bisher veranlasste Maßnahmen, Medikamente, Alter usw. einmal auflistest. So hast du ein super Nachschlagewerk und wir vor dem Bildschirm etwas Einblick in eure Gesamtsituation und können gezielter auf das Ein oder Andere eingehen. Bei Fragen zögere nicht sie zu stellen, wir werden versuchen dir und vor allem deinem Pony eine Hilfe zu sein im Dschungel der neuen Situation, bis bald :hallo:
PS: Hat dein Pony eine Cortisongabe wegen der Atemprobleme erhalten?

Re: Ich bin dann mal die Neue

15.08.2013, 15:07

Hallo und auch ein Herzliches Willkommen von mir!
Leider entspricht dies
Vermutlich mache ich mir zu viele sorgen...
nicht einem erfolgreichen Rehemanagement...
Eines der wichtigen Sachen im Moment ist, den Auslöser des Schubes zu finden.

LG Eddi

Re: Ich bin dann mal die Neue

17.08.2013, 12:00

Huhu :hallo: , bist du nun im Forum irgendwo verloren gegangen, wie geht es deinem kleinen Patienten denn aktuell? Du kannst wenn es vielleicht gerade zeitlich nicht passt ein Tagebuch zu erstellen auch in diesen Thread weitere Infos schreiben, wir würden dann die Vorstellung in eine Diskussion umbauen.....wenn du das möchtest.

Re: Ich bin dann mal die Neue

19.08.2013, 07:55

Hallo,
nein bin nicht untergegangen, nur mein Internet...
Ich werde mich heute ans Tagebuch machen...
Danke,

Eddi, du hast das missverstanden...

Re: Ich bin dann mal die Neue

19.08.2013, 10:40

Teufelchen0310 hat geschrieben:Am 14.06.13 kam der Anruf mein Shetty würde im Stall liegen und schlecht aufstehen. Der TA diagnostizierte dann Hufrehe.

Er bekam Schmerzmittel und Metakam und wir haben ihn zurück in den Offenstall gebracht. Der Hufschmied kam und machte einen "Hufrehbeschnitt".
Nun Steht er im Offenstall, bekommt Heu und ein paar Rehpellets (vom TA empfohlen), zudem geht er mit "Maulkorb" stundenweise mit den anderen Wallachen auf die Weide um ein bisschen zu toben.
Dieses mische ich in aufgeweichte Heucobs. Darf er das?

Ich hoffe Ihr konntet mir folgen...

Ja, danke schön, ich kann dir folgen :2daumenhoch: Was muss ich mir denn unter einem Rehebeschnitt vorstellen? Und was sind Rehepellets, gibt es dazu einer Deklaration der Inhaltsstoffe? Eigentlich sollte ein Rehepatient ausser gewaschenem Heu nichts weiter erhalten um seiner Stoffwechselsituation Ruhe zu geben. Häufig ist als Auslöser für Hufrehe, gerade bei Ponys, eine Überfütterung zu reichlicher oder falscher Futtermittel was dann oft auch mit ein paar Pfunden zuviel auf der Waage einhergeht. Von daher ist die Notfalldiät auch ein geeignetes Management zum gesunden abnehmen und aus dem Grund ebenso empfehlenswert. Einen so kleinen Ponymann mit als Beisteller auf die Wiese zu stellen geht in den seltesten Fällen langfristig gut, Ponys haben einfach eine andere Stoffwechsellage als Großpferde. Sie gelten neben anderen Robustrassen wie es auch der Haflinger ist naturgegeben zu den Prädisponierten Pferden einer Insulinresistenz. Diese sichert ihnen in freier Wildbahn ein Überleben in besonders karger Zeit, schlägt aber am zu reich gedeckten Tisch unter unserer Obhut ins krankhafte um.
Heucobs sind als Pferdefutter ausser bei Zahnkranken oder alten Tieren mit Zahnverlust kein geeignetes Futter und nähren mit einem relativ hohen Anteil von Kohlenhydtraten sogar eine IR. Zudem sind auffällig hohe Eisenwerte vereinzelt bei Pferden unter Heucobfütterung hier im Forum beobachtet worden.
Nun ist der Hufreheschub in etwa 9 Wochen her, also kein ausreichender Zeitraum in dem der Huf gesund einmal in Anbindung herunterwachsen konnte. Alles was der kleine Kerl im Spiel mit den anderen so an Sporteinlagen veranstaltet ist eine Gratwanderung zu Lasten seiner Hufe die wegen des Reheschubes und dem daraus resultieren Verlust fester Verbindungen der Schonung bedürfen. Wie sind die Hufbearbeitungsintervalle denn jetzt und welche Maßnahmen sind weiterhin ausserdem Huftechnisch getroffen worden? Vielleicht kannst du mal Hufbilder gemäss der Anleitung im ABC meiner Signatur machen und sie einstellen, bitte ?
Zu den Atemwegproblemen kann Eddi dir sicher noch den ein oder anderen Tip geben, angefangen von selbstgebastelten Inhalatoren bis hin zu möglichen Inhalaten die Erfolgversprechend sein könnten hat sie ein schier unerschöpfliches Archiv an Wissenswertem dazu parat... :mrgreen:

Re: Ich bin dann mal die Neue

20.08.2013, 07:50

Rehebeschnitt= Der Schmied hat die Zehen gekürzt und die Hufe so gestellt das die seiten etwas länger sind und die Zehen entlastet werden. Fotos folgen. Der Schmied war ca. alle 14 Tage da und hat nach ihm geguckt.

Rehpellets= "Atcom Rehe-Vital" Wirkstoffreiches Ergänzungsfuttermittel für Pferde mit Hufrehe, EMS, Cushing oder PSSM
Jedoch finde ich dieses Futter in dieser Form nicht auf der Internetseite des Herstellers.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz