Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.06.2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 19:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Arco ist in der Nacht vom 4. auf den 5. Juli gestorben, er hatte eine schwere kolik mit Kreislaufversagen.

Ich werde demnächst das Tagebuch abschließen mit dieser schlimmen Nacht, aber nun muß ich mich erst einmal sammeln. Es wird nicht besser, sondern immer schlimmer mit der Traurigkeit.

Traurige grüße Maike





Ich schließe jetzt heute Arcos Tagebuch.
Es ist ein sehr langer Bericht und ich bin euch nicht böse wenn ihr vorher aufhört zulesen, aber es musste mal alles raus...

Es ist jetzt cirka 1 Jahr her, als alles seinen Lauf nahm.
Ich kam aus dem Urlaub und mein Vater meinte, Arco läuft sehr schlecht. Ich sagte noch, ja er ist ja alt, das ist bestimmt Arthrose, hatte er vorher schon... so fing alles an.


Heute ein Jahr später lasse ich alles Revue passieren, es ist seitdem viel passiert.
Vor einem viertel Jahr ist mein Arco verstorben.

04.07.2006
Es war ein sehr heißer Tag, an dem Arco morgens, sehr apathisch war.
Er hat mich gar nicht richtig war genommen, da er das schon mal hatte, dachte ich mir nicht das schlimmste, denn es hatte sich ja wieder gebessert.
Dieses mal war es aber nicht so, als ich gegen 17.00 Uhr von der Arbeit zurück kam, hatte er eine sehr schwere Atmung und Sekret aus den Nüstern laufen, aber er reagierte auf mein Rufen und kam mir entgegen. Ich alarmierte sofort den TA, er kam wie immer im Fluge.
Der TA hat Arco untersucht, einen Magenschlauch gelegt, um zuschauen, ob die Magen- Darmpassage durchgängig ist, und auch rektal abgetastet. Einen wackeligen Zahn hat er auch noch gezogen. Er meinte es wäre wohl eine Magen-Darmkolik und gab ihm Buscopan und Novalgin iv. Arco beruhigte sich kurzzeitig.
Plötzlich aber ging sein Atem stakkatomüßig, er wurde sehr tachykard und schweißig.
Der TA hat noch Blutproben entnommen, sein Zustand verschlimmerte sich zusehends, wie auch meine Migräne die ich schon den ganzen Tag hatte. Der TA war ratlos.
Er ließ mich mit dem kranken Pony alleine, kam aber eine Stunde später noch einmal vorbei um zuschauen. Sein Zustand war auch da, unverändert schlecht. Er meinte wir müssten warten, er könnte nichts mehr tun, ist alles noch mal durchgegangen und hat sich dann verabschiedet.
Ich habe Arco kühl abgewaschen und ihm beruhigend zugeredet. Sein Schweiß lief wie in Strömen über seinen Körper, ich habe nur geweint, wie auch jetzt wo ich diese Zeilen schreibe. Ich habe extra lange gewartet, bis ich das Tagebuch abschließe, ich dachte ich wäre soweit, aber nun kommt alles wieder hoch.
Im Viertelstundentakt habe ich nach ihm geschaut und ihn kühl abgerieben, bis er irgendwann anfing zufrieren, es waren aber immer noch, bestimmt 25 Grad an dem Abend.
Ich habe ihn dann warm eingedeckt und ihn zu seiner Box gebracht, vorher stand er noch im Auslauf.
Damit er sich nicht aufregt, habe ich die Tür offen gelassen, er sollte das Gefühl haben, das er zu seiner Herde könnte, wenn er wollte.
Dann habe ich noch lange bei ihm gesessen, es war mittlerweile nach Mitternacht. Deutschland hatte gerade gegen Italien verloren, aber das interessierte mich nicht wirklich.
Meine Migräne hatte ihren Höhepunkt erreicht, mir war übel, schwindelig und ich konnte nicht mehr aus den Augen gucken.
Heute wünschte ich, ich hätte mich einfach zu ihm ins Stroh gelegt und einwenig geschlafen, aber es waren auch so viele Mücken um uns herum und ich war schon arg zerstochen, ich wollte einfach nur die Augen kurz schließen und habe ihn alleine gelassen, wofür ich mich heute treten könnte.
Ich hab dann schlichtweg verschlafen, bin einige Stunden später aus dem Bett gesprungen und hatte kein gutes Gefühl, ich mochte nicht um die Büsche zum Stall gehen, aber wollte auch zu ihm.
Da lag er vor seiner Boxe und war schon von mir gegangen, er war erlöst von seinen Schmerzen. Ich hätte ihn so gerne begleitet, es tut so weh... nicht bei ihm gewesen zusein. Ich war zu egoistisch und wollte schlafen und ließ ihn allein, das ist das schlimmst für mich, ihn im Stich gelassen zu haben.
Ich habe lange bei ihm gekniet und ihn gestreichelt, 27 Jahre waren wir zusammen und in der letzten Stunde nicht...
Dann habe ich seine beiden Kumpels zu ihm gelassen, um Abschied zu nehmen. Sie waren sehr aufgeregt.
Wolan wollte erst gar nicht näher treten. Falco war ganz mutig und stark. Sie haben ihn dann angestupst und an ihm gerochen, haben ihn immer wieder umkreist.
Ich habe ihn dann abgedeckt und die Beiden wieder in den Auslauf gebracht. Die Stelle ist von der Straße her einsehbar gewesen und ich wollte nicht das ihn einer so daliegen sieht. Die anderen Beiden haben mir immer wieder zugewiehert, wenn sie mich sahen, es war so schrecklich.
Mittlerweile war es 6.00 morgens, ich habe mich direkt um den Viehverwertungswagen gekümmert, aber leider meldete sich dort noch niemand.
Ich weiß, das der morgens meist schon ab 6.00 vorbei fährt und ich wollte das Arco nicht zulange liegt. Es sollte wieder über 30 Grad werden, es waren auch schon viele Fliegen bei ihm.
Ab 8.00 Uhr habe ich dann jemanden erreicht:" Oh der ist gerade noch bei ihnen vorbei gefahren, hätten wir das gewusst."
Um 15. 00 wollte er dann noch mal kommen.
Ich bin schnell in den Salon, habe meine Hunde frisiert und bin zurück. Mein Mann hatte unterdes, den Verwerter auf 14.00 bestellt, er wollte nicht, das ich dabei bin und leide.
Meine Kollegin hatte mir aber Gott sei Dank noch Kunden abgenommen, so das ich rechtzeitig um 13.00 wieder bei meinem toten Arco war. Es hätte mir auch das Herz gebrochen, wenn er schon abgeholt worden wäre, wenigsten auf seinen letzten Weg vom Hof, wollte ich ihn begleiten.
Ich habe dann noch eine Stunde mit ihm und seinen Kumpels verbracht.

Dann kam der Wagen, ich muss sage, das ich ganz ruhig, klar und realistisch war.
Der Mann war sehr nett und hat mir alles erklärt.
Da sein Wagen bis mit 'zig Kühen bis zum Bersten gefühlt war, konnte er nicht bis ran an den Stall fahren, die Pflasterung würde nicht aushalten.
Er sagte es wäre sein drittes Pferd in Folge, läge wohl an der starken Hitze waren alles Koliker.

Froh bin ich, das Arco sich noch aus seiner Box geschleppt hat, den sonst hätten wir ihn nicht dort rausbekommen, ohne ihm die Beine zubrechen. Nur der Gedanke daran...

Ich habe ihm dann ein schweres Abschleppseil um die Vorderbeine gelegt und mein Mann hat ihn ganz langsam mit dem Geländewagen an die Straße gezogen, ich bin hinter ihm her, als letzte Geleit.
Er wurde dann mit der Kralle aufgenommen, gewogen, es öffneten sich die Klappen und mein Arco verschwand im inneren des LKW's. Der Viehverwerter war ganz vorsichtig mit ihm.
Ich konnte das alles mit ansehen, war ganz stark.
Der Zusammenbruch bei mir kam dann abends und in der Nacht.

Arco hatte ein langes schönes Leben und war bis zuletzt nie Krank gewesen.

Er fehlt mir so sehr...
Während ich diese vielen Zeilen geschrieben habe, kam alles wieder hoch, aber es hat auch gut getan es aufzuschreiben und zu weinen...




Ich werde nun nichts mehr hier schreiben, das Tagebuch ist beendet...




Die TA -Rechnung bekam ich dann, erst netter Weise 2 Monate später, es waren 80,02-.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 19:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Wo ich das jetzt hie alles so lese kommt doc alles wieder hoch.. :cry:

Ein Jahr später hatte unser kleiner Zwerg Falco dann eine schwere Rehe, aber da hatte ich selber Schuld. HAbe auf Chusing getestet und es war alles okay. Ich habe einfach nicht aufgepasst, es war das viele Gras. Heute bekommt der Zwerg nur eingeteilten Weidegang. Dank der tollen Reheforen habe ich es im Griff....



....schön wieder bei euch zusein.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 19:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Arco kurz vor seinem Tod.

Dateianhang:
arcof.jpg


Da ging es ihm noch etwas besser.


Dateianhang:
arcoweide005kopie.jpg

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 11:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich fühle mit Dir.
Magst ihm nicht ein Eckchen in der Regenbogenbrücke einrichten?
Zitat:
Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will


Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 21:03
Beiträge: 1505
Zitat:
Da lag er vor seiner Boxe und war schon von mir gegangen, er war erlöst von seinen Schmerzen. Ich hätte ihn so gerne begleitet, es tut so weh... nicht bei ihm gewesen zusein. Ich war zu egoistisch und wollte schlafen und ließ ihn allein, das ist das schlimmst für mich, ihn im Stich gelassen zu haben.
...das ist so traurig Maike....aber ich denke Du hast ihn nicht im Stich gelassen, Du hast so viel für ihn getan und vielleicht wollte er die letzte Reise alleine antreten. Vor Jahren habe ich mal an einem Tellington-Kurs für Hunde teilgenommen. Die Kursleiterin war TA-Helferin und hat naturgemäss schon viele Tiere sterben sehen. Das Letzte was sie uns mit auf den Weg gegeben hat war die Bitte die Tiere wirklich loszulassen wenn das Ende kommt. Sie meinte das sie oft gehen wollen, sich aber für ihren Menschen ans Leben klammern und noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Ich habe das nie vergessen, und wer weiss - vielleicht hat Arco in dieser Nacht nur für Dich noch so lange durchgehalten.

Zitat:
Wie schön das ihr versucht habt mich zufinden und das ich auch nach all den Jahren in Erinnerung bin freu, freu, freu....

Klar doch :grin:
Ich denke noch recht häufig an die "Alten" aus den ersten Jahren der Hufreheforen.
Damals war das aber auch irgendwie anders, ein ganz anderer Zusammenhalt. Man erfuhr mehr voneinander, suchte gemeinsam nach Gründen, Lösungen, Einzellösungen,
die betroffenen Pferdehalter blieben meist lange Zeit in den Foren, erzählten wie es weiterging, alle versuchten einander zu helfen. War schon schön...

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 21:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :grin: auch wenn der anlass traurig ist,drücke dir die daumen mit der situation fertig zu werden,wünsche dir dafür viel kraft,bin neu daher ned eure geschichte kenn..bin aber dermassen nah am wasser gebaut das i weinen musst über eure geschichte und wie du deinem arco alles menschenmögliche versucht hast..hoffe du hast noch ne fellnase die dir hier auf erden die zeit glücklich werden lässt,will sagen im geiste galoppiert dein pferdle mit dir mit..irgendwo da draussen gibt es sie die glückliche riesige weide mit allen lieben gefährten die uns ein stückle unsren weges begleiten und das hilft au mir damit kalrzukommen als i vor ein paar jahren wotans vorgänger tragisch gehen lassen musste..lg stephi :wink: :grin:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 19:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Dankeschön für eure lieben Worte :oops:

Ich werde Arco in diesem Forum über die Regenbogenbrücke bringen. Habe gerade nochmals das Tagebuch durchgelesen und kann immer nur weinen :cry: obwohl es dieses Jahr schon 4 Jahre her ist, aber irgendwie ist es noch ganz nah.

LG

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 19:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
@ Lasse,

ich denke auch gerne an die alten Zeiten. Ist denn die Hille mit ihrer HAfi Stute Sina auch hier gelande?

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 21:03
Beiträge: 1505
Hm...Hille mit Haffi Sina sagt mir grade nichts. Eine Elke gibt, (gab?), es hier mit Haffistute Sina, die war auch schon im Vorgängerforum dabei. Hier ist ihr Vorstellungsthread: 28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/elke-mit-jessy-chica-de-la-luna-antje-und-sinah-t483.html
Aber sowohl Haffis als auch Sinas scheinen ja recht weit verbreitet zu sein, weiss also nicht ob Du Die meinst.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 19:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Hille war schon im Vorgänger Forum mit Sina dabei. HAtte erst noch lange Kontakt habe sie dann aber aus den Augen verloren. Sie hatte übrigends auch das alte Form vermisst.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HUHU auch ich bin neu hier! :o)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Arius
Antworten: 5
Huhu
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Star Blue
Antworten: 6
Huhu, ich bin die Neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: tala
Antworten: 3
Huhu!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Hannes1504
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz