Antwort schreiben

Huhu, ich bin neu hier!

19.11.2010, 14:00

Hallo an alle!

Ich bin seit dieser Woche (vorgestern habe ich die endgültige Diagnose bekommen) leider auch Besitzerin einer Cushing-Patientin :( .
Meine 26-jährige Hafi-Mix-Stute "Medi" hat plötzlich einen Reheschub bekommen, was meinen TA veranlasst hat sie auf ECS hin zu testen (da sie auch noch weitere Symptome wie langes Fell auch im Sommer und plötzliches Schwitzen ohne Belastung gezeigt hat).

Ich war nach der vorläufigen Diagnose am Montag erst einmal total am Boden zerstört. Vor allem die Sache mit der Hufrehe hat mich total geschockt (ich habe vor 5 Jahren eines meiner Pferde deswegen einschläfern lassen müssen...).
Da ich bisher nicht wirklich viel über ECS wusste, hab ich mich erstmal an den PC gesetzt, um im Internet nach Infos zu suchen. Dabei bin ich unter anderem über dieses Forum gestolpert und hab mich eine ganze Weile durch die Beiträge gelesen. Eure Berichte haben mir sehr geholfen und mir wieder ein positiveres Gefühl gegeben, ich habe begriffen, dass auch mit dieser Krankheit nicht alles verloren ist.
Deshalb hab ich mich entschlossen, mich auch hier anzumelden :).

Mein TA hat mir nun "Prascend" bestellt, ich hoffe, es ist bald da, damit wir mit der Therapie beginnen können...

LG, Nina

Re: Huhu, ich bin neu hier!

19.11.2010, 14:18

Hallo Nina,
na dann ersteinmal Herzlich Willkommen bei uns!

Grad passend zum Mutmachen haben meine Tochter und ich heut wieder einen schönen Ausritt mit unserem Cushi Püppe hinter uns!
Also Kopf hoch.
Wie schlimm war denn der Reheschub?
Hat Dir Dein TA erklärt dass man das Medikament unbedingt einschleichen soll?

LG Eddi

Re: Huhu, ich bin neu hier!

19.11.2010, 14:45

Herzlich Willkommen :hallo:
Hättest du denn auch ein Bild von deinem Pferd für uns?

Re: Huhu, ich bin neu hier!

19.11.2010, 15:26

Hey,

ein Foto werd ich bald einstellen, muss mal ein aktuelles machen :).

Joa, also der Reheschub war (nach meiner Erfahrung) eher milde. Es ist vor allem das linke Vorderbein betroffen (mittlerweile etwas besser, sie bekommt momentan ein Mittel gegen die Schmerzen, Phenylbutazon (oder so ähnlich :? )). Sie ging zwar eindeutig lahm (hat man vor allem bei Wendungen gesehen), aber das hat sie nicht davon abgehalten fleißig im Paddock herum zu spazieren (im Sand oder auf weichem Grasboden war die Lahmheit sogar fast weg, nur im gepflasterten Eingangsbereich des Offenstalls war sie sehr deutlich sichtbar).
Geritten wird sie seit ein paar Jahren nicht mehr (starker Senkrücken, vllt ein schon ein sich früh anschleichendes Symptom für ECS?!), wir bummeln nur noch zu Fuß am Strick, gelegentlich auch als Handpferd durchs Gelände.

Was das Einschleichen betrifft, den Begriff hab ich hier schon ein paarmal gelesen, bin allerdings noch völlig ratlos was das ist :kinn: . Aber ich gehe davon aus, dass mir mein Tierarzt das noch erklärt und werde hier im Forum auch mal danach stöbern. Oder vielleicht mags mir jemand erklären :)

LG

Re: Huhu, ich bin neu hier!

19.11.2010, 15:38

Mit Einschleichen ist gemeint, dass man die Dosis langsam erhöht, bis man bei der Enddosis angelangt ist. Man gibt also für einige Tage eine 1/8 Tablette, dann für die nächsten paar Tage eine 1/4 Tablette, dann für einige Tage eine 1/2 Tablette usw.

Kannst du nochmal genau nachgucken, was es für Schmerzmittel ist? Phenylbutazon z.B. steht in Verdacht Hufrehe auszulösen oder den Schub zu verlängern.

Re: Huhu, ich bin neu hier!

19.11.2010, 16:10

Hallo Nina,

herzlich willkommen hier :hallo:

Also ich habe mit meiner Stute Gypsy einen ähnlichen Werdegang.... erst einen Reheschub, dann die Cushing Diagnose :( Ich war auch völlig fertig und mit der Situation überfordert. Die wirst sehen, wenn Medi mit Prascend behandelt wird, sieht die Welt schnell wieder anders aus!

Hat Dein TA Dir gesagt, dass Medi trotz Schub und Schmerzmitteln wieder herumlaufen darf? Ich wäre da sehr vorsichtig..... Pferde unter Schmerzmitteleinsatz überschätzen sich leicht und muten sich zuviel zu... sie spüren ja keinen Schmerz!! Hat Medi einen Rehebeschlag, Polsterverbände oder Reheschuhe?

Wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit :wink:

Liebe Grüße
Gaby

Re: Huhu, ich bin neu hier!

19.11.2010, 20:30

So, ihr Lieben, hab heut -wie versprochen- mal ein aktuelles Foto gemacht:

Man sieht darauf, dass sie einen Reheverband am linken Huf hat. Was das herumlaufen angeht... sie ist ja schon im Paddock spazieren gegangen, als sie noch keine Schmerzmittel bekommen hat. Ich meine damit auch nicht, dass sie total rastlos herumläuft, sondern dass sie nicht nur stocksteif vor Schmerzen in der Ecke steht (wie es mein Wallach gemacht hat, der eingeschläfert werden musste), aber sich durchaus ein wenig bewegt. Aber sie ist an sich eine recht Gemütliche und Ruhige, die sich nicht überanstrengt, wenns nicht sein muss, daher hoffe ich, dass das trotzdem gut geht. Schlimmer wäre es für sie, wenn ich sie von heute auf morgen in eine Box sperren würde (sie hat seit über 10 Jahren keine geschlossene Box mehr von innen gesehen), da würde sie wohl erst recht nervös herumtrampeln, weil sie es einfach nicht gewohnt ist eingesperrt zu sein.

Danke für die Erklärung von "einschleichen", hätt ich mir eigentlich denken können, was es bedeutet :haukopf:

:shock: Phenylbutazon und Schub verlängern?? Oh nein... Ich schau morgen noch mal auf die Packung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Medikament ist (wie sollt ich sonst auf den Namen kommen?!). Oh mann, ein Problem nach dem anderen... :(

Re: Huhu, ich bin neu hier!

19.11.2010, 20:33

Ich seh kein Bild :weißnich:

Re: Huhu, ich bin neu hier!

19.11.2010, 20:34

öööh, irgendwie ist mein Foto jetzt verschwunden *verwirrt bin*...

also nochmal probieren...

Re: Huhu, ich bin neu hier!

19.11.2010, 20:35

ok, büschn groß :), aber immerhin ists jetz da... :D

Re: Huhu, ich bin neu hier!

19.11.2010, 20:44

Habe es mal verkleinert :wink:

Oh ja, da können tatsächlich ein paar Kilo runter. Aber ein hübsches Pony hast Du :daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby

Re: Huhu, ich bin neu hier!

19.11.2010, 20:51

Eine süße Maus und sie schaut so lieb!
Phenylbutazon und Schub verlängern?? Oh nein... Ich schau morgen noch mal auf die Packung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Medikament ist (wie sollt ich sonst auf den Namen kommen?!). Oh mann, ein Problem nach dem anderen...
es ist ja nicht zwingend ein Problem. Es gibt halt schopn einige Pferde und vor allem Ponys die das Medikament nicht vertragen, das ist natürlich dann sehr schlimm. Allerdings ist es auch für sehr viele andere ein hochwirksames Medikament.
Allerdings können wir aus dem ersten Grund dieses Medikament nicht vorbehaltlosd empfehlen.

Insgesamt sollten Schmerzmittel auch nicht zu lange gegeben werden.

LG Eddi

Re: Huhu, ich bin neu hier!

19.11.2010, 20:59

Danke für die Komplimente, sie ist auch ne ganz Gutmütige (wenn auch mit ihrem ganz eigenen Kopf, Hafi eben <3 ) und ein echter Schatz!

Jaaa, leider, an den Kilos müssen wir jetzt arbeiten. Letztes Jahr im Sommer war sie zu dünn, das Auffüttern hat leider zu gut geklappt :cool: . Jetzt muss sie sich halt mit der "Diät" anfreunden und momentan findet sie das garnich toll... Heucobs (müssen sein, die Zähne sind auch nicht mehr die fittesten ;) ) ohne Rübenschnitzel schmecken halt einfach nich so gut, da mäkelt sie momentan bisschen rum und lässt auch viel von ihrer Portion übrig. Aber die melassefreien Schnitzel sind bestellt, die machen ihr die Cobs hoffentlich wieder ein wenig schmackhafter ^^

Was das Phenylbutazon angeht, da werd ich am besten meinen TA mal drauf ansprechen, vielleicht gibts noch ne Alternative.

Auf jeden Fall VIELEN DANK, dass ihr euch meiner so annehmt! Tut wirklich gut, unter Gleichgesinnten zu sein :), vor allem weil ich noch so unsicher bin, wie sich dass alles noch entwickelt...

Re: Huhu, ich bin neu hier!

19.11.2010, 21:04

Erwarte da nicht zuviel von den Rüschnis..... ich glaube die Cobs werden ihr besser schmecken :wink:

Re: Huhu, ich bin neu hier!

19.11.2010, 21:08

Eben leider nicht ^^. Die Cobs bekommt sie schon eine ganze Weile, aber eben bisher mit Schnitzeln vermischt. Die lasse ich jetzt weg und schwups, mag sie die Cobs nicht mehr. Die Blicke von ihr, sobald das Futter im Trog ist, sprechen Bände :D
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz