Hallo Patrick, herzlich Willkommen im Forum
auch wenn der Anlass deines Besuches hier natürlich wenig erfreulich ist
Du hast es schon vorweggenommen, ohne Blutwerte und Röntgenbilder zu kennen ist es uns kaum möglich Hilfe zu leisten oder bisherige Maßnahmen beurteilen zu können.
Was mir aber sofort aufgefallen ist das dein Pferd Phenylbutazon als Schmerzmedikation bekommt das eigentlich ein hocheffizienter Wirkstoff mit moderatem Preis und Hufrehe als Indikation aufweist aber mitunter vom Pferd nicht vertragen wird.
Besonders bei Ponys wurde unter Phenylbutazongabe schon öfter eine Hufrehe beobachtet oder eine Bestehende wurde dadurch unterhalten.
Wurde dann auf ein anderes Schmerzmittel wie z.B. Finadyne oder Metacam gewechselt zeigte sich nicht selten sofortige Verbesserung.
Von daher sollte ein Wechsel mal mit den behandelnden TÄ erörtert oder von dir eingefordert werden.
Auch wenn du kein Pony hast heißt es nicht das deine Stute es verträgt, Versuch macht also klug.
ASS (Aspirin) dient der verbesserten Fließeigenschaft des Blutes und ist sehr Schleimhautreizend und kann zu Geschwüren führen. Als Schmerzmittel dient es dem Pferdeorganismus leider nicht, potenziert aber die Schmerzmittelgabe und muß von daher mit eingerechnet werden.
Schonender wäre der Einsatz von Heparin das gespritzt werden kann (kennst du sicher aus dem Humanbereich als Thromboseprophylaxe)
Ich persönlich bin kein Freund von Gipsen weil diese zeitlich begrenzt und nach Rehegerechter Zubereitung Anwendung finden sollten um nicht die Lage zu verschlechtern oder später einen erworbenen Bockhuf beklagen zu müssen.
Im vergangenen Jahr hat eine Userin ihr Pferd obwohl es in der Klinik stand an seiner Hufrehe und dessen Folgeschäden verloren, nicht weil es per se aussichtslos war sondern weil keine bzw. inadäquate Maßnahmen seitens der Klinik vorgenommen wurden.
Das soll dich jetzt nicht bange machen aber dir zeigen das ein Klinikaufenthalt und deren Behandlungen nicht automatisch das Optimum darstellen, leider.
Wäre dem anders brauchte es keine Hilfeforen wie z.B. das Unsere.....
".....Vorne unten Gipsbandagen um das Hufbein wieder parallel zu stellen" hört sich für mich so an als würde die Hufzehe nicht freischwebend gestellt und jeglichem Druck weiterhin ausgesetzt sein, ist das so?
".....bis zum kompletten eingipsen der vorderen Hufe womit sie so schmerzen hatte..." …. wen wunderts, vorne muß eine deutliche Schwebe sein.
Um das Hufbein wieder weitgehend parallel zur Hornkapsel zu wissen wird eine Rehegerechte Hufzubereitung vorgenommen die evtl. ein Trachtenkürzen und Anpassen des Hufrückens(Zehenwand) nach oben zur Anbindung erfordert.
Schau dir zum besseren Verständnis bitte dazu
diese Fachinformation an.
Vielleicht ist es dir möglich uns sowohl Blutwerte (besonders interessant sind Glukose, Insulin, Fruktosamine, Triglyceride und ACTH was im Rahmen der EMS, ECS Diagnostik eigentlich getestet worden sein müsste) als auch die aktuellen Röntgenbilder und wenn machbar auch Bilder der momentanen Hufpolster zukommen zu lassen damit wir uns ein umfassendes Bild der Gesamtsituation machen und denn auch gezielt hoffentlich helfen können.
Ganz wichtig ist die Beantwortung folgender Fragen:
Wie wird deine Stute denn gehalten, was bekommt sie in welcher Menge (Heu in Kilo, Weidezeit in Stunden) zu fressen, wird sie gearbeitet und wenn wie oft und wie?
Hatte sie zum Zeitpunkt der Hufrehe Übergewicht?
Hatte sie zum Zeitpunkt der Hufrehe Stehzeiten wegen z.B. Urlaub. Krankheit usw.?
Läuft sie für gewöhnlich Barhuf oder hat einen Beschlag?
Wie lang ist immer der Hufschmiedintervall zum Bearbeiten?
Wurde unmittelbar vor der Hufrehediagnose die Hufe zubereitet?
Wo kommst du postalisch her, vielleicht ist jemand von uns in deiner Nähe und in welcher Klinik steht dein Pferd? Ich würde diese Info sobald ich sie gelesen habe auch wieder löschen wenn dir dabei wohler ist.
Nun schau mal das du uns mit allen Infos versorgst damit wir gemeinsam alles aufdröseln und bestimmt auch support leisten können.
Kopf hoch und lass dich nicht entmutigen, deine Stute braucht dich und deine Zuversicht jetzt!!