Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein paar dringend Fragen.
Aber erstmal vorstellen! Also ich bin 26 Jahre alt und Habe seit 5 Jahren einen PRE Hengst aus Spanien. Davor hatte ich einen Holsteiner. Ich reite seit ich 6 Jahre alt bin und meine Familie hat schon immer Pferde gehabt.
Seit ca. 3 Jahren beschäftige ich mich vermehrt mit der Pferdefütterung, da es in unserem alten Pensionsstall extreme Probleme mit der Futterqualität gab (Schwarzschimmel am Hafer, Heu verschimmelt).
Unsere Pferde bekommen nur Heu, Hafer und Mineralfutter (und Weidegras).
So, jetzt sind unsere Pferde seit 1 jahr umgezogen in einen super schönen hengstgerechten Stall und BIO Hafer/Heu. Einstreu ist das Tierwohl Super.
Soweit so gut
Jetzt war mein TA heute da und hat (wie schon das letzte mal auch) gesagt das mein Pony zu dick ist. Er hat mir dann ins gewissen geredet, dass er krank wird wenn ich jetzt nichts ändere. Also laut TA stehen wir kurz vor EMS und Hufrehe usw… warum weiß ich aber nicht?
Mein Pferd hat schon abgenommen, er bekommt auch schon weniger heu und auch nur aus dem engmaschigen heunetz. geritten wird er jeden tag und er geht auch schwere dressurlektionen, also nicht nur leichte Arbeit.
ich hatte auch schon bei iwest eine futterberatung gemacht, hat mir aber nicht wirklich geholfen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich möchte ja nicht das mein Pferd krank wird. Wie kann ich die Fütterung noch besser anpassen?
Er (PRE, stm 153 cm, 9 Jahre) bekommt aktuell:
4 x 2kg Heu aus dem Heunetzt (abgewogen)
3 x Hafer ganz 1,5 kg
und 1 Hand PRE Alpin Aspero + Mineralfutter
zur Begrüßung bekommt er 1 Banane oder Apfel oder Karotte
und als Leckerli Kanne Energiebarren
die Koppel ist mager und er kommt auch nur max. 2 std raus, sonst steht er auf dem Paddock. Muskulatur + Bewegung ist laut TA gut.
TA sagt Hafer reduzieren auf 900 gramm am Tag.
Ich bin total neu auf dem Gebiet EMS, Hufrehe usw…
vielen Dank schonmal für eure hilfe
Grüße Venido