Hi Uli!
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Nachricht. Ich versuche mal alles zu beantworten
Also erstmal zum Cyproheptadin: Habe mir mal die Nebenwirkungen im Netz durchgelesen, zu denen
zählen unter anderem: Unkoordiniertheit, Schwindel, Müdigkeit etc. Das würde ja schon passen, weswegen
ich das Medikament unter Absprache mit meinem Tierarzt abgesetzt habe.
Zur Haltung und zum Futter: Das Pony steht in einer Box mit Fenster. Vor der Krankheit bekam er
3x täglich eine halbe Scheppe Höveler Müsli ohne Hafer und 3x täglich Heu. Bis zu diesem Zeitpunkt stand er
auf Stroh. Nach der Diagnose des Headshakings habe ich Ihn allerdings auf Späne umgestellt.
Zur Zeit bekommt er vorwiegend Heu und Möhren, ab und zu noch etwas hartes Brot oder Äpfel.
Gearbeitet wurde er vor der Krankheit täglich ca. eine Stunde, entweder Dressurausbildung, oder Longearbeit. Außerdem war er mindestens 6std täglich auf der Weide.
Es wurden seit Anbeginn der Krankheit 2 große Blutbilder gemacht, die beide komplett in Ordnung waren. Auch auf eventuelle Vergiftungen wurden hier geachtet (Jakobskreuzkraut etc).
Die Hufe wurden geröntgt (keine Rotation oder Hufbeinabsenkung). Auch der Kopf wurde geröntgt und auch da wurden keine Veränderungen festgestellt. Die Zähne wurden untersucht und auch vor ca. 3 Monaten das letzte Mal gemacht. Nasensausfluss hat er keinen.
Zum Schütteln / Schubbern. Es hat erst auf der Weide angefangen, dass er mit dem Kopf schüttelte. Auch in der Box hat er es dann weiter gemacht und erst angefangen sich am Kopf zu scheuern. Es wurde dann von Tag zu Tag schlimmer, bis er sich am Ende in der Box auf den Boden gelegt hat, um sich am ganzen Körper zu scheuern. Es trat also sowohl auf der Weide, als auch in der Box auf. Zu dieser Zeit habe ich Ihn dann natürlich nicht gearbeitet, weswegen ich dazu nichts sagen kann.
Fotomäßig möchtest Du wahrscheinlich aktuelle Fotos haben!? Da müsste ich dann heute Nachmittag mal welche machen, dann könnte ich sie heute Abend online stellen.
Kannst Du mit den Informationen, die ich Dir gegeben habe schon was anfangen?
LG Biene