Antwort schreiben

Hidalgo und Danny

06.08.2013, 16:27

Hallo zusammen!

Ich habe einen nun 8 jährigen PRE, mit dem leider sehr viel falsch gelaufen ist. Nun muss das Kind aus dem Brunnen gezogen werden.
Gekauft habe ich ihn mit 3 Jahren. Versorgt wurde er bis dahin vermutlich eher suboptimal. Er war recht dürr und hatte in seinen jungen Jahren schon viel Mist erlebt. Unmittelbar nach der Ankunft wurde geschubbert und anschließende Test lauteten: Ekzemer. Verschiedene Therapien wurden versucht, verschiedene Leute geholt....an der SChubberei hat sich nix geändert.
Aber nach der Kastration wurde er immer dicker. Sicherlich auch, weil die verschiedenen Leute falsche Futterpläne verordneten. Nun ist es wie es ist und der Speck muss weg!

Er ist 1,59 m groß und wog zuletzt 580 kg. Ich denke und hoff, dass er davon schon ein wenig runter ist. Er bekommt 4 x Heunetze à 2,2 kg, 3 x ein paar Krümel Marstall Vito und bis vor wenigen Tagen über 8 Wochen täglich 6gr Chromhefe. Die ist nun alle und am Staubsauger-verhalten hat sich null geändert. Daher weiß ich nicht, ob ich es weiter geben soll.
Auf die Weide geht er 4 Stunden - allerdings ist die komplett runtergefressen. Er lebt in einer Paddockbox und wasallerdings gerade wirklich kacke ist...durch verschiedene Faktoren hat die Bewegung zuletzt gelitten. Wir ziehen nun aber um und am neuen Stall ist viel mehr Gelände. Dann geht es raus, raus und nochmal raus.
Hidalgo bewegt sich äußerst ungern und er macht den Eindruck eines 25 jährigen Pferdes. Er wird zwar gerne beschäftigt, aber die Bewegungsunlust ist schon extrem frustrierend.

Mal schauen, ob ich Fotos hochgeladen kriege....

LG
Danny

Re: Hidalgo und Danny

06.08.2013, 16:54

..

Re: Hidalgo und Danny

06.08.2013, 18:29

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.
Einen hübschen Kerl hast Du da! :2daumenhoch:
Aus welchem Grund fütterst Du Chromhefe? Gibt es da eine abgesicherte EMS-Diagnose?
Generell hilft Chromhefe nur bei einem nachgewiesenen Chrommangel. Das Staubsaugerverhalten wird bei der Insulinresistenz beobachtet, und da hilft leider wirklich nur strenge Diät.
Wobei strenge D8iät heißt ja nicht unbedingt weniger füttern sondern vor allem das Richtige füttern.
Leider wächst Gras schon sehr schnell und je nach Größe des Golfplatzes kommen da auch scheinbar abgefressen erhebliche Mengen von äußerst zuckerhaltigem Gras ins Pferd.
Und gerade bei kurzen Weidezeiten werden keine Pausen eingelegt und es wird stattdessen schneller gefressen.

Als Abnehmmenge rechnet man 1,5% gewaschenes Heu vom Zielkörpergewicht. (Erhaltungsbedarf sind 2%). Das Waschen ist äußerst wichtig damit Zucker raus kommt. Bei Nicht-Rehepferden kann man das etwas lockerer sehen. Da hilft jede einzelne gewaschene Portion ein Stückchen weiter.

Dass Dein Hübscher so lustlos und träge ist kommt von seinem Stoffwechsel.
Versuche die Ernährung noch weiter zu optimieren und du wirst Dich wundern was für ein lebhaftes Pferd Du mit so wen9ig Futter bekommst.

LG Eddi

Re: Hidalgo und Danny

06.08.2013, 18:32

Hallo Danny, schön das du dich hier angemeldet hast und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Das ist ein wirklich hübscher Kerl den du hast :2daumenhoch: aber gerade ein Pre ist ein eher genügsamer Geselle der leicht krank wird wenn er am zu reich gedecktem Tisch speist. Der mächtige Hals spricht schon eine deutliche Sprache und die Wahrscheinlichkeit eines EMS und/oder einer IR ist recht groß. Sind mal Blutuntersuchungen diesbezgl. gemacht worden? Sollte sich dies bestätigen kann darin schon seine Unlust begründet sein, von daher würde ich dir zu dem EMS Profil raten welches du in dem ABC meiner Signatur nachlesen kannst. Heu sollte er ab sofort möglichst gewaschen und abgewogen 1,5% seines ZIELkörpergewichtes in kleinen Portionen erhalten. Der Ansatz mit der Chromhefe war nicht sooo verkehrt gedacht, allerdings bringt sie nur bei einem nachgewiesenen Mangel etwas. Was wirklich hilft ist ein optimiertes Futter/Bewegungsprogramm, wegfüttern lässt sich das Problem leider nicht. Da dies aber der Vorstellungsbereich ist möchte ich dich bitten alles Wissenswerte zu Behandlungen, Diagnosefindung usw. rund um deinen Hidalgo in einem Tagebuch zu erfassen was denn gesondert diskutiert werden kann, von daher belasse ich es nun erstmal bei diesen paar Anregungen und dem Willkommensgruß, bis bald hoffentlich :hallo:

Re: Hidalgo und Danny

07.08.2013, 09:17

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Komplimente. :-)

Dann mach ich mich mal ans Tagebuch.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz