Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
ich habe ein 5 Monate altes Pre.Fohlen gekauft, das mit 5 Jahren einen Reheschub hatte, ohne Rotation. sie hat seither einen Rehetüpischen Watschelgeng behalten, die Hufe sind aber vollkommen in Ordnung, zumidest optisch.Auch der Hufschmied kann keinen Schaden feststellen. jetzt ist die Stute 8 Jahre alt und hatte keine Rehe mehr, ich hab sie aber im Sommer auf einer sehr abgefressenen Wiese, im Sommer dieses Jahres hab ich die Bluttests machen lassen, und Sie hat EMS. Seit drei Monaten geht sie auf einem Vorderbein ganz leicht lahm, ich war in einer Klinik aber jetzt schon der dritte Tierarzt kann keinen Schaden feststellen. Alle Röntgenbilder und Lahmheitsuntersuchungen ergeben kein Ergebnis. jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Cortaflex bekommt sie, Hyoloronsre. wurde 5x in die Vene gespritzt,und Glucogard füttere ich seit 4 Monaten. Sie bekommt nur Heu oder Heucobs und wir fast tägl bewegt.Sie ist 1.66 cm groß und hat 490 kg.
ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, und bin schon sehr gespannt, was ich hier lesen werde lg shyboy
Hallo shyboy, ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle. Vielleicht machst zu Deinem Fall bitte ein Tagebuch auf oder eröffnest eine Thema in Hilfe mein Pferd hat Rehe. Hier ist halt der Vorstellungsbereich! Trotzalledem schon ein paar Fakten: PRE sind generell für EMS prädisponiert und diese Erkrankung korreliert mit schleichenden Reheschüben. Sind bei den RöBis mind. Kkronenrandmarkierungen angebracht worden?Wenn nicht sind sie schlicht und ergreifend wertlos. Bitte stelle diese, aktuelle Bilder (Seite,Hals mit Nase auf dem Boden, Augenpartie, Hufe auf Bodenhöhe und rechtwinklig fotografiert ein. So kann man halt nur ganz,ganz allgemein antworten. Und wie gesagt: mache dazu bitte ein eigenes Thema auf! Wo wirst Du tierärztlich betreut? Die TiHo Wien hat bzgl. EMS/Hufrehe schon einige Kapazitäten am Start. ( Dr.Sonja Berger geb. Wlaschitz )
LG Eddi
PS Nur einmal zur Info: EMS kann nur über einen Gentest diagnostiziert werden, allerdings ist ein Symptom des EMS die Insulinresistenz. Dies besagt dann dass Dein Pferd quasi ein Diabetiker ist. Und in einen Diabetiker gehört kein Kristallzucker, in ein IR-Pferd häufig gar kein Gras sondern vielmehr eine strenge Pferde-Diabetiker-Diät.
Sorry ! Falls ich hier falsch bin! danke für Eure Hilfe, keine Angst, sie wird nicht bei Lahmheit bewegt, sie zeigt im Moment eine leichte Tacktunreinheit im Trab auf einer Hand, ich war in einer Klinik, aber es wurde nichts gefunden. Ich lasse diese Woche Bilder mit Markierung machen!!! Melde mich wenn ich die neuen Bilder habe lg.
Danke schon mal für die Bilder. Wäre es Dir möglich, seitliche Fotos der Hufe zu machen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Trachtenfussung eventuell mit der Hufstellung zu tun hat.
Ja ich mache heute noch Fotos, auch vom Hals und stelle Sie dann spät Abend noch rein, (ich kann nicht tägl. zum Pc. aber ich beeile mich) ich vermute einen schleichenden Reheschub, aber in der Klinik haben Sie auch die Hufe schmerzfrei gespritzt und sie hat ihr Gangbild nicht verändert, die Ta. suchen eher in der Hals -Schultergegend.ev. auch nach Verspannungen, Sie läuft als Handpferd mit und bewegt sich sehr gerne und ist eher lustig, aber eben nicht ganz rein. lg danke