Hallole,
auch ich stelle mich gerne hier im Forum vor.
Ich bin 46 Jahre alt, mein Schimmel ist 19 jährig und ein großer (1,73m) Westfalenwallach.
Ich hab ihn jetzt mittlerweile 11 Jahre und es ist mein absolutes Traumpferd.
Ende April sind wir bei einer Reitstunde gestürzt...bis jetzt weiß keiner, warum Aurum gefallen ist....ich hab mir dabei einen Gelenksabsprengung am Schlüsselbein zugezogen, was für mich 8 Wochen Reitpause bedeutet hat und für mein Pferd letztendlich auch fast wie Urlaub war, da er doch wenig geritten wurde.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Pferde ganztägig auf der Koppel stehen und nur nachts hat jeder seine eigene Box, daher ist mal nicht reiten auch nicht so schlimm.
Als ich dann wieder angefangen habe, ist mir aufgefallen, dass Aurum nicht fit ist - hab ihn dann erstmal einrenken lassen u. dachte, damit wird es besser, war es aber nicht. Dann hab ich den TA geholt, um einfach mal alles abchecken zu lassen. Der hat auch gleich gefragt, ob ich ihn schon mal auf Cushing testen lassen habe, da er so ein langen Fell hatte (hat Ende Mai Fell bekommen, als wenn es Winter wäre). Nach normalem Bluttest, der in Ordnung war, war dann der Cushing-Test dran, der war leider positiv.
Als ich mich jetzt ein bißchen eingelesen haben, muss ich sagen, dass mein Schimmel schon viele Symptome hat, allerdings alle nicht so schlimm wie z.B. tränende Augen, die Sache mit dem Fellwechsel, unfit und vor allem schlechte Hufe. Die schlechten Hufe hat er schon seit einem Jahr (brüchig, wachsen schlecht, ganz große Abnutzung) was mich schon fast zur Verzweiflung gebracht hat, da er immer super Hufe hatte und nie irgend welche Probleme....ja jetzt weiß ich warum. Als ich gelesen habe, dass er mit dieser Diagnose locker Hufrehe bekommen könnte, bin ich richtig erschrocken.
Hier sind sehr viele Pferdebesitzer, die Cushing haben. Könnt Ihr mir sagen, ob mein mit dem Medikament Prascend wieder normal zu reiten ist und ob die Lebensdauer jetzt kürzer wird?
Freu mich auf Infos
LG
Aurum