... wir, das sind ein Highlandponywallach mit EMS und ich - das Frauchen!
Unser Dicker ist seit April 2008 bei uns und war anfangs stark übergewichtig. Dank konsequenter Fütterung, regelmäßiger Bewegung und portioniertem Weidegang ist der Kleine mittlerweile ca. 100 kg leichter.
Beim Wiegetermin im Juni 2010 wog er 463kg bei 1,39m STM. Bitte jetzt nicht aufschreien: jeder der Highlander kennt weiß, daß es sich bei dieser Rasse um Kaltblüter im Kleinformat handelt. Sie sind sehr kompakt und i.d.R. sollten sie muskulös sein (leider sind die meisten Schotten bei den Engländern in sog. Showkondition schlichtweg zu fett!). Man darf bei dem Gewicht und der Größe nicht an ein Reitpony denken
Er ist gebürtiger Schotte und kam bereits mit den typischen EMS-Fettdepots aus England.
Heute erinnert nur noch sein gekippter Mähnenkamm an das "Figurproblem".
Er wird regelmäßig im Gelände geritten, selten longiert und manchmal muß er auch - sehr zu seinem Leidwesen - dressurmäßig arbeiten.
Gehalten wird er im Winter in der Box mit täglichem "Freigang" und im Sommer 24 Stunden draußen mit stark portioniertem Weidegang. Er lebt zusammen mit zwei Ponystuten (die auch auf ihre Figur achten), die ebenfalls in's Schema "leichtfuttrig" passen.
Zu Beginn hatte er Strahl- und Wandfäule und ganz übles Hufhorn (GsD KEINE Rehe), seit letzten Sommer (also ein Jahr später) hat er erstklassige Hufe. Sommers wird er rundum beschlagen, im Winter gehen die Pferde ein bis zwei Beschlagsperioden barhuf.
Gefüttert wird er mit tgl (im Trockenzustand) einer Handvoll Speedi Beets und Bierhefe und etwas Mönchspfeffer, da der TA vermutet, daß er im Cushinganfangsstadium ist. Ich sage es gleich: mein TA ist der Meinung, daß er noch kein Pergolid benötigt. Ich vertraue dem TA, er sieht das Pony mehrmals jährlich und ich verlasse mich auf sein Urteil.
Ansonsten kriegt er im Winter ca. 8 kg Heu (meist frisst er die Menge gar nicht), anfangs zum Abnehmen hatten wir das Heu abgewogen, seit er seine Figur hält füttern wir "frei Schnauze".
Er steht auf Spänen und kriegt kein Stroh. Ach, fast vergessen: meine Pferde bekommen nur gewaschenes Heu, da ich eine Stauballergikerin habe.
So, das sollten mal die wichtigsten Eckdaten sein, bei Fragen - einfach melden!
LG Maja
Zuletzt geändert von Maja02 am 11.07.2010, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.