Ich habe damals als unsere Hermine eine Hufrehe hatte und glücklicherweise durch unseren pfiffigen TA das EMS/ECS Gesamtprofil erstellt und neben einem EMS und einer IR ein vermeintliches ECS mit einem ACTH Wert von "nur" 305 ermittelt wurde auch nicht sofort antherapiert.
Erstens war sie erst dreijährig was so gar nicht zu der Erkrankung Cushing passte, hatte parallel zu der Rehe die auch ACTH steigen lässt (Schmerzen= Stress= Stresshormon ACTH steigt) unterwegs bei einem Spaziergang Ackerschachtelhalm gefressen.
In Absprache mit meinem TA, einer Uni Klinik und einer TÄ die über ECS promoviert hat haben wir also das ECS erstmal hinten angestellt weil es uns allen so unwahrscheinlich erschien und einigten uns auf eine Nachtestung sechs Wochen später.
Diese ergab dann, trotz mittlerweile verändertem Gesamtmanagement und der Gabe von Mönchspfeffer als Homöopathikum (damals wusste ich es nicht besser als die hinzugezogene THP das verordnete) einen ACTH Wert von 3030 der dann als Beweisführend angesehen werden musste. Es wurde SOFORT antherapiert und nach nur 72 Tagen der Behandlung war das ACTH bereits in die Referenz gesunken und es ging dem Pönnchen wieder gut.
Als dann einige Monate später der gleichaltrige Halbbruder ohne jegliche Symptome nur aus einem unbestimmtem Bauchgefühl heraus auch mit ACTH 925 positiv getestet wurde war klar das auch er SOFORT antherapiert wurde.
Ich glaube ganz sicher das es meine Ponys ohne die Prascendtherapie nicht mehr geben würde.
Ich erfreue mich heute täglich an den Kökelnasen die gut eingestellt sind und noch NIE auch nur die geringste nennenswerte Nebenwirkung durch das P. hatten.
Das sie nach einer Erhöhung von 50% mal drömelig rumstanden war tatsächlich das Einzige was zu beklagen war.
Das war meine Dusseligkeit weil die Tablettenteilchen so winzig und unschuldig aussahen und ich mir der Erhöhung in % eigentlich gar nicht so bewusst war und ich wegen der Spritzenphobie meiner Stute keinen ACTH Wert hatte an dem ich mich orientieren konnte.
Was ich dir mit meinen Ausführungen näher bringen möchte ist folgendes:
*Prascend einschleichend antherapiert ist fast immer nebenwirkungsfrei, abgesehen von kleinen Unpässlichkeiten die häufig einer zu hohen Dosis oder zu starker Erhöhung geschuldet ist
*Ein Cushi muss nicht zwingend offensichtliche Symptome haben, das ECS wütet aber trotzdem im Verborgenen
*ACTH kann insbesondere durch die cirkadianen jahreszeitlichen Schwankungen und natürlich dem Fortschreiten der Erkrankung innerhalb kürzester Zeit eskalieren was schlimmsten Falles das Leben des Tieres bedroht
*Homöopathie und Änderung des Gesamtmanagements ist als begleitende Maßnahme denkbar bzw. im Fall des Gesamentm. ein unbedingtes MUSS,
therapiert aber kein ECS.
Dazu ist ausschliesslich und nachweislich Prascend befähigt.
Eddis Beispiel mit dem kaputten Auto finde ich sehr treffend
Warum willst du versuchen den Stoffwechsel der die Symptome wiederspiegelt mit inadäquaten Mitteln anzuschubsen, die
Ursache muss behoben werden die den Stoffwechsel überhaupt aus der Bahn geworfen hat.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik