Hui, jetzt hab ich aber lange zum Antworten gebraucht
Also, einen Tierarzt hatte ich nicht da, weil sie wie gesagt keine Schmerzen hatte. Auch auf hartem Boden lief sie ganz normal, kein Wendeschmerz, sie ist auch auf Beton widerspruchslos angetrabt. Mein Schmied hat es bemerkt. Zur Zeit der Wulstbildung gab es jeweils eine Futterumstellung. Letzten August stand sie auf einer Weide, die wir wohl als Schlaraffenland bezeichnen würden, zudem hatte sie in dieser Zeit keine Bewegung. Diesen April war es um die Anweidezeit, es passt also perfekt. Außerdem ist/war sie schon sehr übergewichtig, so dass es eigentlich nicht anders hätte kommen dürfen.
Selbst wenn es keine Rehe war, denke ich, ist es kein Fehler, so zu tun, als wäre es eine, denn Diät schadet ihr ganz bestimmt nicht
Inzwischen steht sie ja schon 5 Wochen auf dem Paddock und hat schon fein abgenommen.
Eine Frage hätte ich allerdings: Wenn es eine Noxe gibt, die eine Wulstbildung auslöst (zum Beispiel zu viel Futter, Impfung, Krankheit, Wurmkur etc.), wie lange brauch der Huf, um einen Wulst zu bilden. Sprich: Wenn ich einen Wulst diret oben an der Krone bemerke, wie lange ist es dann her, dass sie der Noxe ausgesetzt war. Ich möchte nur versuchen rauszufinden, ob der letzte Wulst vom Anweiden oder von der späteren Weidezeit kam.