Hallo
bin neu hier und möchte mein Cushing-Pferdchen mal kurz vorstellen:
Ihr Name ist Malli und ich habe sie seit ca. 2,5 Jahren. Der TA schätzt sie auf ca. Ende 20, Anfang 30.
Prascend bekommt sie seit ca. 2 Jahren, momentan bekommt sie 1,25 mg (eineinviertel Tabletten).
Mit Hufrehen hatte sie bisher keine Probleme.
Dieses Bild entstand vor ca. einem Jahr.
Und dieses entstand im Februar.
Den Fellwechsel hat sie dieses Frühjahr super gemeistert - sie hat ihr Mega-Fell innerhalt kürzester Zeit "weggeschmissen"!
Eigentlich ist sie momentan total fit, das Fell glänzt und man merkt ihr das Cushing überhaupt nicht an - wenn nur die Appetitlosigkeit nicht wäre. Sämtliches Obst und Gemüse meidet sie (es könnte ja mit Prascend gespickt sein!), Heu frisst sie mal mehr, mal weniger und Müsli findet sie so blöd, dass sie es liegen lässt.
Das Einzige was sie momentan mag, ist Quetschhafer pur (sogar das Mineralfutter/Barn Bag darin sortiert sie aus und lässt es liegen!) und natürlich Gras.
Wir haben schon alles mögliche ausprobiert: Rüschnis, Pre Alpin Senior, sämtliche auf dem Markt verfügbaren Müslis, ReVital Cubes, Heucobs... wenn der Inhalt kein Hafer enthält, wird er aus Prinzip nicht gefressen!
Nunja... Hafer ist laut meiner Recherche bei Cushing-Pferden wohl nicht gerade förderlich - aber was soll man machen, wenn "Madame" nichts anderes frisst?! Ganz verzichten möchte ich auch nicht darauf, sie ist ja nicht gerade die Dickste.
Oder denkt ihr, es liegt an der Dosierung? Haben die Dosis im Sommer letzten Jahres nach einem ACTH-Test von 1 Tablette erst auf anderthalb erhöht. Das war aber zu viel. Mit eineinviertel Tabletten kamen wir bis jetzt ganz gut aus, was sich auch am guten Fellwechsel bemerkbar gemacht hat. Aber jetzt weiß ich auch nicht weiter. Habe bei euch gelesen, dass das Aloe Vera Trinkgel helfen könnte. Welches nehmt ihr denn da und wie verabreicht ihr das? Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke und Sorry (ist doch etwas lang geworden...)
Viele Grüße
Malli und Jasmin
P.S.: hatte vergessen zu erwähnen, dass "Madame" ganz zu fressen aufhört, wenn sie nicht ihre übliche Bewegung bekommt! Nur Spazierengehen und im Paddock-Paradise herumzurennen reicht ihr nicht!