Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hallo mein Name ist Nicole ich komme aus dem schönen Saarland und habe seit 4 wochen eine Islandstute mit Hufrehe
Ich hab schon viel hier im Forum gelesen und es hat mir auch schon bei einigen entscheidungen geholfen.
zu mir:
Ich heiße Nicole reite seit fast 20 jahren (also kein unerfahrener reiter und auch halter) wir halten schon seit 17 jahren eigene pferde.
zu meiner Stute:
Sie ist ein Islandpferd, heißt Ljúfa sie ist fast 10jahre als. Ich hab sie vor 4 wochen ca gekauft. Sie hatte letzes jahr im März/april einen reheschub. rechtes vorderbein 8-9 grad rotation! Sie wird langsam geritten(nur freizeitmäßig) hat einen normalen beschlag (bzw vorne platten) Sie hat bei den vorbesitzern die letzen 4 jahre nur auf der wiese gestanden und wurde nicht bewegt. Daher kam wohl auch die rehe man weis es aber nicht genau. Seit gestern haben wir ein zweites rehe pferd am stall hab mich heut morgen mit der besitzerin ausgetauscht, sie hat mir geraten Ljúfa auf EMS/ECS testen zu lassen.
Hab meine bedenken geäußert, das ich den verdacht habe das sie vielleicht ECS hat. sie hat zwar nicht viel gelocktes fell wenn sie trocken ist aber wenn sie schwitz(was sehr schnell passiert) schon nciht grade wenig... und ich finde das sie etwas kammfett hat, kann aber auch sien das ich mir das einbilde
Magst Du noch kurz schreiben, wie Deine Stute derzeit gefüttert wird?
Wurde schonmal ein Blutbild angefertigt?
Nichts ist unmöglich, allerdings halte ich Cushing für ein erst 9-jähriges Pferd eher für unwahrscheinlich. Eine Bestimmung des ACTH Wertes könnte jedoch Aufschluss geben.
Hallo und danke für deine schnelle antwort und das nette willkommen heisen.
Ljúfa wird derzeit lediglich mit heu (zweimal täglich) und stroh als einstreu und nach dem reiten eine kleine handvoll heucobs (menge schon eingeweicht)
Mineralfutter hab ich noch keins da ich noch nicht sicher bin was besser für sie ist...
Blutbild wurde bei mir noch nicht gemacht wollte morgen mal de TA anrufen und termin ausmachen.
Sie ist zwar erst neun, aber ganz ausschließen kann ich es ja erst wenn sie getestet ist...
Hallo Nicole, auch von mir an dieser Stelle ersteinmal ein Herzliches Willkommen.
Dieses EMS/ECS-Paket zur Abklärung des möglichen Hufreheauslösers macht schon Sinn. Alledings ist dieser Test nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen: für korrekte Ergebnisse MUSS zwingend vor Ort das Blut abzentrifugiert werden und sofort in die Tiefkühltruhe bzw. Test in einer Klinik.
Nur über die Fellstruktur beim Schwitzen denke ich kann man nicht unbedingt auf Cushing schließen.
Mein Rat deshalb: die entsprechenden Blutwerte abchecken lassen, dann bist Du auf einer etwas sichereren Seite.
für den Fütterungszustand mache bitte ein Bild komplett von der Seite, vom Hals wenn die Pferdenase auf dem Boden ist (auch seitlich), von den Augenkuhlen (Bereich oberhalb der Augen).
So nebenbei: sind die Hufe bereits vollständig ausgeheilt?
Habt ihr nochmal Röntgenbilder machen gelassen um zu gucken, ob sich die Rotation verbessert hat?
Ein Pferd im Erhaltungsbedarf sollte so 2 kg Heu pro 100 kg Körpergewicht bekommen. Wenn ein Pferd abnehmen soll, sollte es 1,5 kg Heu pro 100 kg Zielkörpergewicht bekommen.
Also laut Schmied sind die füße gut... man kann aber an der weißen linie die veränderung sehn und außen glaube ich eine rille zu sehen, werd aber am besten vom huf morgen auch bilder machen
Es wurden vor 4 wochen neue Röbilder gemacht, daher weis ich wie die rotation jetzt ist...
die bilder von der vorbesitzerin hab ich noch nicht...
da sie im auftrag über eine gewerbliche stelle verkauft wurde und der kontakt sehr zäh ist...
Wenn der Hufbeinträger (sprich die weisse Linie) noch verbreitert ist, wäre ich wegen der Hebelwirkung der Zehe vorsichtig beim Bewegen. Bilder der Hufe würde ich gerne sehen. Bitte bei den Aufnahmen seitlich und von vorne die Kamera nahezu auf den Boden stellen.
da bleibt mir nur noch ein spätes "Herzlich Willkommen" in unserer Runde - und: mann sind die drei drollig. Schade daß es schon wieder einen Isländer erwischt hat -seufz. Aber, dat wird schon