Ich schick mal auch herzliche Willkommensgrüße aus dem Saarland ins Saarland.
Ist ja eine super hübsche Maus...die Figur find ich auch sehr gut...aber wie schon angemerkt, die Hufe sehen gar nicht toll aus....
Bei den Rillen an den Vorderhufen würde ich schätzen, dass der letzte Reheschub höchstens 6 Monate zurückliegt, und da noch einiges an Hufbearbeitung zu verbessern ist.
An den Hinterhufen würd ich auch keine speziellen Reherillen vermuten...eben auch Futteringe..oder irgendwelche Veränderungen in der Haltung....die laufen ja parallel und nicht wie die an den Vorderhufen...mit einem Bogen nach hinten unten..
Wenn das mit der Rotation stimmt...dass es "nur 8 - 9 Grad " sind...dann kann ich dich in der Hinsicht beruhigen, dass das Pferd auch weiterhin als Freizeitpferd genutzt werden kann, wenn es auch entsprechend ordentliche Hufbearbeitung bekommt.
Meine Hafi hatte eine Rotation von 12 Grad und zuletzt..im vergangenen Herbst konnten wir auch einen super schönen Wanderritt machen.
Ich hatte meine Hafi auch gekauft und stellte nach dem Kauf erst fest, dass sie vorher schon Hufrehe hatte....wohl auch etwa ein halbes Jahr zuvor....aber ich hatte sie dann trotzdem behalten.
Gekauft zwar halbwegs privat aber doch ein bisschen Händler .
Allerdings hat mein Pferd nicht so nen hohen Preis gehabt..nicht mal die Hälfte von dem was deine Isi kostete...und ich find es schon arg überteuert, für ein Pferd , das kurz vorher eine Hufrehe hatte...zumal jeder weiß, Hufrehe ist nicht heilbar...die Gefahr lauert halt immer...aber man kann es managen und versuchen zu vermeiden.
Viele hier haben es auch erfolgreich schon geschafft. Was mir nicht so gefällt.....sind die Hufeisen..ich finde...wenn dein Pferd gut läuft, keinen Schub hat wär es vielleicht sinnvoller , auf barhuf umzustellen. Dann kann man auch in kurzen Abständen die Hufe immer mal nacharbeiten und die Hufe bekommen viel schneller ihre gesunde Form wieder....
Wir hatten auch Hufeisen dran....und mein Hufschmied erzählte mir immer, es ginge gar nicht ohne Eisen...schlechtes Hufwachstum usw, die Hufe wurden allerdings zusehends schlechter und brüchiger....aber...vor zwei Jahren, nach dem Wechsel in den Offenstall mussten die Eisen ab und es funktionierte suuuper gut..
An den Hufen war nach 9 Monaten die verbreiterte weiße Linie nicht mehr zu sehen...was mit Eisen nach über 2 Jahren nach der Hufrehe immer noch war..und sogar eine Verbreiterung von ca. 1,5 cm !! ....
Aus welcher Ecke im Saarland kommst du? Und magst du mir sagen, wer dein Hufschmied ist? Gern auch per PN...falls du den Namen nicht öffentlich schreiben magst.
lg Doro