Hallo Sonya, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Sorbitox (Zuckerrübenschnitzel, Gelbwurzel 8 %, Löwenzahn 8 %, Hefen 5 %, Pflanzenöl, Melasse,Bentonit-Montmorillonit 400.000 mg,Kieselgur 50.000 mg ), das einmal vorweg.
Leider sind neben Stoffwechselentlastenden Zutaten auch Ungeeignetes enthalten und eine Einzelsupplementierung belegt hilfreicher Substanzen in adäquater Menge diesen Mixen immer vorzuziehen.
Weshalb machst du die Stoffwechselkur, gibt es einen besonderen Anlass wie z.B. schlechte Leberwerte, vermutete Vergiftungen durch JKK usw.?
Man muss sich immer vor Augen führen das alles was oben ins Mäulchen hineinkommt im Inneren auch wieder verstoffwechselt werden muss und so oftmals eine erneute BElastung statt der angedachten ENTlastung besteht.
Sollte ein EMS oder/und eine IR vorliegen, wovon bei dem von dir beschrieben ausgeprägtem Hals und dem Depotfett vor dem Euter aber ohne Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel erstmal auszugehen ist, ist wie Eddi schon schrieb der Zuckergehalt des Futters auf unter 10 % zu bringen um ihm nicht weiter zu schaden. Was bisher noch kompensiert werden konnte wird u.U durch den berühmten Tropfen das Fass zum überlaufen bringen, was du ja vermeiden möchtest.
Von daher kann ich dir nur zum EMS/ECS Gesamtprofil raten um einen umfassenden Stoffwechselüberblick zu bekommen.
Liegt wie sich vielleicht später doch noch herausstellt ein ECS vor kann dieses leider in den Kohlenhydratstoffwechsel entscheidend eingreifen, die IR (Insulinresistenz) ist z.B. ein sehr häufiges ECS-Symptom.
Wegen der Bronchien musst du sicherlich auf Staubbelastung achten weshalb du Heulage und Cobs fütterst?
Aber zu bedenken ist das Heulage nur dann weniger Zucker hat der ja durch den Sillierprozess verbraucht wird wenn es dasselbe Ausgangsmaterial wie das Gras zum heuen ist.
DAS sollte unbedingt abgeklärt werden um nicht das Eine unwissentlich zu nähren während man Bekanntem Beachtung schenkt und ein unglücklicher Kreislauf beginnt.
Wenn dein Pferd ansonsten Zahngesund ist würde ich die Heucobs gegen die unbedenklichen unmel. Rübenschnitzel tauschen um den Zuckergehalt geringer ausfallen zu lassen.
Einstündig gewaschenes Heu wird wenn es länger zum abtrocknen gehängt wird besser angenommen als triefnass, vielleicht ist das doch mal einen weiteren Versuch wert.
Treberfreie Bierhefe fütterst du nicht oder hast sie nicht mit aufgeführt?
Sie enthält wichtige Spurenelemente, Aminosäuren usw. schau mal ins ABC meiner Signatur, da findet sich ein hochinteressanter Beitrag über BH.
Wechselnde Entzündungszeichen, schlechte Wundheilung, Infekte usw. sind grundsätzlich zwar schon einem ECS zuzuordnen, allerdings beeinflussen auch andere Stoffwechselerkrankungen den Gesamtorganismus und schwächen ihn.
Zudem ist dein Pferd kein ganz Junges mehr und manches ensteht einfach mit fortschreitendem Alter OHNE das etwas Grunderkrankungsmässiges dahinter steht. Auch das muss man zumindest in Erwägung ziehen wenn sich diagnostisch nichts weiter festmachen lässt.
Es gibt ja auch bei uns Menschen welche die Zeit Lebens immer Kerngesund waren und welche die ein wenig dazu neigen Kränklich zu sein.
Da du ACTH sowieso nachtesten lassen solltest um zu schauen wo die Reise hingeht würe ich in dem Zusammenhang das erwähnte Profil erstellen lassen und in jedem Fall das Pferd diätisch ernähren.
Hast du mal ein Bild für uns von deinem Liebling, mit Nase am Boden und der Mähnenabgewandten Seite?